Teilen

Die individuelle Lösung für beste Erreichbarkeit

Wie 123fahrschule seine Kommunikation mit Placetel optimiert

Von Michelle Mertens
Ein Auto von 123fahrschule unterwegs

Für 123fahrschule, Deutschlands größte und digitalste Fahrschulkette mit derzeit mehr als 50 Standorten und über 180 Mitarbeitern deutschlandweit, ist die reibungslose Kommunikation ein essenzieller Faktor im täglichen Arbeitsalltag. Gemeinsam mit Placetel stellt das Unternehmen die bestmögliche Erreichbarkeit in allen Situationen sicher und optimiert gleichzeitig die Produktivität seiner Mitarbeiter.

Dabei zeigt 123fahrschule, was mit dem vielfältigen Placetel-Produktportfolio möglich ist, und kombiniert die Placetel Profi Telefonanlage mit der Mobilfunkerweiterung Placetel Mobile, der Microsoft Teams Integration und den vielfältigen Möglichkeiten der Placetel API – für eine hochgradig individuelle Kommunikationslösung.

Bei Placetel haben wir alles, was wir für einen guten Kundenservice brauchen, in einem System.

Was macht 123fahrschule?

COO Timo Beyer und CEO Boris Polenske zeigen den Daumen hoch

Als digitaler Vorreiter im Fahrschulmarkt bietet die bundesweite 123fahrschule Fahrschülern eine digitale und intelligente Anwendungssoftware zur Verwaltung, zum E-Learning und zur individuellen Lernstandskontrolle für die Führerscheinausbildung aller Führerscheinklassen. Darüber hinaus dient diese auch den Fahrlehrern als Verwaltungssoftware.

Zudem hat 123fahrschule ihr Segment im Jahr 2021/22 auf die Fahrlehrer- und Berufskraftfahrerausbildung erweitert. Auch hier sollen die bisherigen digitalen Prozesse und Strukturen in Zukunft in das Tochterunternehmen integriert werden. Um den Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden, ist ein guter Kundenservice und die effiziente interne und externe Kommunikation für das Unternehmen unerlässlich.

Beste Erreichbarkeit und optimale Kommunikationswege

Auf der Suche nach einer Kommunikationslösung, welche die standortunabhängige Erreichbarkeit der Mitarbeiter sowie effiziente Kommunikationswege bietet, führte der Weg von 123fahrschule sehr schnell zu Placetel.

„Wenn wir vorher telefonisch kontaktiert wurden, konnten wir dem jeweiligen Anrufer nicht immer den passenden Ansprechpartner zur Verfügung stellen.“ berichtet Boris Polenske, Founder und CEO von 123fahrschule. „Wir konnten nicht den Servicelevel sicherstellen, den wir jetzt haben. Das wurde auch von Kunden bemängelt.“

Mit der Placetel Telefonanlage samt Placetel Mobile und Nutzung der Placetel Programmierschnittstelle (API) kreierte die 123fahrschule eine Lösung, welche höchstmögliche Flexibilität bietet und auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens zugeschnitten ist.

Ausgezeichneter Kundenservice durch übersichtliche Anrufinformationen

Das Kundenservice-Team lächelt online in die Kamera

Die Placetel-API bietet Boris Polenske und seinem Team die beste Lösung, um einen hohen Servicestandard sicherzustellen. Durch die Verbindung der Placetel-API mit dem firmeninternen System bekommen die Servicemitarbeiter die wichtigsten Informationen zu ihren Anrufern direkt angezeigt – und können so bestmöglich auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen.

Neben Informationen über die Anrufer werden Statistiken der Nutzung in das interne System übertragen. Dies ermöglicht es 123fahrschule, Anrufstatistiken zu analysieren und darauf basierend den Service stetig zu optimieren.

Der passende Ansprechpartner für jedes Anliegen - dank individueller Anrufsteuerung

Über das Placetel-Routing verbindet 123fahrschule Anrufer stets direkt mit dem bestmöglichen Ansprechpartner für das jeweilige Anliegen. Dabei spielt es keine Rolle, wo sich dieser gerade befindet, denn dank Placetel Mobile können sämtliche Telefonanlagen- Funktionen auch mobil genutzt werden.

Seitdem es Placetel Mobile gibt, haben wir auch die Mobiltelefone an unsere Telefonanlage angebunden. So können wir nicht nur für die Fahrlehrer nachverfolgen, mit welchen Gesprächspartnern zu welchem Zeitpunkt telefoniert wurde, sondern unsere Schüler auch stets mit dem bestmöglichen Ansprechpartner verbinden.

Die Routing-Weiterleitung lässt sich schnell und einfach konfigurieren und jederzeit den aktuellen Bedürfnissen anpassen: 123fahrschule steuert unkompliziert, wo das Gespräch hingeleitet wird - inklusive der Mailbox.

Man kann ein Routing auch ganz schnell ändern. Da fällt mir gerade ein, dass ich meiner Assistentin vor dem Urlaub meine Handynummer umgeleitet habe. Das kann ich jetzt ganz einfach mit ein paar Klicks wieder rückgängig machen.

Nutzerfreundlichkeit trifft auf Flexibilität – Telefonie über Microsoft Teams

Durch die Verbindung mit Microsoft Teams fällt für 123fahrschule die Notwendigkeit physischer Telefone weg, da Anrufe in MS Teams sowohl am Desktop als auch auf dem Handy per App initiiert bzw. entgegengenommen werden können.

Deshalb setzt das Unternehmen bei der Telefonie auf die Kombination aus dem MS Teams Client und Headsets – und profitiert so von der Flexibilität sowie der technischen Einfachheit des Systems.

Beste Skalierbarkeit, einfache Einrichtung und kompetenter Kundenservice: Placetel überzeugt.

Als stark expandierendes Unternehmen suchte 123fahrschule eine Telefonanlage, die mitwächst. Mit Placetel lassen sich Rufnummern oder Optionen einfach hinzubuchen oder auf Wunsch auch flexibel wieder kündigen. So wird nur für die Leistungen gezahlt, die auch benötigt werden.

Die einfache monatliche Kündbarkeit ist insbesondere in den aktuellen dynamischen Zeiten sehr attraktiv. Wir steuern Funktionen und unsere Vertragsoptionen unkompliziert und flexibel selbst. Das macht es für uns zu einer optimalen Lösung.

Die Einrichtung der Telefonanlage war für Boris Polenske einfach und schnell möglich. Die intuitive Verwaltung der Funktionen können auch Mitarbeiter ohne umfassendes IT- Knowhow bestens meistern. Und bei der Integration in das firmeninterne System wurde 123fahrschule bestens von Placetel unterstützt.

Der Support bei Placetel ist immer sehr gut. Ich habe selten so guten Service erlebt, bei dem man in der Regel innerhalb kürzester Zeit sehr versierte Antworten auf seine Anliegen erhält.

Fazit: Höhere Effizienz, beste Erreichbarkeit und nahtlose Integration

Egal ob im Office oder unterwegs: Mit Placetel stellt 123fahrschule optimale Kommunikationswege und einen exzellenten Kundenservice sicher. Dabei profitiert das Unternehmen von den vielen Individualisierungsmöglichkeiten, welche die Placetel Telefonanlage bietet, und stellt sich ein System zusammen, das stets seine aktuellen Bedürfnisse deckt.

Von der Integration in das firmeninterne Backend über die deviceunabhängige Telefonie mit Microsoft Teams bis hin zur mobilen Erreichbarkeit über Placetel Mobile – die Placetel-Telefonanlage wächst mit den Anforderungen des Unternehmens und bietet dabei maximale Flexibilität. So kann sich 123fahrschule auf das tägliche Geschäft konzentrieren – und bleibt bestens intern und extern verbunden.

123fahrschule wurde über unseren Partner doIT GmbH gewonnen.

In wenigen
Klicks startklar.

Probieren Sie es kostenlos selbst aus!