Den g├╝nstigsten Stromanbieter zu finden ist eine zeitraubende Aufgabe. Deshalb ├╝bernahmen Jan und Maximilian das damals immer h├Ąufiger f├╝r ihre Freunde. Irgendwann wurde aber klar: Ein geeigneter Service muss her. Kurz danach setzten sie ihre Idee mit der Gr├╝ndung ihres Startups Wechselpilot in die Tat um. Seitdem hat sich bei dem Unternehmen viel getan und das Anrufaufkommen ist deutlich gestiegen. Wie die Placetel-Telefonanlage dem Startup dabei hilft, wollen wir Ihnen heute erz├Ąhlen.

Was macht Wechselpilot?

Die Gr├╝nder: Jan Rabe & Maximilian Both

Wechselpilot ├╝bernimmt seit 2016 f├╝r seine Kunden den Wechsel ihrer Strom- und Gasvertr├Ąge und springt jedes Jahr automatisch in einen g├╝nstigeren Tarif. Dank des automatischen Wechselservices profitieren Kunden so von einer hohen Kosten- und Zeitersparnis. Denn der Dienstleister vergleicht nicht nur ├╝ber 12.000 Strom- und Gastarife, sondern k├╝mmert sich um alle Vertragsangelegenheiten sowie um die Kommunikation mit dem Alt- und Neuanbieter.

Wie nutzt der Energieservice die Placetel-Telefonanlage?

F├╝r die Kommunikation mit Kunden und den verschiedenen Strom- und Gasanbietern nutzt Wechselpilot seit einem Jahr die Placetel Telefonanlage im PROF-Complete Tarif. Dieser beinhaltet au├čer der PROFI-Telefonanlage zus├Ątzlich eine Alllnet-Flatrate sowie ein gratis IP-Telefon. Von Anfang an konnte Placetel das Hamburger Startup ├╝berzeugen:

Die Einrichtung war sehr einfach und schnell. Wir sch├Ątzen die M├Âglichkeit, dass sich die Anlage problemlos ├╝ber das Webportal konfigurieren l├Ąsst. (Jan Rabe, Gr├╝nder & Gesch├Ąftsf├╝hrer von Wechselpilot)

Am Anfang war das Telefonaufkommen mit 30 Anrufen pro Tag noch ├╝berschaubar. Die Gr├╝nder entschieden sich deshalb f├╝r 3 Durchwahlnummern und richteten Routingpl├Ąne ein. So k├Ânnen sie Anrufe w├Ąhrend und au├čerhalb der Gesch├Ąftszeiten gezielt weiterleiten.

Mit der steigenden Anzahl an Kunden wuchs auch das Telefonaufkommen. Mittlerweile gehen bis zu 200 Anrufe pro Tag ein. F├╝r dieses Wachstum war Placetel genau der richtige Partner. So konnte das Unternehmen in Sekundenschnelle weitere Rufnummern f├╝r Kooperationspartner hinzubuchen.

Call-Center-Option unterst├╝tzt bei der st├Ąndigen Erreichbarkeit

Einen besonderen Mehrwert liefert auch die Call-Center-Option. Dadurch ist es dem Startup m├Âglich, die verschiedenen Kundengruppen auf Warteschlangen zu verteilen und zu priorisieren, wodurch das gesteigerte Anrufaufkommen nun problemlos bew├Ąltigt werden kann.

Die intelligente Verteilung der eingehenden Anrufe durch die Call-Center-Option hat uns im vergangenen Jahr dabei unterst├╝tzt, stets f├╝r unsere Kunden erreichbar zu sein.

Dank der Web-App Placetel Desktop Extension f├╝r Google Chrome bekommen alle Mitarbeiter eine visuelle ├ťbersicht der eingehenden Anrufe in den verschiedenen Warteschlangen und k├Ânnen die Anrufe so z├╝gig abarbeiten. Von gro├čem Vorteil ist auch das detaillierte Reporting. Dieses kann via API Schnittstelle ganz einfach in das interne CRM-Tool integriert werden.

Um auf s├Ąmtliche Unternehmsanforderungen reagieren zu k├Ânnen und sein Business weiterzuentwickeln, brauchte das Hamburger Startup einen flexiblen und einfach zu verwaltenden Anbieter. Und wir sind froh, dass das Unternehmen diesen mit uns gefunden hat.