Teilen

JM vertraut auf Placetel

„Ein echter Mehrwert für unsere tägliche Arbeit.“

Von Sandra Plett

Die Jakobs Medien GmbH versteht sich als Spezialist für Events, Echtzeitkommunikation und attraktive Bewegtbildformate und hat die Placetel Telefonanlage bereits seit 6 Jahren im Einsatz. Im Interview spricht der Gründer Nicolai Jakobs über seine Erfahrungen mit Placetel und verrät, wie die Telefonanlage seinen Geschäftsalltag vereinfacht hat.

Wer steckt hinter der Jakobs Medien GmbH?

Nicolai Jakobs: „JM ist eine Berliner Kommunikationsagentur, die ich 2012 in Berlin Charlottenburg gegründet habe und durch den EU-Existenzgründerzuschuss gefördert wurde.

Gründer & Geschäftsführer Nicolai Jakobs

Unser Auftrag heute liegt in der Beratung, Konzeption und Produktion von medienübergreifenden Inhalten. So forschen wir mit unserem siebenköpfigen Team an neuen reichweitenstarken Marketinginstrumenten, dynamischen Eventformaten und medienübergreifenden Technologien für unsere Kunden.

Mit nau media house ist das erste Produkt aus der Unternehmung JM entstanden, das sich explizit auf die Entwicklung und Produktion von neuen Social Media Livestreaming Formaten konzentriert. In München und Berlin sind wir schon. Hamburg und Köln ist bereits in Planung.“

Wie kamst du auf die Idee zu gründen?

Nicolai Jakobs: „Als Musiker war ich schon immer kreativ unterwegs. Eigenständig und flexibel zu sein, war mir damals sehr wichtig. Zudem scheute ich kein Risiko, den aktuellen Job zu kündigen, hätte ja auch schief gehen können. Nach fast 8 Jahren kann ich sagen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben - selbst wenn ich irgendwann einen anderen Weg gehen sollte.“

Wie hat sich JM seit der Gründung entwickelt?

Nicolai Jakobs: „2012 startete das Unternehmen mit einer studentischen Hilfskraft, einem Kunden und einem 10m² Büro in meiner Altbauwohnung in Berlin-Charlottenburg. Das Unternehmen finanzierte ich ausschließlich mit den Gewinnen aus den Projekten, was die Planung und Entwicklung in Teilen sehr schwierig gestaltete. Mit der Gewinnung des Bundesumweltministeriums als Eventkunde und der Spezialisierung auf Livestreamformate im Jahr 2014 entwickelte sich aus einer Einzelunternehmung, die es vorher war, ein kleines mittelständisches Unternehmen mit namhaften Kunden und neuen Aufgaben.“

Warum habt ihr euch für Placetel entschieden?

  • Einfache & kostenlose Rufnummernmitnahme: Seit der Unternehmensgründung sind wir viermal mit dem Betrieb umgezogen. Die Rufnummer haben wir bis heute behalten.
  • Flexibilität und geringe Kosten
  • Einfache Einrichtung und gute FAQ und keine zusätzlichen Kosten für die Einrichtung nötig
  • Um auch im Urlaub oder auf Geschäftsreise über die mobile App mit der Bürorufnummer aus Berlin telefonieren zu können.
  • Schnelle Einrichtung und technische Features, wie Wartemusik aus unseren Werbefilmen
  • Schnelle und unkomplizierte Erweiterung der Telefonnummern im gesamten Betrieb

Wie unterstützt euch Placetel bei eurer Arbeit?

Nicolai Jakobs: „Gerade für unser Produktionsteam ist die Placetel Lösung eine echte Vereinfachung. So kommunizieren wir standortunabhängig über unsere Telefonkonferenz während unseren Livestream Produktionen zwischen Studio, Kamera- und Technikpersonal, der Regie und unseren Kunden mit unseren Telefonen & Headsets. Durch die Placetel App können wir das vorhandene Datennetz nutzen, uns über Funk dazuschalten oder uns über unsere WiFi-Verbindung zuverlässig verbinden. Ein echter Mehrwert für unsere tägliche Arbeit im Team und bei unseren Kunden.

Zudem ist unser Marketing-Team von den akustischen und interaktiven Möglichkeiten, die Placetel bietet, sehr überzeugt. Mit unserer Wartemusik und den individuellen Telefonansagen können wir Arbeitsabläufe automatisieren und Ansprechpartner für den Kunden ganz einfach zuordnen. So kommen beispielsweise Projektanfragen direkt zu den Projektleitern, Notfall-Anrufe ohne Umwege zu unserer Technik und das völlig automatisiert und zeitgesteuert.

Insgesamt ist unsere interne und externe Kommunikation seit dem Einsatz der Placetel Cloud-Telefonanlage deutlich einfacher und schneller geworden. Dank der technischen Schnittstellen zu unseren digitalen Workflows profitieren wir mit den Rufnummernzuordnungen zudem von Echtzeit-Informationen über unsere Kunden und Projekte. Alles in allem sind wir mit Placetel sehr zufrieden und können die Telefonanlage jedem weiterempfehlen.“

In wenigen
Klicks startklar.

Probieren Sie es kostenlos selbst aus!