Die Jakobs Medien GmbH versteht sich als Spezialist f├╝r Events, Echtzeitkommunikation und attraktive Bewegtbildformate und hat die Placetel Telefonanlage bereits seit 6 Jahren im Einsatz. Im Interview spricht der Gr├╝nder Nicolai Jakobs ├╝ber seine Erfahrungen mit Placetel und verr├Ąt, wie die Telefonanlage seinen Gesch├Ąftsalltag vereinfacht hat.

Wer steckt hinter der Jakobs Medien GmbH?

Nicolai Jakobs: ÔÇ×JM ist eine Berliner Kommunikationsagentur, die ich 2012 in Berlin Charlottenburg gegr├╝ndet habe und durch den EU-Existenzgr├╝nderzuschuss gef├Ârdert wurde.

Gr├╝nder & Gesch├Ąftsf├╝hrer Nicolai Jakobs

Unser Auftrag heute liegt in der Beratung, Konzeption und Produktion von medien├╝bergreifenden Inhalten. So forschen wir mit unserem siebenk├Âpfigen Team an neuen reichweitenstarken Marketinginstrumenten, dynamischen Eventformaten und medien├╝bergreifenden Technologien f├╝r unsere Kunden.

Mit nau media house ist das erste Produkt aus der Unternehmung JM entstanden, das sich explizit auf die Entwicklung und Produktion von neuen Social Media Livestreaming Formaten konzentriert. In M├╝nchen und Berlin sind wir schon. Hamburg und K├Âln ist bereits in Planung.ÔÇť

Wie kamst du auf die Idee zu gr├╝nden?

Nicolai Jakobs: ÔÇ×Als Musiker war ich schon immer kreativ unterwegs. Eigenst├Ąndig und flexibel zu sein, war mir damals sehr wichtig. Zudem scheute ich kein Risiko, den aktuellen Job zu k├╝ndigen, h├Ątte ja auch schief gehen k├Ânnen. Nach fast 8 Jahren kann ich sagen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben - selbst wenn ich irgendwann einen anderen Weg gehen sollte.ÔÇť

Wie hat sich JM seit der Gr├╝ndung entwickelt?

Nicolai Jakobs: ÔÇ×2012 startete das Unternehmen mit einer studentischen Hilfskraft, einem Kunden und einem 10m┬▓ B├╝ro in meiner Altbauwohnung in Berlin-Charlottenburg. Das Unternehmen finanzierte ich ausschlie├člich mit den Gewinnen aus den Projekten, was die Planung und Entwicklung in Teilen sehr schwierig gestaltete. Mit der Gewinnung des Bundesumweltministeriums als Eventkunde und der Spezialisierung auf Livestreamformate im Jahr 2014 entwickelte sich aus einer Einzelunternehmung, die es vorher war, ein kleines mittelst├Ąndisches Unternehmen mit namhaften Kunden und neuen Aufgaben.ÔÇť

Warum habt ihr euch f├╝r Placetel entschieden?

  • Einfache & kostenlose Rufnummernmitnahme: Seit der Unternehmensgr├╝ndung sind wir viermal mit dem Betrieb umgezogen. Die Rufnummer haben wir bis heute behalten.
  • Flexibilit├Ąt und geringe Kosten
  • Einfache Einrichtung und gute FAQ und keine zus├Ątzlichen Kosten f├╝r die Einrichtung n├Âtig
  • Um auch im Urlaub oder auf Gesch├Ąftsreise ├╝ber die mobile App mit der B├╝rorufnummer aus Berlin telefonieren zu k├Ânnen.
  • Schnelle Einrichtung und technische Features, wie Wartemusik aus unseren Werbefilmen
  • Schnelle und unkomplizierte Erweiterung der Telefonnummern im gesamten Betrieb

Wie unterst├╝tzt euch Placetel bei eurer Arbeit?

Nicolai Jakobs: ÔÇ×Gerade f├╝r unser Produktionsteam ist die Placetel L├Âsung eine echte Vereinfachung. So kommunizieren wir standortunabh├Ąngig ├╝ber unsere Telefonkonferenz w├Ąhrend unseren Livestream Produktionen zwischen Studio, Kamera- und Technikpersonal, der Regie und unseren Kunden mit unseren Telefonen & Headsets. Durch die Placetel App k├Ânnen wir das vorhandene Datennetz nutzen, uns ├╝ber Funk dazuschalten oder uns ├╝ber unsere WiFi-Verbindung zuverl├Ąssig verbinden. Ein echter Mehrwert f├╝r unsere t├Ągliche Arbeit im Team und bei unseren Kunden.

Zudem ist unser Marketing-Team von den akustischen und interaktiven M├Âglichkeiten, die Placetel bietet, sehr ├╝berzeugt. Mit unserer Wartemusik und den individuellen Telefonansagen k├Ânnen wir Arbeitsabl├Ąufe automatisieren und Ansprechpartner f├╝r den Kunden ganz einfach zuordnen. So kommen beispielsweise Projektanfragen direkt zu den Projektleitern, Notfall-Anrufe ohne Umwege zu unserer Technik und das v├Âllig automatisiert und zeitgesteuert.

Insgesamt ist unsere interne und externe Kommunikation seit dem Einsatz der Placetel Cloud-Telefonanlage deutlich einfacher und schneller geworden. Dank der technischen Schnittstellen zu unseren digitalen Workflows profitieren wir mit den Rufnummernzuordnungen zudem von Echtzeit-Informationen ├╝ber unsere Kunden und Projekte. Alles in allem sind wir mit Placetel sehr zufrieden und k├Ânnen die Telefonanlage jedem weiterempfehlen.“