VoIP Software

Die beliebtesten SIP Clients 2020

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Ob im B√ľro, Home-Office oder unterwegs ‚Äď mit der geeigneten VoIP-Software bleiben Sie jederzeit √ľberall erreichbar. Was man unter VoIP Software versteht, welche Vorteile sie bietet und welche Anbieter empfehlenswert sind, erfahren Sie in diesem Artikel.

1. Definition: Was ist VoIP Software?

1. Was ist VoIP Software?

Mit Voice-over-IP-Software (kurz VoIP-Software) ist es m√∂glich, Telefongespr√§che kosteng√ľnstig √ľber das Internet zu f√ľhren. Eine Verkabelung am Firmenstandort wie bei herk√∂mmlichen Telefonanlagen ist nicht l√§nger notwendig. Da alle Funktionen der VoIP Software √ľber das Internet bereitgestellt werden, ist eine ortsunabh√§ngige Nutzung m√∂glich.

Funktionsumfang von VoIP-Software

Bei VoIP-Softare stehen Ihnen eine Vielzahlzahl von Funktionen zur Verf√ľgung, mit denen es m√∂glich ist, den Arbeitsalltag effizienter zu gestalten und die Erreichbarkeit zu steigern. Viele VoIP-Anbieter stellen Ihren Kunden h√§ufig mehr als 150 Funktionen Funktionen zur Verf√ľgung, darunter z.B.

  • Herk√∂mmliche Telefonie-Funktionen wie Halten, Makeln, Weiterleiten
  • Anrufrouting mit Zeitschaltung
  • Paralleles Klingeln
  • Kurzwahlen
  • Voicemail
  • Konferenzen
  • Wartemusik
  • Ansagen
  • IVR
  • Telefonbuch
  • Unified Communications Features wie Videokonferenzen oder Chat

S√§mtliche Funktionen der VoIP-Software k√∂nnen √ľber eine intuitive Benutzeroberfl√§che mit wenigen Klicks konfiguriert werden, sodass sich Mitarbeiter schnell an die Software gew√∂hnen k√∂nnen. Werden neue Mitarbeiter eingestellt, k√∂nnen diese ganz einfach in die IP-Anlage integriert werden. Daf√ľr werden einfach neue Rufnummern hinzugebucht und schon k√∂nnen die neuen Mitarbeiter lostelefonieren. Auch die Einbindung von neuen Standorten ‚Äď selbst im Ausland ‚Äď ist mit einer VoIP Telefonanlage ganz einfach m√∂glich.

2. Passende Endger√§te f√ľr die VoIP-Software

2. Passende Endger√§te f√ľr die VoIP-Software

Oberfläche eines SIP Clients

Die VoIP-Telefonie bietet den großen Vorteil, dass keine zusätzliche Hardware angeschafft werden muss. So können die Funktionen einer Cloud-Telefonanlage nicht nur mit dem IP Telefon, sondern auch mit dem Smartphone, Tablet, PC oder Laptop genutzt werden. Möglich macht das ein sogenanntes Softphone, oft auch SIP-Client genannt.

Diese SIP Software wird als App auf dem jeweiligen Endger√§t installiert und anschlie√üend kann via VoIP √ľber das Smartphone oder √ľber den PC telefoniert werden. Die Bedienoberfl√§che mit W√§hlfeld gleicht der eines normalen Telefons. F√ľr die Nutzung eines Softphones werden lediglich 3 Dinge ben√∂tigt: Geeignete Endger√§te (z.B. ein PC, Tablet oder Smartphone), eine Internetverbindung sowie ein Account bei einem VoIP-Anbieter.


Der Einsatz eines SIP-Clients bietet dem Nutzer viele Vorteile:

  • Geringe Kosten: Die Nutzung von VoIP-Software verringert Ihre monatliche Telefonrechnung.

  • Ortsunabh√§ngigkeit: Mit einem VoIP Client bleiben Sie weltweit unter Ihrer B√ľrorufnummer erreichbar.

  • Schnelle Installation: Einfach das Softphone downloaden und mit wenigen Klicks sind Sie startklar.

  • Bessere Skalierbarkeit: Da keine zus√§tzliche Hardware erforderlich ist, k√∂nnen Sie flexibel auf den Mitarbeiterbedarf reagieren.

  • Immer up to date: Durch kontinuierliche Updates ist Ihr SIP-Client immer auf dem neuesten Stand.

  • Einfache Anwendung: Eine intuitive Benutzeroberfl√§che macht die Bedienung kinderleicht.

3. Kriterien f√ľr die Auswahl des besten SIP-Clients

3. Kriterien f√ľr die Auswahl des besten SIP-Clients

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher SIP Software Clients. Welcher SIP-Client f√ľr Sie der geeignetste ist, h√§ngt von Ihren spezifischen Anforderungen ab. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, haben wir Ihnen einige Kriterien f√ľr die Auswahl zusammengestellt:

1. Provider-offene SIP Clients vs. Provider-spezifische SIP-Clients

Bei der Auswahl m√ľssen Sie zun√§chst darauf achten, ob es sich um einen Provider-offenen oder einen Provider-spezifischen SIP Client handelt. Provider-offene SIP Clients sind unabh√§ngig vom SIP-Provider nutzbar. Letztere hingegen wurden vom jeweiligen Anbieter zum Teil selbst entwickelt und stehen nur den eigenen Kunden zur Verf√ľgung. Ein Beispiel f√ľr einen Provider-spezifischen Client w√§re das Softphone von Placetel.

2. Verwendetes Endgerät & Betriebssystem

Nicht jeder VoIP Client kann plattform√ľbergreifend, also mit jedem Endger√§t oder jedem Betriebssystem verwendet werden. Manche unterst√ľtzen zum Beispiel nur die Nutzung auf einem Windows-PC. √úberlegen Sie sich also vor der Entscheidung, ob der Client nur auf dem PC und Laptop oder auch auf dem Smartphone und Tablet eingesetzt werden soll und welche Betriebssysteme Ihre Mitarbeiter nutzen.

Unter Punkt 5 stellen wir verschiedene Softphones f√ľr die einzelnen Betriebssysteme vor.

3. Privater oder geschäftlicher Einsatz

Nicht jeder VoIP Software Anbieter erlaubt die Nutzung im privaten sowie im gesch√§ftlichen Einsatz. Viele Anbieter, die den Kunden direkt ein VoIP Softphone zur Verf√ľgung stellen, haben sich auf den Business-Bereich spezialisiert.

4. Kosten

Mit VoIP-Software Geld sparen

Zum Teil variieren die Kosten stark von Anbieter zu Anbieter. H√§ufig kann die Software jedoch kostenlos im Internet downgeloadet werden. Aber auch wenn Sie sich f√ľr einen SIP-Client entscheiden, bei dem ein kostenloser Download nicht m√∂glich ist, so ist die Lizenz f√ľr die SIP Client Software mit Sicherheit immer noch viel g√ľnstiger als die Anschaffung eines IP-Telefons.

5. Funktionsumfang

Auch der Funktionsumfang unterscheidet sich teilweise stark von Anbieter zu Anbieter. √úber klassische Telefoniefunktionen wie Halten, Makeln, Durchstellen oder Weiterleitungen verf√ľgen im Allgemeinen aber alle SIP-Clients. H√§ufig l√§sst sich gegen einen geringen monatlichen Aufpreis auch eine Premium Version mit weiteren Features wie der Koppelung mit Outlook oder CRM-Systemen buchen.

4. Die beliebtesten SIP-Clients

4. Die beliebtesten SIP-Clients

F√ľr die Telefonie mit Placetel gibt es eine Vielzahl an VoIP-Clients, die Sie nutzen k√∂nnen. Voraussetzung ist, dass das SIP-Protokoll unterst√ľtzt wird. Im Folgenden haben wir Ihnen ein paar SIP-Clients rausgesucht, mit denen wir gute Erfahrungen gemacht haben:

SIP-Client Betriebssystem Zusatzfunktionen Preis
Bria Solo Free Windows, Mac, iOS, Android Grundfunktionen Kostenlos
Bria Teams Windows, Mac, iOS, Android Video-Anrufe, Chat Rooms, Pr√§senz-Anzeige 4,60 ‚ā¨ mtl. pro Nutzer
Jitsi Windows, Mac, Linux, Android, iOS Telefon- und Videokonferenzen; Screensharing Kostenlos
Acrobits Windows, Mac, iOS, Android Audio- und Videoanrufe, Liftetime Support & Updates Kostenlos
Linphone Windows, Mac, Linux, iOS, Android Audio- & Video Telefonate, Instant Messaging mit Filesharing Kostenlos
Telephone Mac Telefonbuch; Anrufhistorie Kostenlos, Pro-Version f√ľr mtl. $1,99
Zoiper 5 Windows, Mac, Linux, iOS, Android Grundfunktionen Kostenlos
Zoiper 5 PRO Windows, Mac, Linux, iOS, Android CRM/Outlook Anbindung, HD Audio & Video, Click2Dial 49,95‚ā¨

*Alle Angaben vom 23.06.2020; ohne Gewähr

5. Welche VoIP-Software f√ľr welches Betriebssystem?

5. Welche VoIP-Software f√ľr welches Betriebssystem?

SIP-Client Windows SIP Client MAC SIP Client Linux
Zoiper Zoiper Zoiper
Linphone Linphone Linphone
Jitsi Jitsi Jitsi
Bria Bria -
Phoner - -
Phonerlite - -
Placetel Phone - -
Acrobits Acrobits -
- Telephone -
- call.center -


VoIP-Software f√ľr Smartphones

Die folgenden Android SIP Clients können Sie im Google Play Store und die iOS Apps im Apple App Store herunterladen:

VoIP Clients f√ľr Android

  • Placetel Phone
  • ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†
  • Zoiper
  • ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†
  • Linphone
  • ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†
  • Jitsi
  • ¬†
  • FRITZ!App Fon
  • ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†
  • Bria
  • ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†
  • Acrobits
  • ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†
  • Sipdroid

VoIP Clients f√ľr iOS

  • Placetel Phone
  • ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†
  • Zoiper
  • ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†
  • Linphone
  • ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†
  • Jitsi
  • ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†
  • FRITZ!App Fon
  • ¬†
  • Bria
  • ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†
  • Acrobits
  • ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†
  • iSip
6. Vorstellung Placetel

6. Vorstellung Placetel

Placetel ist einer der f√ľhrenden Anbieter f√ľr Cloud-Telefonanlagen und geh√∂rt seit 2018 zu Cisco. Die mehrfach ausgezeichnete Telefonanlage bietet ihren Nutzern mehr als 150 Funktionen und ist bereits bei √ľber 25.000 Unternehmen im Einsatz. Placetel stellt seinen Kunden einen eigenen SIP-Client f√ľr Windows und f√ľr Android und iOS zur Verf√ľgung. Die Placetel Apps stehen im Google PlayStore und im Apple AppStore zum Download bereit. Den VoIP-Client f√ľr Windows finden Kunden in der Placetel Weboberfl√§che.

Folgende Funktion sind während eines Anrufs möglich:

  • Anruf vermitteln mit und ohne R√ľckfrage
  • Gespr√§che halten und weiterleiten
  • Mikrofon stummschalten
  • 3er Konferenzen
  • Gespr√§ch aufnehmen/anh√∂ren
  • Nutzung von Kurzwahltasten
  • Callthrough
  • Voicemail

Der Placetel CTI-Client PRO & TAPI erweitert die Funktionen unseres Standard SIP-Clients und bietet weit mehr als √ľber den PC zu telefonieren. Er ist bei Placetel bereits ab nur 1 ‚ā¨ monatlich pro installiertem CTI-Client buchbar und f√ľgt sich nahtlos in browserbasierte CRM-Software ein und macht Anrufe aus Outlook heraus m√∂glich.

7. Weiterf√ľhrende Links

7. Weiterf√ľhrende Links

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