Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Nutzer zwei tolle Tools über unsere API entwickelt haben und sie bei github auch anderen Nutzern zur Verfügung stellen.

Das eine Tool ist eine Telefonbuchapplikation, d. h. es zeigt im Browser eine Auflistung aller Telefonnummern inklusive den Namen der Kontakte an. Dabei nutzt es die Placetel API. Der Vorteil ist, dass das Telefonbuch immer automatisch aktualisiert wird. Zusätzlich kann das Programm auch Anrufe initiieren:

https://github.com/MMore/placetel-phonebook

Für die Click2Dial-Funktion braucht der User neben dem Telefonbuchtool nur das Telify Plugin im Firefox-Browser zu installieren, welches die Nummern erkennt und an das Telefonbuchprogramm schickt. Danach klingelt das Telefon des Nutzers und er wird mit der gewählten Nummer verbunden. Vielen Dank an Mathias Nestler von Barzahlen.

Das andere Tool ermöglicht, ähnlich wie das erste, über die Click2Dial-Funktion einen Anruf zu tätigen. Allerdings wird der Anruf hier aus einem browserbasierten CRM-System heraus direkt aus dem Browser gestartet. Über Placetel kann so jede beliebige im CRM-System hinterlegte Nummer gewählt werden.

https://github.com/hydr/PlacetelDialer

Die Anwendung wurde für Microsoft Dynamics entwickelt, funktioniert aber auch mit anderen CRM Systemen. Sie registriert sich als Handler für callto: und tel: links, die in vielen CRM Systemen und auf anderen Webseiten verwendet werden. Vielen Dank an Maximilian Balbach von crossvertise.

Wir sind wirklich begeistert über die Interaktion unserer Kunden und freuen uns immer über neue Ideen und Weiterentwicklungen! Noch eine gute Idee? Nur her damit!

Heute mal im Auftrag der Technik unterwegs…

Franziska Huschka