Die Telefonanlage von Placetel verfügt mittlerweile über mehr als 100 leistungsstarke Funktionen. Diese Funktionen helfen Ihnen dabei, Ihre tägliche Business-Kommunikation einfacher, flexibler und kostengünstiger zu gestalten. Im Placetel-Blog möchten wir Ihnen ab sofort in der Kategorie “Sie fragen, Wir antworten” verschiedene Funktionen noch einmal im Detail erläutern, sodass Sie trotz der vielen Funktionen stets den Überblick behalten. Gerne können Sie uns Ihren individuellen Themenvorschlag per Kontakt-Formular senden. Wir freuen uns auf Ihren Vorschlag!

Heute möchten wir Ihnen zunächst einmal den Placetel-**CTI-Client näher vorstellen. Vielleicht haben Sie sich bereits einmal die Frage gestellt, was sich hinter der Abkürzung CTI verbirgt und welche Vorteile Ihnen der CTI-Client bei der täglichen Kommunikation verschafft. CTI steht für Computer Telephony Integration** und verknüpft die Telekommunikation mit der elektronischen Datenverarbeitung. Das bedeutet, dass Sie Ihr Telefon direkt von Ihrem PC oder Laptop aus bedienen können. Beispielsweise lassen sich Anrufe direkt aus dem Webbrowser starten oder Kontakte in Outlook anwählen, ohne auf die Wähltasten Ihres IP-Telefons zurückgreifen zu müssen. Der CTI-Client, ein Software-Programm, hilft Ihnen dabei. Zwei kleine Beispiele verdeutlichen die Vorteile:

Beispiel 1: In Ihrem Unternehmen spielt Kommunikation eine große Rolle. Ihre Mitarbeiter telefonieren häufig mit Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern. Über die Jahre hinweg haben Sie viele Kontaktdaten in einer Datenbank bzw. einem elektronischen Telefonbuch gesammelt, die Sie nun mithilfe des Placetel-CTI-Client hervorragend nutzen können. Durch die Integration der Datensätze haben Sie mit dem CTI-Client die Möglichkeit, z.B. weiterführende Informationen zu eingehenden Anrufen zu erhalten. Sie sehen unmittelbar an Ihrem Bildschirm, wer Sie gerade anruft. So können Sie z.B. Anrufer persönlich ansprechen oder die entsprechenden Kundeninformationen bereithalten und auf diese Weise die Kundenzufriedenheit steigern. Insbesondere für Service- und Vertriebsmitarbeiter, bei denen ein exzellenter Kundenkontakt äußerst wichtig ist, bietet der CTI-Client daher einen besonderen Nutzen.

Beispiel 2: Sie suchen für Ihr Unternehmen einen neuen Steuerberater und vergleichen verschiedene Anbieter im Internet. Ein Unternehmen konnte Sie auf Basis der vorgestellten Leistungen überzeugen und Sie entschließen sich, Kontakt aufzunehmen. Eine entsprechende Rufnummer konnten Sie schnell auf der Homepage des Anbieters ausfindig machen. Mithilfe des CTI-Clients haben Sie an dieser Stelle die Möglichkeit, mit einem Klick auf die abgebildete Rufnummer, eine Verbindung zu dem gewünschten Gesprächspartner aufzubauen. Völlig automatisch und äußerst bequem!