SIP-Trunking Ăśbersicht

SIP-Trunking Anbindung an die TK-Anlage

Anbinden an die Telefonanlage

Dieses Kapitel beschreibt kurz, welches grundsätzliche Vorgehen angewendet werden muss, um Placetel SIP-Trunking an Ihre Telefonanlage anzubinden.

Asterisk-Telefonanlagen

Asterisk-basierte Telefonanlagen können über folgende Konfigurationen integriert werden.

Konfiguration der sip.conf

Legen Sie zunächst die Registrierung am Placetel-Server fest, um zu gewährleisten, dass Ihr Asterisk-Server eingehende Anrufe von Placetel erhält.

register => Kennung des VoIP-Benutzers:Passwort@fpbx.de/Kennung des VoIP-Benutzers

z.B.

register => 777a1bcd2:Abcde!1>@fpbx.de/777a1bcd2

Im Dialplan (extensions.conf oder extensions.ael) erhalten Sie nun die eingehenden Gespräche in dem Bereich, der mit der Benutzerkennung vorangestellt wird.

Legen Sie danach einen sog. Peer an, um Asterisk mitzuteilen, wie Placetel erreicht werden soll.

[placetel.de]
type = peer
host = fpbx.de
outboundproxy = fpbx.de
port = 5060
username = Kennung des VoIP-Benutzers
fromuser = Kennung des VoIP-Benutzers
fromdomain = fpbx.de
secret = Passwort des VoIP-Benutzers
dtmfmode = rfc2833
insecure = port,invite
directmedia = no
registertimeout = 300
disallow = all
allow = alaw
allow = ulaw

z.B.

[placetel.de]
type = peer
host = fpbx.de
outboundproxy = fpbx.de
port = 5060
username = 777a1bcd2
fromuser = 777a1bcd2
fromdomain = fpbx.de
secret = Abcde!1
dtmfmode = rfc2833
insecure = port,invite
directmedia = no
registertimeout = 300
disallow = all
allow = alaw
allow = ulaw

Auf der Asterisk-Kommandozeile können Sie nun die sip.conf mit einem „sip reload“ neu laden und mittels des Befehles „sip show registry“ überprüfen, ob die Registrierung bei Placetel erfolgreich war.

Konfigurationen in der extensions.conf / extensions.ael

Um ausgehende Anrufe abzusetzen, setzen Sie vor dem Dial()-Statement im Asterisk noch die entsprechenden SIP-Header.

SipAddHeader(P-Preferred-Identity: <sip:Rufnummer, die angezeigt werden
soll>@fpbx.de>)
Dial(SIP/Rufnummer, die angerufen werden soll@placetel.de)
z.B.
SipAddHeader(P-Preferred-Identity: <sip:0221234567@fpbx.de>)
Dial(SIP/089127234@placetel.de)

Bitte beachten Sie, dass Sie die anzuzeigende Rufnummer im Format mit fĂĽhrenden Nullen angeben, z.B. 0221237237 oder 00412478347.

Eingehende Anrufe gehen in Ihrem Dialplan unter den Extensions Ihres PlacetelBenutzernamens ein (siehe Beispiel oben bei sip.conf).

default]
....
[from-placetel]
exten => Kennung des VoIP-Benutzers,1,Dial(SIP/2000)
z.B. (siehe oben bei sip.conf)
[from-placetel]
exten => 777z2dsa2,1,NoOp(Anruf auf: ${EXTEN})
exten => 777z2dsa2,2,Dial(SIP/2000)

Mithilfe der Variable ${EXTEN} im Asterisk können Sie im Dialplan bestimmen, an welche Rufnummer der Anruf gegangen ist, und dann eine entsprechende Weiterleitung zu dem richtigen Asterisk-Teilnehmer einstellen.

IP-fähige Hardware-Telefonanlagen

Die folgende Checkliste beschreibt die wichtigsten Schritte, um Ihre Telefonanlage an Placetel SIP-Trunking anzubinden:

  • PrĂĽfen Sie zunächst, ob Ihre Telefonanlage IP-fähig ist, d.h. VoIP-Funktionen zur VerfĂĽgung stellt.
  • PrĂĽfen Sie, ob Ihre Telefonanlage an das Internet angebunden ist, um VoIPGespräche abzusetzen und zu empfangen.
  • PrĂĽfen Sie mithilfe Ihres Systemadministrators bzw. Telefonanlagenadministrators und dem Benutzerhandbuch, an welchen Stellen die Benutzerkennungen des Placetel SIP-Trunking-VoIP-Benuzters eingegeben werden mĂĽssen.
    • z.B. Benutzer: 777z2347sd67 Passwort: sdh823!
    • Als Proxy-Server / Outbound-Proxy oder SIP-Server geben Sie immer fpbx.de an.
    • Alle weiteren Details entnehmen Sie bitte dem Handbuch Ihrer Telefonanlage.
  • Die Telefonanlage muss, um die ausgehenden Rufnummern manipulieren zu können, den SIP-Header P-Preferred-Identity setzen können.
  • Hinweis: Der FROM Header muss auf jeden Fall in der Form PLACETEL-ID@fpbx.de vorliegen. Beispiel: fromuser=PLACETEL-SIP-ID ; fromdomain=fpbx.de
  • Eingehende Gespräche erhalten Sie im internationalen E164-Format wie z.B.49221123456. Stellen Sie dann die Regeln der Telefonanlage so ein, dass eine eingehende Rufnummer immer dem richtigen dedizierten Mitarbeiter innerhalb der Telefonanlage zugewiesen wird.
Software-Telefonanlagen

Bei softwarebasierten Telefonanlagen gelten die gleichen Schritte wie bei Hardware-Telefonanlagen.

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