IP-Telefone einrichten
In diesem Artikel erhalten Sie Hilfestellungen für die Einrichtung Ihres Endgerätes. Mit unserer Autoprovisionierung richten Sie Ihr Endgerät in nur wenigen Schritten ein.
Telefone oder andere IP-fähige Endgeräte melden sich im Auslieferungszustand grundsätzlich beim Server des Herstellers um etwaige „Konfigurationen“ abzufragen. Der Hersteller-Server leitet das Telefon dann an einen Placetel-Server weiter, der das Endgerät kennt und dem Endgerät die richtige Konfiguration schickt. Die Einzige Voraussetzung ist, dass die MAC-Adresse (diese befindet sich meist auf der Rückseite des Endgeräts und dient als „Erkennungsmerkmal“) des Endgeräts dem Hersteller-Server sowie dem Placetel Server bekannt ist.
Quickstart-Hilfe
- Neues IP Endgerät anlegen
- Hersteller auswählen
- Endgerät auswählen
- MAC Adresse angeben
- Gerät auf Werkseinstellungen setzen
Autoprovisionierbar sind nur bestimmte Endgeräte. Eine genaue Liste entnehmen Sie bitte diesem Artikel.
Unterstützte Hersteller
Eine genaue Liste entnehmen Sie bitte diesem Artikel.
Eine manuelle Konfiguration von Endgeräten mit SIP Userdaten ist nicht möglich.
Schritt-für-Schritt Anleitung
Für die Einrichtung benötigen Sie lediglich die MAC-Adresse Ihres Endgerätes. Diese finden Sie meistens auf der Verpackung bzw. auf der Rückseite Ihres Endgerätes. Sie können die MAC-Adresse auch über Ihr Endgerät abrufen.
-
Unter Telefonanlage → IP Endgeräte können Sie ein neues IP Endgerät anlegen
-
Hersteller auswählen
-
Endgerät auswählen
Klicken Sie dann auf den grünen Weiter-Button.
-
Die MAC Adresse angeben (Form: 00-00-00-00-00-00)
Optional können Sie auch ein Template eingeben.Klicken Sie dann auf den grünen Abschließen-Button.
-
Gerät auf Werkseinstellungen setzen
Mitarbeiter inkl. Endgerät anlegen
Neben der oben beschriebenen Möglichkeit ein Endgerät anzulegen und für die Autoprovisionierung vorzubereiten, können Sie dies auch bereits bei der Erstellung eines Mitarbeiters machen:
-
Legen Sie einen Mitarbeiter im Reiter Mitarbeiter → neuen Mitarbeiter hinzufügen an.
-
Tragen Sie dann Schritt für Schritt die Mitarbeiter-Informationen ein.
Bei dem Punkt Geräte-Setup wählen Sie dann die Option Webex Client und IP-Telefon aus. -
Sie bekommen nun die Möglichkeit sich einen Hersteller und ein Endgerät anzugeben und müssen die MAC-Adresse des Endgeräts eintragen.
-
Sobald Sie den Mitarbeiter angelegt haben, wird der Placetel-Server dem Hersteller-Server mitteilen, dass dieses Endgerät zum Placetel-System gehört.
Wenn Sie ihr Telefon nun anschließen, wird automatisch die korrekte Konfiguration auf das Telefon geladen.
Funktionen / Einstellungen
Bei autoprovisionierbaren IP-Endgeräten werden einige Telefon-Einstellungen direkt über die Weboberfläche eingerichtet.
Folgende Einstellungsmöglichkeiten werden unterstützt:
- Leitungen / VoIP-Ziele
- BLF-Tastenbelegung
- Anklopfen: EIN / AUS
- Telefonsprache
- Netzwerkeinstellungen setzen (SIP-Ports, RTP-Port Range & STUN aktivieren/deaktivieren)
- Anpassung des Startbildschirms, des Hintergrundbilds oder des Bildschirmschoners
- Administrator Benutzer & Passwort setzen
- Webserver: AN / AUS, Erreichbarkeit über HTTP/HTTPS & Authentifizierungsschema
- automatische Firmware-Aktualisierung
Weitere Hinweise
- Bitte beachten Sie, dass nicht alle Funktionalitäten für alle Hersteller & Endgeräte-Typen zur Verfügung stehen.
- Wenn Sie im Bereich Telefonanlage / Einstellungen / Telefon Sicherheit das Häkchen bei „Authentifizierung aktivieren“ gesetzt haben, werden lokale Passwort-Einstellungen über die Autoprovisionierung überschrieben