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Ist Ihr Telefonsystem noch up to date?

4 Anzeichen, die darauf hindeuten, dass Ihr Telefonsystem ein Upgrade braucht

Von Sandra Plett

Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie ist das Telefon nach wie vor das beliebteste Kommunikationsmittel am Arbeitsplatz. Zwei Drittel der Befragten gaben an, das Telefon anderen Kommunikationsmitteln vorzuziehen. Kurz darauf folgen die Kommunikation per E-Mail und Unified Communications. Ein klassisches, analoges Telefonsystem hält im Geschäftsbereich durchschnittlich nur ca. sechs bis acht Jahre. Nach dieser Zeitspanne wird entweder der Support für das System eingestellt oder dem Telefonsystem fehlen wichtige neue Features, was häufig zum Nachteil für das Unternehmen werden kann.

Vielleicht haben Sie schon festgestellt, dass es an der Zeit wäre, Ihr Telefonsystem aufzurüsten, aber fanden es einfach zu schwierig und zeitaufwendig, sich nach einem neuen Telefonsystem umzuschauen? Aber irgendwann ist die Technologie leider doch veraltet und dann wird es Zeit für ein neues System. Das Gute ist, dass Unternehmen heute viel mehr Telefonielösungen zur Verfügung stehen, als noch vor sieben oder acht Jahren. Damit Sie besser abschätzen können, wann es Zeit für ein Upgrade Ihres Telefonsystem ist, haben wir eine Liste mit 4 Anzeichen zusammengestellt. Falls Sie eine oder sogar mehrere Fragen mit “Ja” beantworten können, sollten Sie sich unbedingt über ein neues Telefonsystem Gedanken machen.

4 Anzeichen die darauf hindeuten, dass Ihr Telefonsystem nicht mehr zeitgemäß ist.

  1. Haben Sie schon einmal Anrufe verpasst, weil der Anruf an einen derzeit abwesenden Mitarbeiter geleitet wurde oder die Telefonleitungen gerade alle belegt waren?

  2. Beschweren sich die Mitarbeiter darüber, dass es an jedem Standort unterschiedliche Telefonsysteme gibt, die über andere Funktionen verfügen und anders zu bedienen sind?

  3. Haben Sie bereits eingehende Anrufe verpasst oder konnten ausgehende Anrufe nicht tätigen, weil ein Gerät ausgefallen ist?

  4. Haben Ihre Kunden oder Ihre im Home-Office arbeitenden Mitarbeiter sich bereits über Gesprächsabbrüche beklagt, als sie mit Ihrem Unternehmen Kontakt aufnehmen wollten?


Cloud-Telefonie als zukunftsfähige Lösung

Wenn Sie sich in Ihrem Unternehmen mit verpassten Anrufen, der Verwendung unterschiedlicher Telefonsysteme, schwankenden Ausgaben oder der Instandhaltung Ihrer Infrastruktur herumärgern, kann ein cloudbasiertes Telefonsystem die Lösung für Ihr Problem darstellen. Immer mehr Telefonanlagen werden in der Cloud betrieben und bieten Ihnen meist sogar die Möglichkeit, ganz ohne Tischtelefon zu telefonieren. Stellen Sie sich vor, wie flexibel Sie sein könnten, wenn Sie nicht mehr länger an Ihren Arbeitsplatz gebunden sind, sondern auch Ihren Laptop, Ihren PC, Ihr Tablet oder Ihr Smartphone in die Telefonanlage einbinden und zum Telefonieren nutzen können.

Moderne Kommunikationslösungen bieten Ihnen außerdem zusätzliche Features wie beispielsweise Instant Messaging, die Presence-Anzeige, Videokonferenzen und Desktop- und Screensharing, wodurch Sie besser als Team arbeiten und starke Leistungen erzielen können.

Dieser Artikel ist zuerst auf dem Blog „Work It“ von unseren Kollegen bei BroadSoft erschienen.

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