Heute gibt es einmal ein paar Einblicke in das (Arbeits-)Leben eines Cloud-Dienstleisters zu Weihnachten, denn vor ca. 3 Wochen erreichte uns eine E-Mail aus dem Headquarter, die eine „Holiday Decoration Challenge“ angekündigt hat:

Seit etwa zwei Jahren sind wir ja Teil von BroadSoft, dem Marktführer im Bereich Unified Communication mit Hauptsitz in den USA. Das heißt, unser Team von ca. 35 Mitarbeitern in Köln ist eingegliedert in einen gesamten Konzern mit über 1.100 Mitarbeitern weltweit. Und in diesem Jahr kamen wir dann erstmals mit den internationalen Gepflogenheiten zur Weihnachtszeit in Kontakt, was durchaus ganz spannend war.

Ausgerufen wurde der Contest unter weltweit allen BroadSoft-BĂĽros. Und auch wenn wir uns öfter schon mit der Unternehmensorganisation befasst haben, so richtig auf dem Schirm hatten wir alle nicht, wo unsere Offices ĂĽberall verteilt sind. Als dann aber alle Einreichungen zur Challenge veröffentlicht wurden, wurde allen viel deutlicher, wo auf der Welt verteilt unsere Konzern-Kollegen ĂĽberhaupt so sitzen. Insgesamt gab es Teilnehmer-Bilder aus 12 Offices in 7 Ländern:

  • Bangalore, Indien
  • Belfast, Nordirland
  • Cedar Rapids, USA
  • Chennai, Indien
  • Köln
  • Gaithersburg, USA
  • Helsinki, Finnland
  • McLean, USA
  • Montreal, Kanada
  • Richardson, USA
  • Sofia, Bulgarien
  • Spring, USA

Und dabei war es wirklich spannend zu sehen, wie überraschend traditionell die jeweiligen Länder ihre Büros geschmückt hatten. Ganz besonders sind uns dabei die Fotos aus dem Büro in Chennai in Indien aufgefallen. Ich glaube, so bunt und verrückt haben Weihnachten bisher die Wenigsten gesehen.

Aber jetzt zum wichtigsten Punkt: Unsere Fotos. Vor allem unsere Kolleginnen aus Marketing und Support waren besonders fleißig und haben in unserem Büro eine „Christmas-Corner“ eingerichtet und dafür den Weihnachtsbaum nicht nur mit klassischen Kugeln, sondern auch (oder sogar hauptsächlich :) ) mit Essbarem und Süßen geschmückt, was sich als sehr praktisch herausgestellt hat: Christbaumschmuck und Team-Motivation in Einem! Das Ergebnis:

In diesem Sinne wünschen wir allen unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern fröhliche und besinnliche Weihnachten. Wir verabschieden uns jetzt in die Feiertage und sind ab dem 28.12. wieder wie gewohnt erreichbar.

Ihr Placetel-Team!