Digitalisierungsprozesse sind zur Normalität geworden und verändern die Welt mit rasanter Geschwindigkeit. Für Unternehmen ist es wichtig, sich auf den digitalen Wandel einzustellen, um von der Konkurrenz nicht überholt zu werden. Wir zeigen Ihnen vier Faktoren, die Sie beachten sollten, um sich an die digitalen Veränderungen anzupassen und so die unbegrenzten Möglichkeiten eines digitalen Arbeitsplatzes für sich nutzen zu können.


Veränderung des Geschäftslebens

Seit einigen Jahren hat die Digitalisierung das Geschäftsleben enorm verändert. Die digitale Welt ist einem ständigen Wandel unterworfen und bietet für einige Unternehmen beinahe unbegrenzte Möglichkeiten. Andere sehen dem digitalen Fortschritt jedoch nicht so positiv entgegen. Für sie bedeutet er eine Störung ihres Geschäftslebens. Viele Firmen tun sich schwer damit, sich der digitalen Welt anzupassen, während andere sich durch sie erst komplett entfalten können und große Erfolge einfahren. Einer Studie der MIT Sloan School of Management zu Folge, machen Unternehmen, die sich der digitalen Transformation anpassen, 26% mehr Profit als ihre Konkurrenten.

Es ist wichtig für Unternehmen, sich der digitalen Welt anzupassen, da sich andernfalls ihre Konkurrenten gegen sie durchsetzen werden. Im Folgenden erhalten Sie vier Erfolgsfaktoren, die es Ihnen ermöglichen, sich der digitalen Welt anzupassen.

Die 4 Erfolgsfaktoren in einer digitalen Welt

1. Produktinnovation
Erfolgreiche Unternehmen ruhen sich nicht auf einer ausgereiften Branchenlösung aus, sondern nehmen auch ähnliche Produkte und Serviceleistungen mit ins Produktportfolio hinzu während sich die Branchengrenzen immer weiter verschieben. So werden neue Branchen geschaffen.

2. Zusammenarbeit
Unternehmen müssen innovativer werden, um sich gegen das wettbewerbsfähige Umfeld behaupten zu können. Eine gute Zusammenarbeit ist unerlässlich für Innovation, nicht nur innerhalb einer Firma sondern auch mit Kunden, Partnern, Startups, Universitäten und Forschungseinrichtungen.

3. Führungsstil
Unternehmen müssen ihre Unternehmenskultur- und strukturen überdenken, um sich besser an ein neues Marktumfeld und neue Geschäftsmodelle anzupassen. Hierarchische Strukturen, die noch im 20. Jahrhundert funktioniert haben, sind in einer globalen, sich schnell verändernden digitalen Welt nicht mehr denkbar.

4. Kundenerwartungen
Digitale Technologien ermöglichen es Unternehmen zu erschwinglichen Kosten besser mit ihren Kunden zu interagieren und ihnen außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu bieten. Diese Chancen sollten Unternehmen für sich nutzen. Leider wird es aber immer schwieriger, Kunden wirklich herausstechende Kundenerlebnisse zu bieten.

Dieser Artikel ist zuerst auf dem Blog „Work It von unseren Kollegen bei BroadSoft erschienen.