Servicenummer

Definition, Beantragung und Vorteile 2020

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1. Was sind Servicenummern?

1. Was sind Servicenummern?

Servicenummern werden von Unternehmen, Beh├Ârden oder anderen Einrichtungen genutzt, um mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten. Typische Beispiele f├╝r Servicenummern sind Kundenservice-Hotlines, Bestell- und Informations-Hotlines. Servicerufnummern k├Ânnen bei Telekommunikationsanbietern oder Drittanbietern beantragt werden. Voraussetzung daf├╝r ist jedoch, dass tats├Ąchlich ein telefonischer Service erbracht wird.

Servicenummern, h├Ąufig auch Sonderrufnummern genannt, zeichnen sich durch spezielle Vorwahl-Kennungen aus. Neben kostenlosen Servicenummern (0800-Nummern) gibt es auch kostenpflichtige Servicerufnummern (z.B. 0180-Nummern).

Zudem z├Ąhlen Mehrwertdienste wie Premium-Dienste (Vorwahl 0900) und Massenverkehrsdienste (Vorwahl 0137) zum Bereich der Servicenummern.

2. Wie funktionieren Servicenummern?

2. Wie funktionieren Servicenummern?

Servicerufnummern werden vornehmlich von Unternehmen im Kundensupport eingesetzt. Kunden haben dort die M├Âglichkeit, sich ├╝ber Produkte oder Dienstleistungen zu informieren, Bestellungen aufzugeben, Beschwerden einzureichen oder St├Ârungen zu melden.

In der Regel werden Servicenummern von den Mitarbeitern des Unternehmens oder von Call-Center-Agenten bedient. Ein Anruf wird dabei h├Ąufig von intelligenten Serviceplattformen oder Telefonanlagen entgegengenommen, entsprechend kategorisiert und an einen freien Mitarbeiter weitergeleitet. Abh├Ąngig davon, um welche Form des Dienstes es sich handelt, stehen Servicerufnummern nur eingeschr├Ąnkt zu bestimmten Uhrzeiten oder bis zu 24 Stunden am Tag zur Verf├╝gung.

3. Servicerufnummern beantragen - So geht’s

3. Servicerufnummern beantragen - So geht’s

Eine Servicenummer muss bei der Bundesnetzagentur beantragt werden. Das Formular hierf├╝r kann ganz einfach online ausgef├╝llt werden. Viele Telefonie-Anbieter wie z.B. Placetel setzen die Bestellung bei der Bundesnetzagentur f├╝r Sie ab und schicken Ihnen das vorausgef├╝llte BnetzA-Bestellformular z.B. f├╝r 0800er Rufnummern zu. Dieses muss dann lediglich unterschrieben zur├╝ckgeschickt werden. Bei der Rufnummernvergabe k├Ânnen Sie eine Wunschrufnummer sowie vier Ersatzw├╝nsche angeben. Sofern keine der Nummern verf├╝gbar ist, besteht die M├Âglichkeit der zuf├Ąlligen Nummernvergabe.

Je nach Anbieter k├Ânnen mit einer Servicenummer zahlreiche Telefonanlagen- oder Call-Center-Funktionen genutzt werden. Dazu geh├Âren umfassende Features wie Voicemail, individuelle Ansagen-Gestaltung oder Agentenmanagement. Vor allem die VoIP-Telefonie bietet in diesem Zusammenhang vielf├Ąltige M├Âglichkeiten, um den Kunden einen professionellen Service zur Verf├╝gung zu stellen.

3. Kostenlose Servicenummern

3. Kostenlose Servicenummern

Anrufe zu Servicenummern mit der Vorwahl 0800 sind kostenfrei. Die Geb├╝hren f├╝r die Verbindung werden nicht vom Anrufer getragen, sondern vom Betreiber der Nummer.
Kostenlose Servicenummern werden auch als Freephone-Dienste oder Free-Call-Nummern bezeichnet. Diese werden in erster Linie von Unternehmen als benutzerfreundliche Hotlines f├╝r die Bereiche Kundenservice und Kundensupport eingesetzt. Zudem werden sogenannte Callthrough-Anrufe oder Dialer-Internetzug├Ąnge teilweise ├╝ber 0800 Nummern abgewickelt.
Aus dem Festnetz sind Freephone Dienste in der Regel immer erreichbar. Die Nutzung aus Mobilfunknetzen oder dem Ausland ist jedoch teilweise nur eingeschr├Ąnkt m├Âglich. Das h├Ąngt damit zusammen, dass die Kosten f├╝r den Inhaber einer solchen Nummer weitaus h├Âher sind, wenn der Anruf mobil bzw. aus dem Ausland eingeht.

Internationale Freephonedienste (Universal International Freephone Number) verwenden die Vorwahl +800. F├╝r Deutschland lautet die Vorwahl 00800.

4. Kostenpflichtige Servicenummern

4. Kostenpflichtige Servicenummern

Neben den kostenlosen Servicerufnummern im Vorwahlbereich 0800 existieren auch eine Reihe kostenpflichtiger Servicenummern.

Zu den geb├╝hrenpflichtigen Diensten geh├Âren folgende Rufnummerngassen:

  • 0180-Servicenummern: Service-Dienste
    0180 Servicenummern werden von Unternehmen haupts├Ąchlich als Service-Hotlines in den Bereichen Bestellen und Buchen sowie Informieren und Beraten eingesetzt. Je nach Rufnummerngasse bzw. Tarifierungs-Kennziffer (01801 bis 01805) zahlen Anrufer aus dem deutschen Festnetz zwischen 3,9 Cent und 20 Cent pro Anruf. F├╝r Verbindungen aus dem Mobilfunknetz d├╝rfen maximal 42 Cent pro Anruf verrechnet werden. Warteschleifen m├╝ssen kostenlos sein.

  • 0900-Servicenummern: Premium-Dienste
    Bei 0900-Servicenummern handelt es sich um klassische Mehrwertdienste. Das bedeutet, dass der Anrufer nicht nur f├╝r die Verbindungsleistung zahlt, sondern auch f├╝r einen speziellen Telefonservice, der ├╝ber die Verbindung hinausgeht. H├Ąufig werden ├╝ber 0900-Servicerufnummern Wetterinformationen, Verkehrsmeldungen oder Weckdienste angeboten. Auch Helpdesk-Angebote oder Dating Hotlines fallen in diesen Bereich. Die Kosten f├╝r Anrufe bei einer 0900-Servicenummer sind vom Anbieter frei w├Ąhlbar. Jedoch ist gesetzlich festgelegt, dass Betreiber maximal 3 Euro pro Minute bzw. 30 Euro pro Anruf verrechnen d├╝rfen.

  • 0137-Servicenummern: Massenverkehrsdienste
    Servicenummern, die mit der Vorwahl 0137 beginnen, werden als Massenverkehrs-Rufnummern bezeichnet. Diese kommen vor allem bei Gewinnspielen und Votings zum Einsatz. Die Kosten sind abh├Ąngig von der Tarifierungs-Kennziffer und schwanken zwischen 14 Cent pro Minute bzw. 1 Euro pro Verbindung. Anrufe aus dem Mobilfunk sind variabel und in der Regel deutlich teurer.
5. Was sind die Vorteile von Servicerufnummern?

5. Was sind die Vorteile von Servicerufnummern?

Mit einer Servicenummern stellen Unternehmen ihren Kunden und Interessenten einen kostenlosen Telefonservice zur Verf├╝gung. Zudem wirkt eine Servicerufnummer deutlich professioneller und hat im Gegensatz zu einer Ortsnetzrufnummer eine regionale Ausstrahlung: Das Unternehmen ist deutschlandweit unter einer einheitlichen sowie standortunabh├Ąngigen Rufnummer erreichbar - sowohl vom Festnetz- als auch meist aus dem Mobilfunknetz.

Zudem bieten viele Anbieter n├╝tzliche Funktionen wie z.B. innovative Routingm├Âglichkeiten oder Sprachmen├╝s mit denen die Anrufe intelligent weitergeleitet werden. Warteschleifen, Ansagen oder Wartemusik sorgen dar├╝ber hinaus f├╝r ein hohes Ma├č an Professionalit├Ąt.

6. Weiterf├╝hrende Links

6. Weiterf├╝hrende Links