
Die echte Business Handynummer
Placetel Mobile







Eine Rufnummer für Ihr Business
Ihr Handy wird zur mobilen Nebenstelle
Mit Placetel Mobile nutzen Sie Ihr Handy genau so wie Ihr Bürotelefon. Das heißt, egal wo Sie sind, Ihre Kunden und Kollegen erreichen Sie unter der bekannten Rufnummer und Sie rufen auch mobil von Ihrer Büronummer aus an.
- Telefonieren und Surfen im Placetel-Netz – inkl. Allnet-Flat und Datenvolumen
- Alle Funktionen Ihrer Telefonanlage auch unterwegs am Handy nutzen
- Auch mobil ausgehend von Ihrer Festnetznummer telefonieren
- Eine zentrale Voicemail für Festnetz- und Mobilnummer
- Keine Laufzeit und Anschlussgebühr – kein Risiko!

Jetzt neu: Auch mit eSIM
Schnell eingerichtet, automatisch verbunden
Profitieren Sie von maximaler Flexibilität und Einfachheit: Dank des eSIM-Profils ist Ihre Placetel Telefonanlage in wenigen Minuten auch auf dem Handy eingerichtet und funktioniert wie gewohnt.
- Blitzschnelles Einrichten: eSIM bestellen, QR-Code scannen und lostelefonieren
- Passend für alle: Kombinieren Sie eSIM und SIM-Karten nach Bedarf
- Zentrale Verwaltung von Handy und Festnetz im Webportal
- Nur eine Rechnung für Festnetz und Mobilfunk

Alle Tarife auf nur einem Gerät
Sparen Sie sich das separate Diensthandy
Vereinen Sie all Ihre Tarife auf einem Gerät, indem Sie eSIM-Profile und klassische SIM-Karte im vorhandenen Handy kombinieren. So müssen Sie kein Zweithandy mitnehmen und bleiben trotzdem ungestört, wenn Sie es wollen.
- Ihre mobile Telefonanlage einfach auf einem vorhandenen Handy nutzen
- Placetel Mobile einfach parallel zu Ihrem existierenden Tarif einrichten
- Individuelle Erreichbarkeit pro SIM-Karte direkt im Handy verwalten
- Das im Webportal eingestellte Routing Ihrer Placetel-Rufnummern funktioniert automatisch auch auf dem Handy
Der richtige Mobilfunk-Tarif für jedes Business
Mobile M
- Highspeed LTE
- Allnet Flatrate inklusive
- EU Roaming
- Keine Vertragslaufzeit
- 0€ Einrichtungsgebühr
Mobile L
- Highspeed LTE
- Allnet Flatrate inklusive
- EU Roaming
- Keine Vertragslaufzeit
- 0€ Einrichtungsgebühr
Mobile XL
- Highspeed LTE
- Allnet Flatrate inklusive
- EU Roaming
- Keine Vertragslaufzeit
- 0€ Einrichtungsgebühr

Überall telefonieren. Überall arbeiten. Überall erfolgreich sein.
Rundum sorglos: Einmal gebucht, alles drin.
Sie wollen das Komplettpaket für perfekte hybride Arbeit? Dann suchen Sie sich einfach Ihr Wunsch-Smartphone aus und wir versorgen Sie mit Flatrate-Telefonie - egal ob aus der Cloud-Telefonanlage oder mobil. Mit Fernsteuerung der Geräte und Geräteschutz sind Sie bestens abgesichert. Und das Beste ist: es ist alles gebündelt - eine Rechnung, ein Ansprechpartner.
- Cloud-Telefonanlage auch unterwegs nutzen: Flatrate-Telefonie inklusive
- Grenzenlos erreichbar sein dank Mobilfunkvertrag mit 10 GB LTE Datenvolumen
- Neuestes Smartphone als Diensthandy nutzen
- Kontrolle und Transparenz: Bestimmen Sie, wie die Smartphones verwendet werden
- Keine Sorge bei Schäden und Diebstahl: Alles ist abgedeckt
Placetel Mobile FAQ
Haben Sie noch Fragen zu Placetel Mobile? Wir beantworten sie.
Bestellung
Wer kann Placetel Mobile bestellen?
Placetel Mobile ist die perfekte Mobilfunkerweiterung für Ihre PROFI Telefonanlage. Daher ist die SIM-Karte nur als Add-On zu unserer Placetel PROFI Telefonanlage verfügbar (inkl. PROFI Plus und PROFI Complete).
Der Administrator des Hauptaccounts Ihres Unternehmens kann Placetel Mobile bereits ab einer aktiven PROFI Nebenstelle buchen.
Ab wie vielen Mitarbeitern kann ich Placetel Mobile buchen?
Unabhängig von der Anzahl der gebuchten Nebenstellen ihrer Profi Telefonanlage, ist Placetel Mobile ab einer SIM-Karte buchbar. Das bedeutet, dass sie flexibel einzelne Mitarbeiter zu Placetel Mobile hinzubuchen können.
Wie kann ich Placetel Mobile bestellen?
Placetel Mobile können Sie ganz einfach in Ihrem Kundenportal mit dem Hauptaccount-Nutzer bestellen. Eine Anleitung zur Bestellung und Aktivierung der SIM-Karte finden Sie in unserer Online Hilfe.
Kann ich meine aktuelle Handynummer zu Placetel Mobile mitnehmen?
Ja, die Mitnahme Ihrer alten Mobilfunk-Rufnummer ist für Sie sogar kostenlos. Wählen Sie dazu im Aktivierungsprozess Ihrer SIM-Karte einfach den Punkt Meine bestehende Rufnummer mitnehmen – wir kümmern uns um die Abwicklung mit Ihrem Altanbieter. Bitte beachten Sie, dass die Aktivierung in diesem Falle länger als drei Werktage dauert.
Eine ausführliche Anleitung zur Mitnahme Ihrer alten Rufnummern finden Sie in unserer Onlinehilfe.
Eine Mitnahme von ausländischen Mobilnummern ist nicht möglich.
Wie bestelle und aktiviere ich meine SIM-Karte?
Ihre SIM-Karte können Sie ganz einfach im Kundenportal aktivieren.
Eine genau Anleitung zur Bestellung und Aktivierung Ihrer neuen Placetel SIM-Karte finden Sie in unserer Onlinehilfe.
Sind alle Funktionen auch im Ausland nutzbar?
Nein, die Telefonanlagenfunktionen sind mit Mobile nur im Inland nutzbar.
Telefonieren und Surfen im EU-Ausland sind im Rahmen des EU-Roamings inklusive.
Wie bekomme ich ein eSIM-Profil für mein Placetel Mobile?
Als Placetel PROFI Kunde muss man sich in der Rolle eines Administrators im Placetel Webportal anmelden. Anschließend navigiert man zu dem Menüpunkt Mobilfunk. Dort befindet sich die Option “SIM-Karte bestellen”. Nachfolgend kann man sich entscheiden, ob man physische SIM-Karten oder eSIM-Profile bestellen möchte. Mit der Wahl “eSIM bestellen” befindet man sich im Bestellprozess für eSIM-Profile.
Wo finde ich meine PIN?
Da eSIM Profile von Placetel Mobile immer nur an einem Gerät verwendet werden können, entfällt die Notwendigkeit einer PIN Abfrage.
Muss ich direkt eine eSIM bestellen, falls mein Gerät nicht eSIM fähig ist?
Unsere Kunden haben die Wahl zwischen einem eSIM Profil und einer physischen SIM-Karte.
Vertrag
Wie lange dauert es, bis meine SIM-Karte aktiviert ist?
Nachdem Sie die SIM-Karte im Webportal aktiviert haben, wird sie innerhalb von drei Werktagen freigeschaltet und ist einsatzbereit. Den Status Ihres Placetel Mobile Vertrags können Sie jederzeit im Webportal einsehen. Wir informieren Sie aber auch noch einmal, sobald Ihre Mobilfunknummer bereit ist.
Wo finde ich PIN und PUK meiner SIM-Karte?
PIN und PUK befinden sich auf der Rückseite des SIM-Kartenträgers, aus dem Sie die SIM herauslösen.
Was ist eine SIM-ID und wofür benötige ich sie?
Die SIM-ID ist die Seriennummer Ihrer SIM-Karte. Sie befindet sich auf der Rückseite Ihrer SIM-Karte.
Kann ich einzelne SIM-Karten kündigen?
Ja, Sie können ganz flexibel einzelne SIM-Karten monatlich kündigen. Alle weiteren gebuchten Placetel Mobile Tarife anderer Mitarbeiter bleiben dabei bestehen. So sind Sie maximal flexibel und gehen keinerlei Risiko ein.
Kann ich für meine Mitarbeiter unterschiedliche Tarife buchen?
Selbstverständlich! Sie können individuell für alle Mitarbeiter individuelle Tarife abschließen – je nach benötigtem Datenvolumen.
Und sollte es doch einmal zu viel oder zu wenig sein, buchen Sie für den betreffenden Mitarbeiter im Folgemonat ganz einfach den größeren oder kleineren Tarif.
Kann ich zwischen den Tarifen wechseln?
Egal ob M, L oder XL – Sie können jederzeit und für jede aktive SIM-Karte individuell den Tarif anpassen. Wechsel zum nächst höheren Tarif sind jederzeit im laufenden Monat möglich. Wechsel in den nächst kleineren Tarif sind zum nächsten Monat möglich.
Wie aktiviere ich meine eSIM?
Nachdem eine eSIM Bestellung von Placetel Mobile abgeschlossen wurde, erhält man eine E-Mail mit dem Betreff “Ihre eSIM Profile stehen nun zur Verfügung”. Diese E-Mail enthält sowohl Kartennummer, als auch Aktivierungscode der bestellten eSIM-Profile. Als Administrator im Placetel Webportal eingeloggt befinden sich nun unter dem Menüpunkt Mobilfunk ihre eSIM Profile, die noch aktiviert werden müssen. Jede eSIM muss einzeln aktiviert werden. Mit einem Klick auf “SIM Karten aktivieren” erscheint ein Eingabefeld, in das jeder Aktivierungscode eines eSIM-Profils aus der erhaltenen E-Mail eingetragen und aktiviert werden muss.
Kann ich mein eSIM-Profil auf ein anderen Smartphone umziehen?
Nein, das eSIM-Profil kann immer nur ein Mal verwendet werden. Um den Placetel Mobile Tarif auf ein anderes Smartphone zu wechseln, muss eine neue eSIM / SIM-Karte beantragt werden. Dies kann als Administrator im Placetel Webportal eingeloggt unter dem Menüpunkt Mobilfunk vorgenommen werden. Einfach bei der entsprechendem entsprechenden Mobilfunk Vertrag auf Details klicken und anschließend weitere Aktionen wählen. Hier kann im Dropdown Menü SIM Karte wechseln ausgewählt und eine neue SIM-Karte beantragt werden.
Kann man eine eSIM Nummer auf mehreren Geräten nutzen?
Nein, aktuell ist Placetel Mobile nicht Multi-SIM-fähig. Eine erworbenes eSIM Profil kann nur auf einem Endgerät verwendet werden.
Was passiert, wenn ich ein neues Handy habe und meinen Placetel Mobile Tarif auf dem neuen Gerät nutzen möchte?
Dann muss eine neue eSIM oder SIM-Karte beantragt werden. Eine eSIM kann immer nur auf einem Endgerät genutzt werden.
SIM & eSIM
Was ist eine eSIM?
Eine eSIM ist eine im Smartphone verbauter Speicher, der eine klassische SIM-Karte ersetzt und mit SIM-Karten Informationen versorgt werden kann.
Was ist ein eSIM-Profil?
Ein eSIM-Profil besteht aus allen Informationen einer physischen SIM-Karte wie z.B. Kartennummer, PIN, PUK und Aktivierungscode. Diese Informationen können an eine eSIM übermittelt.
Welche Geräte sind eSim fähig?
Apple: Apple iPhone 14, Apple iPhone 14 Pro, Apple iPhone 14 Plus, Apple iPhone 14 Pro Max, Apple iPhone SE 2022, Apple iPhone 13, Apple iPhone 13 Pro, Apple iPhone 13 Pro Max, Apple iPhone 13 Mini, Apple iPhone 12, Apple iPhone 12 Pro, Apple iPhone 12 Pro Max, Apple iPhone 12 Mini, Apple iPhone SE, Apple iPhone 11, Apple iPhone 11 Pro, Apple iPhone 11 Pro Max, Apple iPhone XS, Apple iPhone XS Max, Apple iPhone XR, Apple iPad Pro 12,9“ (4. Generation), Apple iPad Pro 12,9“ (3. Generation), Apple iPad Pro 11“ (2. Generation), Apple iPad Pro 11“ (1. Generation), Apple iPad Air (4. Generation), Apple iPad Air (3. Generation), Apple iPad (8. Generation), Apple iPad (7. Generation), Apple iPad mini (5. Generation) (iPhone Modelle aus China und Hong-Kong ausgenommen)
Samsung: Samsung Z Flip 4, Samsung Z Fold 4, Samsung Galaxy S22 5G, Samsung Galaxy Ultra 5G, Samsung Galaxy S22+, Samsung Galaxy S21+ 5G, Samsung Galaxy S21 Ultra 5G, Samsung Galaxy Note 20 FE 5G, Samsung Galaxy Note 20 FE, Samsung Galaxy Note 20 Ultra, Samsung Galaxy Note Ultra 5G, Samsung Note 20+, Samsung Fold LTE Modell, Samsung Galaxy Z Fold3 5G, Samsung Galaxy Z Flip 5G, Samsung Galaxy Z Flip, Samsung Galaxy S20, S20+ and S20 Ultra (Single SIM Nano‐SIM und/oder eSIM Modelle), Samsung Galaxy Z Fold2 5G, Samsung Galaxy Fold
Huawei: Huawai Mate 40 Pro, Huawai Honor Magic Pro, Huawei P40 und Huawei P40 pro
Kann ich mehrere eSIM auf einem Smartphone haben?
Ja, man kann z.B. auf einem iPhone bis zu zwanzig eSIM Profile hinterlegen. Parallel nutzen kann man aber nur zwei SIM Karten, wobei eine physische SIM genauso zählt wie eine eSIM.
Funktionen & Konfiguration
Kann ich Placetel Mobile über das Webportal verwalten?
Ihre Placetel Mobile SIM-Karten werden genau wie Ihre Profi Nebenstellen über das Placetel Webportal verwaltet. Hier haben Sie alle Mitarbeiter und Rufnummern – egal ob Mobile oder Profi – unter Kontrolle.
Sind interne Gespräche kostenlos?
Gespräche innerhalb Ihrer Placetel Telefonanlage sind immer komplett kostenlos.
Von Ihren Kollegen im Büro können Sie kostenlos auf Ihrer Placetel SIM angerufen werden, vom Handy aus telefonieren Sie selber mit unserer Flatrate (DE) ohnehin immer kostenlos.
Kann ich alle Routing-Funktionen nutzen?
Ja, Ihre Placetel Mobile Nummer binden Sie genau so in Ihre Telefonanlage ein, wie jede andere Nummer auch und verwenden Sie auch genau so.
Weiterleitungen, Erreichbarkeit zu Geschäftszeiten, Einbindung in Anrufgruppen – alles funktioniert am Handy ebenso wie vom Schreibtisch aus.
Bin ich auch unter meiner Durchwahl erreichbar?
Mit Placetel Mobile sind Sie auch unterwegs jederzeit über Ihre Durchwahl erreichbar. Um Ihre Kollegen über die internen Kurzwahlen zu erreichen, müssen Sie einfach eine 0 voranstellen. Das ist notwendig, da ein Handy nur mindestens dreistellige Rufnummern anwählen kann. Möchten Sie bspw. die Durchwahl 20 erreichen, wählen Sie die Ziffernfolge 020 auf Ihrem Handy.
Wie bekomme ich mein eSIM-Profil auf mein Smartphone?
Sobald das eSIM-Profil aktiviert und einem Mitarbeiter zugewiesen wurde, steht dem Mitarbeiter ein QR Code im Placetel Webportal zur Verfügung. Als Mitarbeiter eingeloggt kann der QR Code unter Administration - Mitarbeiter angezeigt werden. In eSIMfähigen Smartphone muss nun unter Einstellungen / Mobilfunk ein neuer Mobilfunktarif hinzugefügt werden. Hierfür einfach den QR Code einscannen oder die “Details manuell eingeben”. Falls die Details manuell eingegeben werden sollen, können die Informationen ebenfalls unter dem Mitarbeiter abgerufen werden. Sofern das eSIM Profil aktiviert wurde und das eSIM Profil an das Smartphone übermittelt wurde kann umgehend telefoniert und gesurft werden.