Kurzübersicht Placetel UC-One
Installation auf einem Smartphone (iPhone/Android)
- Rufen Sie den Google Play oder Apple App Store auf.
- Suchen Sie nach Placetel und wählen Sie dann Placetel UC-One aus.
- Downloaden und installieren Sie die Anwendung.
- Starten Sie die Placetel UC-One App.
- Die Anwendung fragt Sie nach einem Benutzernamen und Passwort.
- Loggen Sie sich mit Ihrer Rufnummer (Format: 492211234567) und Ihrem MyPhone Portal Passwort ein.
Installation auf einem Desktop-PC (Windows/Mac)
- Den Desktop-Client finden Sie in Ihrem MySite-Portal unter Eigener Standort -> Geräteverwaltung.
- Downloaden Sie die gewünschte Desktop-Version (Windows oder Mac).
- Doppelklicken Sie die Setup-Datei (.exe oder .dmg) und folgen Sie den Installationsanweisungen.
- Starten Sie den Placetel UC-One Desktop-Client.
- Die Anwendung fragt Sie nach einem Benutzernamen und Passwort.
- Loggen Sie sich mit Ihrer Rufnummer (Format: 492211234567) und Ihrem MyPhone Portal Passwort ein.
Start und Login
Wenn Sie die automatische Anmeldung aktiviert haben (Auto-Login), werden Sie, nachdem der Client gestartet wird, automatisch zu Ihrer Kontaktliste geleitet. Wenn Sie die automatische Anmeldung nicht aktiviert haben klicken Sie im Anmeldefenster auf OK. Der zuletzt genutzte Benutzername bleibt automatisch erhalten. Auch das Passwort kann optional automatisch voreingetragen bleiben.
Benutzeroberfläche der Desktop-Clients

Wenn Sie den Client zum ersten Mal starten ist Ihre Kontaktliste leer. Sie können das Suchfeld verwenden, um Kontakte zu finden und diese Ihrer Kontaktliste hinzufügen. Sie können Kontakte auch manuell mit der Hinzufügen-Taste (großes Plus-Zeichen) eingeben.

Wichtige Symbole im Desktop Client
![]() |
Klicken Sie auf dieses Symbol, um Ihre Präsenz oder Ihren Avatar zu ändern. |
![]() |
MyRoom ist Ihr ständiger Konferenz-Raum. Die Teilnehmer können sich in Ihre Konferenzbrücke einwählen. |
![]() |
Klicken Sie auf dieses Symbol, um Ihre Kontakte anzuzeigen. |
![]() |
Rufen Sie den Kommunikationsverlauf im linken Fensterbereich auf um frühere Chats und Anrufe zu suchen. |
![]() |
Zeigt alle Kontakte im ausführlichen Firmenverzeichnis. |
![]() |
Verwenden Sie die Zifferntasten um DTMF-Töne wie Konferenz-PINs zu senden. |
![]() |
Verwenden Sie Filter in der Kontaktliste um nur Online- , Favoriten-, oder Konferenz-Kontakte zu sehen. |
![]() |
Hinzufügen eines Kontakts zur Kontaktliste, der auch in den Suchergebnissen angezeigt wird. |
![]() |
Starten Sie eine Chat-Sitzung. |
![]() |
Rufen Sie über Ihren Desktop-Client an (VoIP Anruf). |
![]() |
Telefonieren Sie mit Ihrem Tisch-/Bürotelefon. |
![]() |
Starten Sie einen Videoanruf. |
Benutzeroberfläche des Android-Clients
![]() |
![]() |
Die Registerkarte Kontakte zeigt Ihre Freunde, lokale und Verzeichnis-Kontakte. Sie können Kontakte hinzufügen, bearbeiten und löschen oder nach Kontakten im Firmenverzeichnis suchen. Die Registerkarte Tastenfeld zeigt die Eingabetastatur. Von den Zifferntasten können Sie jede beliebige Nummer anrufen. Ein langer Druck auf die 1 ruft Ihre Mailbox an. Das Chat-Register zeigt Ihre Chat-Nachrichten. Sie können Chat-Nachrichten mit anderen Benutzern auszutauschen. Die Registerkarte Kommunikationsverlauf zeigt die Anruflisten und Chatverläufe. |
Sprach- und Videoanrufe tätigen
Starten Sie direkt einen Anruf aus Ihrer/Ihrem:
- Kontaktliste
- Kontaktkarte
- Anrufliste
- Wählfeld
Android | Desktop |
![]() |
![]() |
Während eines Anrufs können Sie:
- Die Lautstärke anpassen
- DTMF-Töne bereitstellen
- Ihr Mikro stummschalten
- Einen Anruf halten
Desktop: Mikrofon und Lautsprecher Einstellungen
Um im Desktop-Client ein Audiogerät auszuwählen gehen Sie im Hauptmenü zu den Einstellungen (Windows: Unter dem Placetel Logo / Mac: Im Hauptmenü). | Sie können in Windows Ihr Standard-Audiogerät auch über die Systemsteuerung ändern. Auf dem Mac ist es in den Systemeinstellungen für Sound. |
![]() |
![]() |
Mehr Informationen zu Placetel und Placetel UC-One finden Sie hier.