Von heute auf morgen ins Homeoffice? Mit der damals verwendeten und in die Jahre gekommenen Siemens Telefonanlage wäre das undenkbar gewesen. Das wusste Jörg Riccius und zog kurzerhand einen Schlussstrich: Mitten in der Pandemie wechselte die Allianz Agentur Jörg Riccius zur Placetel Cloud-Telefonanlage und profitiert seitdem von deutlich mehr Flexibilität und einer besseren Erreichbarkeit.
Allianz Riccius wechselt in Corona-Zeiten zu Placetel
So blieb die Agentur auch während der Pandemie für ihre Kunden erreichbar
Wer ist die Allianz Agentur Jörg Riccius und was war die Herausforderung?
Egal ob Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge oder Baufinanzierung: Wer heute eine Versicherung abschließen möchte, kommt an der Allianz als eine der führenden Versicherungsgesellschaften nicht vorbei.
Die Allianz Generalvertretung Jörg Riccius ist dabei der Ansprechpartner für Firmen- und Privatkunden in Rellingen und Hamburg-Altona und kümmert sich seit 2005 mit mittlerweile 10 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen um die Anliegen ihrer Kunden. Dabei hat sich die Agentur auf die Fahne geschrieben, jederzeit den besten Service zu bieten. Doch das war zu Anfang der Corona-Pandemie gar nicht so einfach. Denn vor dem Umstieg auf Placetel im September 2020 stand die Agentur vor dem Problem, eine veraltete Siemens Telefonanlage zu verwenden, die nicht nur unflexibel, sondern auch nicht für das Arbeiten aus dem Homeoffice geeignet war.
Ein schneller und reibungsloser Umstieg war erfolgsentscheidend
Jörg Riccius, der Inhaber der Generalvertretung, erinnert sich noch gut an die Zeiten kurz vor dem Umstieg:
Als die Pandemie das Arbeitsleben vieler Unternehmen in Mitleidenschaft zog und die Anforderungen an Remote-Arbeit und flexible Kommunikation stiegen, wurde die Notwendigkeit einer moderneren Kommunikationslösung offensichtlich, denn die alte Telefonanlage konnte den Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Jörg Riccius erkannte, dass eine Umstellung auf eine Cloud-Telefonanlage unverzichtbar war, um die Geschäftskontinuität und die Kundenzufriedenheit sicherzustellen.
Die Suche führte schnell zu Placetel, da die Lösung einfach zu implementieren war, eine hohe Flexibilität bot und kostengünstig war. Darüber hinaus stand der Agentur mit der LLL-IT-Consulting by Lutz Lindow von Anfang an ein professioneller Placetel Partner zur Seite, der umfassend bei der Beratung und Betreuung geholfen hat.
Einfache und zuverlässige Erreichbarkeit auch im Homeoffice
Mit dem Umstieg auf die Placetel Cloud-Telefonanlage eröffneten sich neue Möglichkeiten für die Mitarbeiter der Allianz Jörg Riccius e.K. Dank der Placetel App und der Nutzung von Placetel Mobile waren sie nicht mehr an ihre Bürotelefone gebunden und konnten auch im Homeoffice problemlos erreichbar bleiben. Dies stellte sicher, dass die Kunden weiterhin den gewohnt exzellenten Service erhielten, selbst in Zeiten der sozialen Distanzierung.
Als die Pandemie ausbrach, wusste das Unternehmen, dass seine Mitarbeiter nicht mehr länger auf das Büro angewiesen waren. Die Allianz Generalvertretung schickte ihre Mitarbeiter guten Gewissens nach Hause und konnte sicher sein, dass die Arbeit nicht darunter leiden würde.
Jörg Riccius äußerte sich begeistert über die Veränderungen:
Flexibilität und Einfachheit als Priorität
Besonders überzeugend war das Self-Service-Portal von Placetel, das es dem Unternehmen ermöglichte, die Telefonanlage selbstständig von überall zu verwalten und anzupassen.
Kommt doch mal eine Frage auf oder soll bei der Einrichtung von bestimmten Funktionen geholfen werden, kann sich die Agentur aber voll und ganz auf den Placetel Partner LLL-IT-Consulting verlassen. Dank individueller Weiterleitungen und der Einrichtung von Gruppenrufen können eingehende Anrufe gezielt gesteuert werden, wodurch das Unternehmen von maximaler Flexibilität und einer besseren Erreichbarkeit profitiert.
Heute möchte sich Jörg Riccius gar nicht vorstellen, was die Agentur ohne Placetel während der Corona-Pandemie gemacht hätte. Umso mehr freut es ihn, dass er diesen Schritt vor drei Jahren gegangen ist, um sich auf der einen Seite an die veränderten Arbeitsbedingungen anzupassen, gleichzeitig die Servicequalität zu verbessern und nun für die Zukunft bestens aufgestellt zu sein.