Placetel mit Webex Meeting

Meeting ansetzen

Per Placetel mit Webex k├Ânnen Sie ├╝ber Ihr Kundenportal bzw. ├╝ber die Webex Online Umgebung zuk├╝nftige Meetings ansetzen und gew├╝nschte Meetingteilnehmer einladen. Weitere Funktionen und wie genau Sie nun ein Meeting ansetzen k├Ânnen, erkl├Ąren wir Ihnen in diesem Artikel.










Meetings planen (einfach)

Meetings ansetzen

  1. Innerhalb Ihres Placetelkundenkontos klicken Sie ├╝ber Meetings auf den Punkt Meetings.

    Navigation Meetings
  2. Es ├Âffnet sich Formular indem Sie bitte alle Informationen zu dem Meeting eingeben.

    Formular zur Erstellung eines Meetings.

Mit Klick auf Meeting erstellen, erhalten alle angegebenen Teilnehmer eine Einladung.
Zus├Ątzlich wird unterhalb der des Formulars nun der Bereich ausstehende Meetings angezeigt. Dort finden Sie, nach Datum sortiert, Ihre in der Zukunft liegendes Meetings.

Meetingfunktion freischalten

Damit Sie die Meetingfunktion nutzen k├Ânnen, muss diese einmalig freigeschaltet werden.
Sp├Ątestens wenn Sie ihr erstes Meeting angelegt haben, erhalten Sie die Mitteilung, dass noch eine Authentifizierung erforderlich ist.

Klicken Sie auf Authentifizierung erforderlich, um Ihr Konto bei Webex zu verifizieren und die Meetingfunktion nutzen zu k├Ânnen.

Beginn des Authentifizierungsprozesses

Es ├Âffnet sich folgendes Bild:
Klicke Sie unten auf Jetzt Meetings freischalten.

In 3 Schritten richten Sie Ihre Meetingfunktion ein

Schritt 1: Login bei Cisco Webex.
Klicken Sie auf den blauen Jetzt Meetingsfreischalten Button und halten Sie Ihre Webex Anmeldeinformationen bereit. Im oberen Teil „Anmeldeinformationen Ihres Mitarbeiters“ haben wir beschrieben, wo Sie die Anmeldedaten finden k├Ânnen.

Geben Sie in das Formular Ihre Anmeldedaten ein.

Schritt 1: Eingabe Anmeldedaten

Schritt 2: Akzeptieren der API Nutzung.
Sie werden zu dem folgenden Screenshot weitergeleitet:

Schritt 2: API Nutzungsbedingungen

Lesen Sie sich die API Nutzungsbestimmungen durch und akzeptieren Sie diese per Klick auf Accept.

Schritt 3: Starten des Meetings
Nachdem Sie die Nutzungsbedingungen in Schritt 2 erfolgreich akzeptiert haben werden Sie zur├╝ck zu Ihrem Placetel Kundenkonto zur├╝ckgeleitet.
Fertig. Ab sofort k├Ânnen Sie dort Ihre Meetingfunktion nutzen und sobald die Meetings anstehen, diese auch von Ihrem Kundenkonto aus starten.

Meetings planen (erweitert)

Wenn Sie Meetings mit mehr Optionen und Einstellungen planen wollen, m├╝ssen Sie derzeit das Webex Portal verwenden.

Anmeldeinformationen

Im Laufe des „Meeting anlegen“- Prozesses werden Sie gebeten die Anmeldedaten f├╝r Webex einzugeben.
Hier zeigen wir Ihnen vorab, wo diese zu finden sind.

  1. Navigieren Sie im Placetelkundenkonto ├╝ber Webex zu dem Men├╝punkt Mitarbeiter.
Men├╝punkt Mitarbeiter
  1. Sie erhalten eine ├ťbersicht ├╝ber alle Mitarbeiter, die sich in Ihrem Konto befinden.
    Klicken Sie auf den Mitarbeiter, dessen Anmeldedaten Sie ermitteln m├Âchten.

  2. Sie erhalten eine ├ťbersicht alle Daten Ihres Mitarbeiter.
    Bei Webex Teams sehen Sie dann den Anmeldenamen (hier immer eine E-Mail Adresse) und das Passwort. Das sind die Parameter, die Sie dann immer angeben, wenn Sie danach gefragt werden.

├ťbersicht Mitarbeiter

Anlegen via Webex Portal

  1. Innerhalb Ihres Placetelkundenkontos klicken Sie ├╝ber Meetings auf den Punkt Portale.
Navigation Meetings

Dort finden Sie den Men├╝punkt Webex Portal. Klicken Sie auf den blauen Webex Portal Button.

  1. Sie werden dann zur Online-Plattform von Cisco Webex weitergeleitet. Sollten Sie noch nicht angemeldet sein, so melden Sie sich bitte per Klick auf den Anmelden-Button an.
Anmelden bei Cisco Webex

Sind Sie bereits angemeldet, scrollen Sie bitte runter zu Punkt 3.
Um sich anzumelden, m├╝ssen Sie Ihre bzw. die Anmeldedaten Ihres Mitarbeiters in die Anmeldemaske eingeben. Gegebenenfalls m├╝ssen Sie diese mehrmals eingeben.

Anmeldung bei Cisco Webex
Anmeldung bei Cisco Webex p.2
  1. Sie werden dann direkt zur Webex Web-Oberfl├Ąche weiter geleitet.
    Hier finden Sie die Optionen Meeting starten und Termin ansetzen. Zudem wird Ihnen eine ├ťbersicht ├╝ber alle noch ausstehenden Meetings angezeigt.
Ansicht Meeting ansetzen oder beitreten
  1. Um ein Meeting nun anzusetzen, klicken Sie auf den grauen Meeting ansetzen Button.
    Dann erreichen Sie das Eingabefenster indem Sie alle Meetinginformationen eintragen k├Ânnen.
    Hier k├Ânnen Sie auch Ihre zuk├╝nftigen Meetingteilnehmer direkt einladen.
Meeting ansetzen

Erl├Ąuterungen zu den Einstellungsm├Âglichkeiten haben wir weiter unten f├╝r Sie zusammengefasst.

Wenn alles eingetragen wurde, k├Ânnen Sie per Klick auf Termin ansetzen, den Termin speichern. Alle eingeladenen Personen erhalten eine Benachrichtigung ├╝ber den Termin.

Ôćĺ Um direkt ein Meeting zu starten, klicken Sie auf den gr├╝nen Meeting starten - Button.

Meeting starten

Einstellungsm├Âglichkeiten

Meeting ansetzen

ÔĹá Meeting-Typ
Es gibt 3 Meetingtypen, die Sie ├╝ber das Dropdown-Men├╝ ausw├Ąhlen k├Ânnen. Sie unterscheiden sich wie folgt:

  • Webex Meeting Broadworks Standard: Standard Meetings k├Ânnen einmalig oder als Serientermin angelegt werden. Hierf├╝r k├Ânnen Meetingg├Ąste eingeladen werden. Jedes Meeting verf├╝gt ├╝ber eine individuelle URL.
  • Webex Meeting Broadworks Standard plus end to end encryption: Hierbei handelt es sich um Meetings in pers├Ânlichen R├Ąumen. Sie eignen sich am besten f├╝r spontane Meetings und Back-to-Back-Meetings, bei denen der Gastgeber des Meetings in einem Meeting-Raum f├╝r mehrere Meetings bleiben und die Teilnehmer zu unterschiedlichen Zeiten beitreten m├Âchten.
  • Webex Personal Conference: Bei einem pers├Ânliche Konferenz-Meeting handelt es sich um ein nur-Audio-Meeting, das mit einem Konferenzgespr├Ąch vergleichbar ist.

ÔĹí Thema und Passwort des Meetings
Mit Thema des Meetings ist auch der Name des Meetings gemeint. Das Thema was Sie hier eintragen, wird bei Einladungen, im Kalender, bei Remindern und sp├Ąter im Meeting selbst angezeigt.

Das Passwort ist ein Sicherheitsfeature. Wenn ein Passwort f├╝r ein Meeting aktiviert ist, dann kann dem Meeting nur mit dem korrekten Passwort beigetreten werden.
Ihre Meetingg├Ąste erhalten das Passwort automatisch per Mail, wenn Sie zu dem Meeting eingeladen werden. Weitere Optionen zu dem Passwort finden Sie unter Erweiterte Optionen anzeigen.

ÔĹó Datum und Zeit des Meetings
In diesem Bereich tragen Sie das Datum und die Uhrzeit ein, zu der das Meeting stattfinden soll.
Sie und Ihre eingeladenen G├Ąste werden per E-Mail Einladung auch ├╝ber die Zeiten (nochmals) informiert.

ÔĹú Teilnehmer einladen
Hier k├Ânnen Sie die Email-Adressen der Teilnehmer eingeben, die Sie zu diesem Meeting einladen wollen.

Direktzugriff

Ticket er├Âffnen Status Kontakt Remote-Support