1. Was ist HD Telefonie?

1. Was ist HD Telefonie?

Der Begriff HD Telefonie bezeichnet das Telefonieren mit einer im Gegensatz zu frĂŒher deutlich verbesserten SprachqualitĂ€t. Im Vergleich zur herkömmlichen Telefonie wird bei diesem Sprachstandard ein grĂ¶ĂŸerer Teil des natĂŒrlichen Frequenzspektrums genutzt und ĂŒbertragen. Die Stimmen der GesprĂ€chsteilnehmer klingen klarer, wirken natĂŒrlicher und sind besser verstĂ€ndlich. DarĂŒber hinaus werden StörgerĂ€usche automatisch unterdrĂŒckt. Damit HD Telefonie funktioniert, mĂŒssen alle Komponenten einer Telefonverbindung HD-tauglich sein. Weitere Bezeichnungen fĂŒr die Technologie sind HD Voice und High Definition Sound Performance.

2. Wie funktioniert HD Telefonie?

2. Wie funktioniert HD Telefonie?

Seit Erfindung der Telefonie hat sich die SprachqualitĂ€t beim Telefonieren kaum verĂ€ndert. Als SprachqualitĂ€t wird in diesem Zusammenhang die GĂŒte der VerstĂ€ndlichkeit der menschlichen Stimme, die ĂŒber das Telefon ĂŒbertragen wird, bezeichnet.Bis heute liegt der gĂŒltige Frequenzbereich fĂŒr Telefonie zwischen 300 und 3.400 Hertz. Das gilt sowohl fĂŒr analoge Festnetz-Telefonie, digitale Netze wie ISDN und Mobilfunknetze. Als Audio-Codec kommt die Richtlinie G.711 zur Anwendung. G.711 benötigt fĂŒr die Komprimierung von Audiodaten 64 KBit/s und umfasst besagtes Frequenzspektrum von 300 bis 3.400 Hertz.

ZusĂ€tzlich zu G.711 wurde der Sprach-Codec G.722 entwickelt. Dieser wurde im Zuge der Digitalisierung der Telefonnetze etabliert, zunĂ€chst aber hauptsĂ€chlich von Radiosendern zu ĂŒbertragungstechnischen Zwecken verwendet. Erst mit EinfĂŒhrung der IP-Telefonie (VoIP) wurde der Codec aufgewertet und gilt heute als technischer Standard im Bereich der HD Telefonie.

3. Technische Voraussetzungen

3. Technische Voraussetzungen von HD-Telefonie

HD-Telefonie nutzt zur Verbesserung der SprachqualitĂ€t ein erweitertes Frequenzspektrum. Dieses liegt zwischen 50 und 7.000 Hertz. Das Frequenzspektrum der menschlichen Stimme reicht von 20 bis etwa 20.000 Hertz. Damit kommt HD Telefonie diesem natĂŒrlichen Frequenzbereich nĂ€her als die herkömmliche Telefontechnologie.

HD-Telefonie basiert auf dem G.722 Codec. Dieser gilt als Standard bei der HD-Telefonie mit VoIP-Hardwaretelefonen und wird von zahlreichen Telefondienstleistern eingesetzt. G.772 erreicht eine Abtastrate von 16.000 Hz, wĂ€hrend G.711 lediglich auf eine Rate von 8.000 Hz kommt. Auf diese Weise wird eine höhere Audiobandbreite realisiert, die in einer deutlich verbesserten SprachqualitĂ€t mĂŒndet.

4. Wer kann HD Voice nutzen?

4. Wer kann HD Voice nutzen?

Voraussetzung fĂŒr die Nutzung ist ein HD-fĂ€higes Tisch- oder Schnurlostelefon bzw. ein IP-basierter Anschluss mit einem HD VoIP-Router. Damit HD-Telefonie funktioniert, mĂŒssen sĂ€mtliche Komponenten, die an einer Verbindung beteiligt sind, diese Technik unterstĂŒtzen. Hierzu gehören neben einem HD-tauglichen Netzwerk in erster Linie die verwendeten Telefonanlagen. SĂ€mtliche GerĂ€te mĂŒssen den Codec G.722 unterstĂŒtzen. Sofern Media Gateways im Einsatz sind, mĂŒssen diese den Codec ebenfalls unterstĂŒtzen.

Nutzung von HD Telefonie in Mobilfunknetzen

HD-Telefonie kommt auch in Mobilfunknetzen hÀufig zum Einsatz. Mobilfunk-Anbieter bieten dieses Leistungsmerkmal oft unter dem Namen HD Voice auf dem Markt an. HD Voice verspricht neben einer verbesserten SprachverstÀndlichkeit und WiedergabequalitÀt eine besonders hohe Klangtreue.

Um HD Telefonie zu realisieren, wird im Mobilfunk der AMR-WB-Codec G.722.2 verwendet. Im Unterschied zum Codec G.722 nutzt dieser ein alternatives Kompressionsverfahren.

HD-TelefongesprĂ€che sind in den meisten deutschen Mobilfunknetzen möglich. Aus technischer Sicht werden die Stimmen der GesprĂ€chspartner hierfĂŒr zunĂ€chst aufgenommen, komprimiert, qualitativ aufbereitet und anschließend ĂŒbertragen.

5. Was ist HD Voice Plus?

5. Was ist HD Voice Plus?

Seit dem Jahr 2017 bieten einige Mobilfunkbetreiber den verbesserten Sprachstandard HD Voice Plus an. AnbieterabhĂ€ngig trĂ€gt dieser auch Bezeichnungen wie Crystal Clear, EVS-Standard oder Ă€hnliches. Die Technologie ist ausschließlich in LTE-Netzen verfĂŒgbar.

HD Voice Plus nutzt nicht mehr AMR-WB als Codec, sondern den Enhanced Voice Services (EVS) Codec. Dieser ermöglicht eine Audiobandbreite von bis zu 20.000 Hertz. HD Voice Plus bietet gegenĂŒber HD Voice nicht nur eine verbesserte SprachqualitĂ€t, sondern auch weniger Übertragungsfehler und Signalschwankungen.
Um HD Voice Plus zu nutzen, muss das jeweilige Mobilfunknetz entsprechend dafĂŒr ausgelegt sein. Zudem wird auf beiden Seiten ein passendes EndgerĂ€t benötigt.

6. Probleme bei der HD Telefonie

6. Probleme bei der HD Telefonie

Die Verwendung von unterschiedlichen Übertragungsstandards kann dazu fĂŒhren, dass HD-Telefonie nicht möglich ist. WĂ€hrend Mobilfunknetze (bis 4G) oder LTE-Telefonie (VoLTE) auf den erweiterten Standard AMR-WB-Codec G.722.2 setzen, wird im Festnetz der G.722 Codec genutzt.

Bislang unterstĂŒtzen die meisten EndgerĂ€te nur einen der beiden Standards. Um ein direktes HD-GesprĂ€ch zwischen solchen GerĂ€ten dennoch zu ermöglichen, kann ein Media Gateway (NetzĂŒbergang) verwendet werden.
DarĂŒber hinaus kann es auch bei netzĂŒbergreifenden Verbindungen zu Problemen können. UnterstĂŒtzt ein Anbieter HD Telefonie nicht, sind HD-GesprĂ€che nicht realisierbar. Unternehmen bzw. Kunden, die HD Telefonie zuverlĂ€ssig nutzen wollen, sollten sich deshalb beim jeweiligen Anbieter ĂŒber VerfĂŒgbarkeit und Voraussetzungen informieren.