Teilen

Technologietrends Ihrer Branche

6 Tipps wie Sie in Ihrer Branche auf dem neuesten Stand bleiben

Von Sandra Plett
Hand, die ein Smartphone hält.

Mit den neuesten Branchentrends mitzuhalten, ist nicht immer leicht. Für den Erfolg Ihres Unternehmens spielt es jedoch eine wichtige Rolle. Indem Sie immer den Überblick über die neuesten Trends behalten und bestenfalls sogar Zukunftstrends vorausahnen, können Sie strategische Vorteile für Ihr Unternehmen gewinnen.



Schon die Huffington Post hat darüber geschrieben, dass es gerade für Kleinunternehmer kein leichtes ist, immer zu wissen, wie man sich über die neuesten Trends auf dem Laufenden hält. Aus diesem Grund wollen wir Ihnen heute 6 Tipps geben, wie Sie in Ihrer Branche immer auf dem neuesten Stand der Technik bleiben.

1. Nutzen Sie RSS-Feeds
Über die die meisten Branchen können Sie heute unzählige Informationen über das Internet aufrufen. Egal, ob es sich um Zeitungen, Magazine oder Fachzeitschriften handelt, die meisten Publikationen bieten Ihren Lesern RSS-Feeds für Überschriften, Artikel oder Breaking News an.

Mittels RSS-Feeds ist es nicht länger notwendig, einzelne Webseiten nach den neuesten Nachrichten zu durchforsten. Sobald Sie über einen RSS-Reader einen RSS-Feed abonniert haben, entgeht Ihnen keine wichtige Meldung mehr. RSS-Reader sind meistens kostenlos, fassen alle Informationen zusammen und schicken sie Ihnen zu, sodass Sie sich nicht länger totsuchen müssen.

2. Organisieren und teilen Sie die Informationen mithilfe der Cloud
Wenn Sie als Unternehmer die wichtigsten Informationen recherchiert haben, ist die Arbeit damit aber noch nicht getan. In einem zweiten Schritt müssen Sie dafür sorgen, dass die richtigen Angestellten Ihres Unternehmens Zugang zu den Informationen erhalten und diese auch nutzen können.

Zum Glück gibt es eine Reihe kostenloser cloud-basierter Anwendungen, die es Ihnen ermöglichen, gesammelte Artikel, Podcasts, Webinare und Whitepapers mit anderen zu teilen. Geben Sie Ihren Angestellten mithilfe eines cloud-basierten Dienstes einfach einen Dateiordner frei und vermeiden Sie so das unnötige Austeilen von Papierkopien.

3. Der wirksame Einsatz von Social Media, Teil 1
Der User wird mittlerweile von der Fülle an Informationen in den Sozialen Netzwerken überhäuft. Aus diesem Grund sollten Sie anstatt zahlreiche Twitter Feeds zu abonnieren, lieber Tools wie TweetDeck, Hootsuite oder Followerwonk nutzen. Diese helfen Ihnen beim Managen, Filtern und Finden der Posts, die für Sie wirklich nützlich sind.

4. Der wirksame Einsatz von Social Meda, Teil 2
Haben Sie Angst, dass Ihre Social Media Posts durch die Informationsflut an Posts, Tweets und Artikeln untergehen? Um das zu vermeiden, sollten Sie in jedem Fall darauf achten, dass Sie Ihre Beiträge zum richtigen Zeitpunkt posten. Planen Sie Ihre Posts zu Zeitpunkten ein, an denen die Wahrscheinlichkeit besonders hoch ist, dass sie gelesen werden. Nutzen Sie einige der bereits erwähnten Tools oder andere wie Buffer, um Ihre Posts vorauszuplanen und ihre Reichweite und andere Metriken zu messen.

5. Fokussieren Sie sich nicht nur auf Ihre Branche
Es kann manchmal helfen, über den Horizont zu schauen, um neue Technologietrends ausfindig zu machen. Fokussieren Sie sich also nicht nur auf Ihre Branche, sondern denken Sie auch über andere Branchen nach, die Ihrer Branche sehr ähnlich ist und evtl. Überschneidungen mit Ihrer Branche aufweist. Abonnieren Sie einige Newsletter von großen Beratungsunternehmen.

Wenn sich Ihr Unternehmen z.B. im B2B Bereich bewegt, lohnt es sich, auch mal zu schauen, was im B2C-Bereich gerade passiert und ob es evtl. Ăśberschneidungen zu Ihrem Bereich gibt. Ein Trend, der sehr gut in einer Branche angekommen ist, in einer anderen aber noch nicht entdeckt wurde, kann Ihnen wichtige Wettbewerbsvorteile bringen.

6. Suchen Sie sich einen Experten
Manchmal macht es auch Sinn, jemanden dafĂĽr zu bezahlen, nach den neuesten Technologietrends Ausschau zu halten. Suchen Sie nach einem Berater, der sich genau darauf spezialisiert hat und setzen Sie dieses Wissen und seine Insights fĂĽr Ihr eigenes Unternehmen ein.

Auch wenn es für die meisten eine große Herausforderung darstellt, sich immer über die neuesten Technologietrends auf dem Laufenden zu halten, so ist es noch lange nicht unmöglich und mit der richtigen Vorgehensweise gut machbar.

Dieser Artikel ist zuerst auf dem Blog „Work It“ von unseren Kollegen bei BroadSoft erschienen.

In wenigen
Klicks startklar.

Probieren Sie es kostenlos selbst aus!