Interne Kommunikation

Definition, Ziele, beliebte Tools und Tipps f√ľr eine bessere Mitarbeiterkommunikation

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Eine effiziente interne Kommunikation ist ein wichtiger Erfolgsfaktor f√ľr die Mitarbeitermotivation und f√ľr die Erreichung der Unternehmensziele. In diesem Ratgeber erfahren Sie, was interne Kommunikation ist, welche Ziele sie verfolgt und was die wichtigsten Instrumente in der Unternehmenskommunikation sind. Zudem geben wir Ihnen wichtige Tipps mit an die Hand, wie Sie die interne Kommunikation verbessern und welche Stolpersteine Sie vermeiden sollten.

1. Was ist ‚Äúinterne Kommunikation‚ÄĚ?

1. Was ist ‚Äúinterne Kommunikation‚ÄĚ?

Unter ‚ÄúInterne Kommunikation‚ÄĚ wird die verbale und nonverbale Kommunikation zwischen Mitarbeitern im Unternehmen oder zwischen Angeh√∂rigen einer bestimmten Gruppe verstanden. Als Synonym f√ľr die interne Kommunikation im Unternehmen oder einer Organisation dient auch der Begriff ‚ÄúMitarbeiterkommunikation‚ÄĚ.

Ziele interner Kommunikation:

  • Erreichung der Unternehmensziele
  • Effizienzsteigerung im Unternehmen
  • Austausch (Dialog) bzw. Informationsverbreitung
  • Motivation und Bindung von Mitarbeitern
  • Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit
  • Verbesserung des Betriebsklimas
  • Identifikation mit dem Unternehmen
  • F√∂rderung der Innovationsf√§higkeit in den unterschiedlichen Abteilungen
  • Vermeidung unn√∂tiger Belastungen oder Konflikte

Grundsätzlich unterscheidet man zwei verschiedene Arten interner Kommunikation:

Zum einen die formelle interne Kommunikation, die durch bestehende Rahmenbedingungen geregelt wird und unter anderem im Betriebsverfassungsgesetz festgelegt ist. Die Vermittlung von Informationen erfolgt hier meist dauerhaft und ist personenunabh√§ngig organisiert. Sie wird eingesetzt, um einen reibungslosen internen Kommunikationsprozess zu gew√§hrleiten und greift auf Medien wie E-Mail, Intranet, Protokolle, Rundschreiben, Instant Messaging oder ein schwarzes Brett zur√ľck.

Zum anderen gibt es die informelle interne Kommunikation, die sich durch pers√∂nliche, abteilungs- oder team√ľbergreifende Austauschprozesse auszeichnet. Diese Form des Kommunikationsprozesses ist nicht organisatorisch geregelt und wird auch oft als ‚ÄúFlurfunk‚ÄĚ bezeichnet. Dabei muss es sich nicht zwangsweise um Informationen rund um die Arbeit handeln, sondern es beinhaltet auch soziale Konventionen.

Abgrenzung: Interne vs. externe Kommunikation

Interne vs. externe Kommunikation

In der Unternehmenskommunikation wird zwischen interner und externer Kommunikation unterschieden. W√§hrend sich die interne Kommunikation an Mitarbeiter richtet, werden mit der externen Kommunikation Kunden, Partner oder auch die Presse angesprochen, um diese zu informieren und vom Unternehmen zu √ľberzeugen.

2. Die wichtigsten Instrumente der internen Kommunikation + Auswahl

2. Die wichtigsten Instrumente der internen Kommunikation + Auswahl

Im Folgenden haben wir eine √úbersicht erstellt, welche Instrumente vor allem heutzutage f√ľr die interne Kommunikation relevant sind und wie Sie die richtigen Instrumente f√ľr Ihr Unternehmen ausw√§hlen.

Interne Kommunikationsinstrumente

2.1 Die wichtigsten Instrumente in der √úbersicht

Durch die fortschreitende Digitalisierung hat sich auch der Einsatz von internen Kommunikationstools ver√§ndert. Waren fr√ľher vor allem die Mitarbeiterzeitschrift oder das schwarze Brett beliebt, verschiebt sich die Mitarbeiterkommunikation heute zunehmend in den Bereich der Online-Kommunikation.

Intranet

Das Intranet ist ein firmeninternes, in sich geschlossenes Rechnernetz, das nur f√ľr Mitarbeiter des eigenen Unternehmens zug√§nglich ist. Es b√ľndelt alle innerbetrieblichen Informationen und erm√∂glicht Mitarbeitern so einen schnellen und zentralen Zugriff auf wichtige Daten und beschleunigt den innerbetrieblichen Informationsstrom. Bei der Mitarbeiterkommunikation hat das Intranet in den letzten Jahren deutlich an Bedeutung gewonnen:

Das wichtigste Instrument der internen Kommunikation ist das ‚ÄěIntranet/Mitarbeiterportal‚Äú ‚Äď gefolgt von ‚ÄěPr√§senzveranstaltungen‚Äú. (Studie: Exzellenz in der Unternehmenskommunikation)

Präsenzveranstaltungen

Auch wenn die Kommunikation √ľber digitale Kan√§le viele Vorteile mit sich bringt, sollte der pers√∂nliche Kontakt nie zu kurz kommen. Pr√§senzveranstaltungen wie Betriebsversammlungen, Betriebsausfl√ľge- oder Feiern sind wichtig, um ein Gef√ľhl der Verbundenheit bei den Mitarbeitern zu wecken. Bei Betriebsausfl√ľgen k√∂nnen Mitarbeiter Kontakte kn√ľpfen; das ist vor allem f√ľr neue Mitarbeiter sehr wichtig. Und auch wenn der pers√∂nliche Kontakt in Zeiten von Covid-19 heruntergefahren werden musste, so werden Pr√§senzveranstaltungen doch nie ihren Stellenwert im Unternehmen verlieren.

Interner Blog

Ein Unternehmensblog stellt eine hervorragende M√∂glichkeit dar, um √ľber aktuelle Ereignisse in der Firma zu informieren. Mitarbeiter haben die Geschehnisse so immer geb√ľndelt an einem zentralen Ort und werden immer auf dem neuesten Stand gehalten. Der interne Blog kann z.B. Teil des Intranets sein.

Wiki

Eine Wikipedia im Kleinformat f√ľr die eigene Firma hilft dabei, Informationen zu b√ľndeln und f√ľr Mitarbeiter jederzeit abrufbar zu machen. Die Inhalte k√∂nnen leicht bearbeitet werden und erm√∂glichen eine einfache Wissensweitergabe, die Einbindung von Mitarbeitern und k√∂nnen ggf. dazu beitragen, den Einarbeitungsprozess zu verk√ľrzen. Wenn neue Mitarbeiter alles schwarz auf wei√ü in einem gut strukturierten und stets aktuellen Wiki nachlesen k√∂nnen, brauchen sie ihren Kollegen keine L√∂cher in den Bauch fragen. Wichtig ist jedoch, dass es auch Verantwortliche f√ľr das Wiki gibt, die stets f√ľr seine Aktualit√§t sorgen.

Interner Newsletter oder E-Mails

Unternehmen nutzen Newsetter h√§ufig ausschlie√ülich, um sie an Kunden oder Interessenten zu versenden. Allerdings k√∂nnen sie auch f√ľr die interne Kommunikation ein wichtiges Instrument sein, um Mitarbeiter √ľber wichtige interne und externe √Ąnderungen und Neuerungen zu informieren und den Teamgeist und Zusammenhalt sowohl abteilungs- aber auch standort√ľbergreifend zu st√§rken.

Chat bzw. Instant Messaging Tools

Der Einsatz von Instant Messaging Tools zur internen Kommunikation in Firmen bringt eine Menge Vorteile mit sich. Kommunikationswege k√∂nnen so verk√ľrzt und das E-Mail Aufkommen verringert werden. Textnachrichten k√∂nnen schnell verfasst und an Team-Kollegen in Echtzeit geschickt werden. Dank einer Pr√§senz-Anzeige sieht man immer, welche Kollegen gerade verf√ľgbar bzw. aktiv sind, was erlaubt, Reaktionszeiten besser einzusch√§tzen. Auch Dateien wie Pr√§sentationen, PDF-Dokumente oder Fotos k√∂nnen ganz einfach per Drag & Drop an die gew√ľnschte Person verschickt werden. Instant Messaging Tools, die in Unternehmen oft zum Einsatz kommen sind z.B. Webex oder MS Teams.

Videokonferenz

In Zeiten von Corona sind Videokonferenz-Tools so gefragt wie nie zuvor. Da Präsenzveranstaltungen nicht oder zumindest nur sehr eingeschränkt stattfinden können, musste schnell eine Alternative her. Videokonferenzen bieten eine ideale Möglichkeit, um alle Mitarbeiter regelmäßig zu versammeln und Neuerungen bekannt zu geben. Der Einsatz von Videokonferenzen kann zudem die Zusammenarbeit fördern und effizienter gestalten, da aufgrund sichtbarer Gestik und Mimik Missverständnisse vermieden und eine gewisse Nähe erzeugt werden kann.

Schwarzes Brett

Das schwarze Brett hat als internes Kommunikationsinstrument deutlich an Relevanz verloren.

Das ‚ÄúScharze Brett‚ÄĚ [‚Ķ] wird nur noch von jedem vierten Kommunikationsexperten f√ľr die interne Kommunikation genutzt. (Exzellenz in der Unternehmenskommunikation 2019)

Nichtsdestotrotz gilt es immer noch als Klassiker und ist aus vielen Unternehmen noch nicht wegzudenken. Auf einer Tafel, Pinnwand oder auch digital auf einem Display werden Aush√§nge mit Neuigkeiten angebracht ‚Äď entweder von allen Besch√§ftigen oder nur von einem bestimmten Personenkreis. Als Vorteil des schwarzen Brettes kann genannt werden, dass so z.B. auch Mitarbeiter erreicht werden, die im Internet eher weniger unterwegs sind. Ein Nachteil ist, dass schwarze Bretter h√§ufig nicht richtig gepflegt und aktuell sind.

Mitarbeiterzeitschrift

Wiki, Intranet, interner Newsletter ‚Äď es gibt eine Vielzahl digitaler Tools f√ľr die interne Kommunikation. Nicht umsonst fragt man sich deshalb, ob die Mitarbeiterzeitschrift √ľberhaupt noch zeitgem√§√ü ist. Diese Frage kann allerdings ganz klar mit ja beantwortet werden. Sie wird n√§mlich immer noch h√§ufig von Unternehmen eingesetzt und von Mitarbeitern gesch√§tzt. Nur mit den beliebtesten Tools f√ľr die interne Kommunikation kann sie nicht mehr ganz mithalten und es wird sich voraussichtlich in den n√§chsten Jahren ein Abw√§rtstrend einstellen. So wollen laut einer Studie der SCM knapp 17% ihre Mitarbeiterzeitschrift einstellen.

Weitere Instrumente oder Tools, um die interne Kommunikation zu verbessern sind: Briefe & Karten, Mitarbeitergespräche bzw. Feedbackgespräche, Social Media, Digital Signage, Mitarbeiter Apps, Webinare oder Podcasts.

2.2 Auswahl der richtigen Instrumente f√ľr Ihr Unternehmen

Die vorgestellten Instrumente sollen als Inspiration betrachtet werden. Wichtig ist jedoch, die Mitarbeiter nicht durch zu viele Kommunikationsinstrumente zu √ľberfordern, denn die Vielzahl der verschiedenen Kommunikationsinstrumente kann in jedem Fall dazu verlocken. √úberlegen Sie sich genau, welche Ziele Ihre interne Kommunikation verfolgen soll. Was wollen Sie damit bewirken? Letztendlich sollten Sie sich auf einige wenige Instrumente beschr√§nken. Wichtig ist dabei auch, dass allen Beteiligten klar ist, welche Informationen √ľber welchen Kanal kommuniziert werden.

Um Ihnen die Entscheidung etwas zu vereinfachen, haben wir Ihnen einige Kriterien f√ľr die Instrumentenauswahl zusammengestellt:

  • Inhalt: Kann das gew√ľnschte Tool die zu vermittelnden Inhalte richtig transportieren? Manche Informationen sollten z.B. lieber pers√∂nlich und nicht √ľber digitale Tools √ľbermittelt werden.

  • Schnelligkeit: Werden die Informationen in Echtzeit vermittelt? Erreichen die Informationen die Beteiligten rechtzeitig?

  • Annahme: Nutzen die Mitarbeiter das ausgew√§hlte Instrument oder st√∂√üt es ggf. auf Ablehnung? Wie ist die Verteilung von j√ľngeren und √§lteren Mitarbeitern im Unternehmen? Vielleicht bevorzugen die j√ľngeren Mitarbeiter eher das Intranet, w√§hrend die √§ltere Belegschaft die Mitarbeiterzeitschrift nicht missen will.

  • R√ľckkoppelung: L√§sst das Instrument Raum f√ľr Feedback und pers√∂nliche Meinungen der Mitarbeiter?

  • Gef√ľhle: Eins der eingesetzten Tools sollte in jedem Fall auch Anerkennung und Wertsch√§tzung vermitteln k√∂nnen. Wie hei√üt es so sch√∂n: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Wichtig ist hierbei auch, dass Gestik und Mimik zum Einsatz kommen.

3. Die beliebtesten Tools zur Verbesserung der internen Kommunikation

3. Beliebte Tools zur Verbesserung der internen Kommunikation

Tools zur Verbesserung der internen Kommunikation gibt es viele. Um Ihnen die Entscheidung zu vereinfachen, haben wir Ihnen eine kurze √úbersicht beliebter Tools erstellt:

Interne Kommunikation im Unternehmen
  • Slack
  • Cisco Webex
  • Placetel
  • MS Teams
  • Skype

Weitere Tool-Vorschl√§ge und mehr Informationen zu den einzelnen Anwendungen erhalten Sie in unserem ausf√ľhrlichen Ratgeber Collaboration Tools

4. Verbesserungspotenzial und Fehlerquellen interner Kommunikation

4. Verbesserungspotenzial und Fehlerquellen interner Kommunikation

Eine gute interne Kommunikation hilft dabei, die Unternehmensziele zu erreichen und gilt als entscheidender Erfolgsfaktor f√ľr eine effiziente Team-Zusammenarbeit. Bei vielen Firmen l√§uft die Mitarbeiterkommunikation allerdings noch nicht ganz rund und es besteht Nachholbedarf.

4.1 Wie verbessere ich die interne Kommunikation?

Mit einigen kleinen Anpassungen und etwas Geduld kann es möglich sein, einen reibungslosen Kommunikationsprozess aufzusetzen. Im Folgenden haben wir Ihnen Tipps zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen, Ihre interne Kommunikation zu verbessern:

1. Analysieren Sie die aktuelle Situation

Beantworten Sie die Frage, welche Stärken und Schwächen Sie zurzeit bei Ihrer internen Kommunikation sehen und wie Sie sich verbessern können. Auch Mitarbeiterbefragungen sollten in die Analyse einfließen.

2. Wählen Sie den richtigen Instrumentenmix

Wie bereits erw√§hnt, sollten Sie Ihre Mitarbeiter nicht durch die Vielzahl an Instrumenten √ľberfordern, sondern Ihre Auswahl eingrenzen. Achten Sie auf einen guten Instrumentenmix z.B. zwischen digitalen und analogen Kommunikationsm√∂glichkeiten und dem pers√∂nlichen Austausch mittels Pr√§senzveranstaltungen. Es ist wichtig Kommunikationskan√§le zu w√§hlen, die alle Zielgruppen ansprechen.

3. Seien Sie Vorreiter

Bei neuen Tools ist es essentiell, dass Sie und andere Vorgesetzte die aktive Nutzung der Kanäle vorleben. Dadurch motivieren Sie auch andere Mitarbeiter, die jeweiligen Tools zu nutzen.

4. Interne vor externer Kommunikation

Halten Sie Ihre Informationen transparent und informieren Sie Ihre Belegschaft regelm√§√üig √ľber Neuerungen im Unternehmen. Die Mitarbeiter m√ľssen dabei die erste Dialoggruppe darstellen. Vorher sollten keine Neuerungen nach au√üen an Kunden oder Partner kommuniziert werden. Transparenz und Kontinuit√§t schafft Vertrauen, Interesse und Zusammengeh√∂rigkeit.

5. Schaffen Sie nicht genutzte Kommunikationsinstrumente ab

Fokussieren Sie sich auf die Tools, die von Ihren Mitarbeitern auch genutzt werden und schaffen Sie den Rest ab. Alles andere ist Zeitverschwendung und verursacht unnötige Kosten.

6. F√ľhren Sie Mitarbeitergespr√§che

Das direkte Gespr√§ch mit den Mitarbeitern ist eins der wichtigsten Instrumente f√ľr die interne Kommunikation. Mitarbeiter m√ľssen sich mitteilen k√∂nnen und die Chance erhalten, Feedback zu geben. Auf der anderen Seite ist es wichtig, dass Sie als F√ľhrungskraft Ihre Erwartungen und Anforderungen transparent kommunizieren.

Weitere Informationen zur Verbesserung der internen Kommunikation erhalten Sie in den folgenden, sehr interessanten Artikeln:

4.2 Die häufigsten Fehler und Fallstricke

‚ÄúMan kann nicht nicht kommunizieren.‚ÄĚ Diesen ber√ľhmten Satz des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick kennt vermutlich jeder. Doch wo Menschen miteinander kommunizieren, werden auch Fehler gemacht. Da schlechte interne Kommunikation zu Unzufriedenheit, Ineffizienz und einer hohen Fluktuation f√ľhren kann, wollen wir Ihnen im Folgenden die gr√∂bsten Fehler der internen Kommunikation aufzeigen:

1. Zu späte und intransparente Informationsweitergabe

Egal, ob es sich um positive oder negative Neuigkeiten handelt. Mitarbeiter sollten immer zuerst, vollst√§ndig und am besten in regelm√§√üigen Abst√§nden √ľber Neuerungen informiert werden. Wichtig hierbei ist auch, dass Informationen an das gesamte Team und nicht nur an einen Teil der Mitarbeiter kommuniziert werden. Dadurch k√∂nnten sich Mitarbeiter oder ganze Abteilungen ausgegrenzt f√ľhlen und das Vertrauen in die F√ľhrungsebene verlieren.

2. Mitarbeiter erhalten keine Anerkennung

Eins der wichtigsten Faktoren f√ľr die Mitarbeitermotivation ist die Anerkennung von Arbeitsleistungen. F√ľhrungskr√§fte sollten Ihre Wertsch√§tzung regelm√§√üig zum Ausdruck bringen. Nur √ľber Lob und Anerkennung erhalten Mitarbeiter Feedback zu ihrer Leistung, was nachtr√§glich zum Erfolg beitr√§gt.

3. Es werden die falschen Kommunikationskanäle benutzt

Informationen m√ľssen transparent und f√ľr alle an einem zentralen, zug√§nglichen Ort zur Verf√ľgung gestellt werden. Achten Sie hierbei darauf, ob die Mitarbeiter die zur Verf√ľgung gestellten Kommunikationskan√§le √ľberhaupt nutzen und f√ľhren Sie z.B. eine Befragung durch.

4. Unorganisierte interne Kommunikation

Haben Sie ein Kommunikationskonzept? Wenn nicht, wird es Zeit! Ihre Kommunikation sollte eine erkennbare Linie haben und regelm√§√üig stattfinden. Mitarbeiter m√ľssen zudem wissen, welche Informationen √ľber welchen Kanal kommuniziert werden.

5. Isolation der F√ľhrungsebene

Oft √ľbernehmen Mitarbeiter aus der Unternehmenskommunikation die Aufgabe, Neuerungen an die Belegschaft zu kommunizieren. Doch das kann auch schnell nach hinten losgehen, wenn Mitarbeiter das Gef√ľhl bekommen, dass sich das F√ľhrungsteam bewusst von ihnen abgrenzt. Ein Update des Managements gibt diesem ein Gesicht und schafft Verbundenheit.

5.Trends und aktuelle Studien zur internen Kommunikation

Die fortschreitende Digitalisierung hat auch die Art und Weise ver√§ndert, wie wir miteinander kommunizieren. Die folgenden aktuellen Studien geben einen guten √úberblick √ľber die Formen und Ver√§nderungen der internen Unternehmenskommunikation:

Studie interne Krisenkommunikation
  • Welchen Einfluss hat Corona auf die interne Kommunikation von Unternehmen?
  • Welche Medien nutzen Unternehmen in der Krise?
  • Welche Herausforderungen und langfristigen Ver√§nderungen gibt es?
Benchmarking Digitale Mitarbeiterkommunikation 2020
  • Herausforderungen der internen Kommunikation
  • Inhalte der Mitarbeiterkommunikation
  • Kan√§le der internen Kommunikation
Trendmonitor Interne Kommunikation 2019
  • Berufsbild des internen Kommunikationsmanagers
  • Herausforderungen und Ziele interner Kommunikation
  • Rollenver√§nderung der internen Kommunikation innerhalb des Unternehmens und in Anbetracht der fortschreitenden Digitalisierung
Exzellenz in der Unternehmenskommunikation 2019
  • Bedeutung der Unternehmenskommunikation
  • Kernaufgaben und Herausforderungen der internen Kommunikation
  • Verbesserungspotenziale und Defizite in der Kommunikation
  • Relevanz der Instrumente
Die interne Kommunikationsl√ľcke schlie√üen
  • Was Frontline-Mitarbeiter wirklich wollen und brauchen
Der digitale Baukasten der internen Kommunikation
  • Ausrichtung der internen Kommunikation
  • Einsatz digitaler Tools f√ľr die interne Kommunikation
  • Die interne Kommunikation wird mobil
  • Die gr√∂√üten Herausforderungen bei der Nutzung digitaler Tools
6. Fazit und Ausblick

6. Fazit und Ausblick

Egal ob internationaler Konzern oder erfolgreicher Mittelst√§ndler ‚Äď in unserer schnelllebigen, vernetzten und mobilen Welt ist eine professionelle Unternehmenskommunikation unverzichtbar. Diese ist dabei einem permanenten Wandel unterlegen: W√§hrend neue Kommunikationskan√§le entstehen, ver√§ndern sich auch die klassischen Kommunikationsmedien, ohne jedoch ganz zu verschwinden. √úbrig bleibt eine Vielzahl an Kommunikationsinstrumenten aus denen Unternehmen weise ausw√§hlen m√ľssen.

Welche Instrumente f√ľr die interne Kommunikation sinnvoll sind, ist dabei sehr individuell und h√§ngt vom jeweiligen Unternehmen und dessen Mitarbeitern ab. Entscheidend ist ein guter Instrumentenmix, der auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt ist. Aber nicht nur der Instrumentenmix entscheidet dar√ľber, ob die interne Kommunikation gelingt, sondern auch die Art und Weise, wie kommuniziert wird. Unternehmen sollten auf eine transparente und regelm√§√üige Unternehmenskommunikation achten. Mitarbeiter m√ľssen sich jederzeit gut informiert und wertgesch√§tzt f√ľhlen, um ein gutes Betriebsklima aufrechtzuerhalten.

Geeignete Instant-Messaging Tools oder Videokonferenzen k√∂nnen dabei helfen, die Kommunikationswege zu verk√ľrzen und zu vereinfachen.

7. Placetel - Die All-in-One Kommunikation f√ľr Unternehmen

7. Placetel - Die All-in-One Kommunikation

Placetel mit Webex vereint Cloud-Telefonie, Team-Messaging und Online-Meetings in einem Tool

Egal ob f√ľrs Home-Office, B√ľro oder unterwegs: Mit Placetel + Webex erhalten Sie eine All-in-One Kommunikationsl√∂sung f√ľr gro√üe und kleine Teams. Erleben Sie Cloud-Telefonie, Team-Messaging und Online-Meetings in nur einer Anwendung und vereinfachen Sie Ihre internen Kommunikationswege.

  • Telefonanlage: √úber 150 Funktionen sorgen f√ľr eine sichere Erreichbarkeit. Interne Gespr√§che mit Kollegen sind selbstverst√§ndlich kostenlos. Anrufe oder Audiokonferenzen mit Teamkollegen k√∂nnen Sie mit wenigen Klicks starten.

  • Team-Messaging: Schreiben Sie Ihre Kollegen direkt im Chat an und verzichten Sie auf zeitfressendes E-Mail Ping Pong. Wichtige Nachrichten k√∂nnen Sie sp√§ter ganz einfach √ľber die Verlaufshistorie mit der Suchfunktion erneut aufrufen und Dateien ganz einfach per Drag & Drop mit den Kollegen teilen.

  • Online-Meetings: Erleben Sie Videomeetings in bester Qualit√§t f√ľr bis zu 1.000 Mitarbeiter. Richten Sie mit wenigen Klicks regelm√§√üige Meetings ein und informieren Sie Ihre Mitarbeiter so √ľber wichtige Neuerungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie sich Placetel mit Webex einmal genauer an oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

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