Die Gr├╝ndung und F├╝hrung eines Unternehmens ist kein Zuckerschlecken. Schlie├člich gilt es, stets den ├ťberblick ├╝ber s├Ąmtliche Projekte und Gesch├Ąftsbereiche zu bewahren. Damit Ihnen das gelingt, haben wir 10 Top Startup-Tools zusammengestellt, mit denen Sie Ihren Arbeitsalltag effizienter und einfacher gestalten k├Ânnen. Und das beste dabei: Viele der vorgestellten Tools sind sogar kostenlos.

1. Infografik: 10 tolle Startup-Tools

Infografik: 10 tolle Startup-Tools

Mal ehrlich: Administrative T├Ątigkeiten wie die Erstellung einer Rechnung oder der Steuererkl├Ąrung sind bei den meisten Gr├╝ndern ziemlich unbeliebt. Doch gerade am Anfang sind die Ressourcen stark limitiert und da ├╝bernimmt der Gr├╝nder auch h├Ąufig die Rolle des Buchhalters, Marketers, Projektmanagers oder des Kundensupports. Da das nat├╝rlich viel Zeit in Anspruch nimmt, stellen wir Ihnen f├╝r diese 4 Gesch├Ąftsbereiche nun unsere Lieblings-Tools inkl. Preis├╝bersicht und Hauptmehrwert vor.

Infografik: 10 Startup-Tools f├╝r Gr├╝nder
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2. Mehr Infos zu den einzelnen Tools

Mehr Infos zu den einzelnen Tools

2.1 Marketing-Tools

Marketing-Tools

Jeder, der im Internet Erfolg haben m├Âchte, muss sich fr├╝her oder sp├Ąter mit dem Thema Online-Marketing und mit geeigneten Tools auseinandersetzen. Hierbei muss es nicht immer um eine Menge Geld gehen, denn es gibt auch viele kostenlose Tools, die Ihnen dabei helfen k├Ânnen, Ihr Business weiter nach vorne zu bringen.

1. Mailchimp

E-Mail Marketing geh├Ârt zu den erfolgreichsten Marketing-Aktivit├Ąten. Aus diesem Grund sollte Mailchimp in Ihrer Tool-Liste f├╝r Gr├╝nder auf keinen Fall fehlen. Mailchimp z├Ąhlt mit ├╝ber 15 Millionen Kunden weltweit zu den f├╝hrenden E-Mail Marketing Plattformen. Mit dem Tool verschicken Sie monatlich bis zu 12.000 E-Mails an 2.000 Empf├Ąnger kostenlos. Gerade f├╝r den Anfang sollte das also locker reichen. Nach dem Versand ist es au├čerdem m├Âglich, Nutzeranalysen einzusehen. So k├Ânnen Sie sich z.B. anzeigen lassen, wie hoch die ├ľffnungsrate des Newsletters ist und wie lange dieser im Schnitt gelesen wurde.

Fairerweise muss man hierbei aber sagen, dass bei der kostenlosen Variante immer automatisch ein kleiner Werbebanner in die Fu├čzeile gepackt wird. Wen das st├Ârt, muss dann eben doch auf die kostenpflichtige Version umsteigen.

2. Hootsuite

Unternehmen haben meist mehrere Social Media Accounts z.B. bei Facebook, LinkedIn oder Twitter. Um diese nicht alle separat zu pflegen und Zeit zu sparen, ist ein Account bei Hootsuite ├Ąu├čerst sinnvoll. Die Anwendung dient der gleichzeitigen Verwaltung und Betreuung mehrerer Social Media Kan├Ąle. Mit Hootsuite lassen sich Beitr├Ąge vorbereiten, f├╝r bestimmte Zeiten vorplanen und ver├Âffentlichen. Auch Nachrichten oder Erw├Ąhnungen von Nutzern k├Ânnen hier├╝ber verfolgt werden. Zu guter Letzt stellt Ihnen Hootsuite Statistiken zu Ihren Social Media Aktivit├Ąten zur Verf├╝gung, mit Hilfe derer Sie Ihre Social Media Strategie optimieren k├Ânnen.

3. Google Analytics

Das beliebte Trackingtool Google Analytics wird von sch├Ątzungsweise 50-80% aller Websites verwendet. Und auch f├╝r Sie als Gr├╝nder h├Ąlt der Dienst einige n├╝tzliche Informationen bereit. Denn ist Ihre Zielgruppe auf Ihrer Webseite gelandet, haben Sie zwar die erste H├╝rde geschafft, Sie wollen aber nat├╝rlich wissen, wie sich die Nutzer auf Ihrer Webseite verhalten. Nur mit diesem Wissen k├Ânnen Sie Ihre Optimierungsm├Âglichkeiten voll aussch├Âpfen. Und hier kommt Google Analytics ins Spiel.

Im Folgenden ein paar Beispiele, welche Daten mit dem Tool erhoben werden k├Ânnen:

  • Sitzungsdauer bzw. Verweildauer auf einer Website
  • Gesamtzahl aller Nutzer, die sich gerade auf der Webseite befinden
  • Absprungrate ÔÇô Verl├Ąsst ein Nutzer eine Seite ohne weitere Interaktion, z├Ąhlt das als Absprung.
  • Conversions (Bestellungen, Erstellung von Konten)
  • Kampagnentracking

4. Canva

Mit dem kostenlosen Startup-Tool Canva lassen sich in kurzer Zeit professionelle Grafiken erstellen. Die Bedienung ist wirklich einfach. Vorkenntnisse im Designbereich sind hierf├╝r nicht notwendig. Zus├Ątzlich zu Social Media Covern, Visitenkarten oder Postern, k├Ânnen auch Pr├Ąsentationen per Drag&Drop erstellt werden. Selbst in der kostenlosen Version gibt es hier eine gro├če Auswahl an verschiedenen Schriften und Formen und kostenlosen Stockbildern. Nach dem Erstellen der Grafik kann diese als PDF oder Bild heruntergeladen werden.

2.2 Kommunikationstools

Kommunikationstools

Heutzutage gibt es schier unendlich viele Kommunikationskan├Ąle. Hierbei ist es wichtig, den ├ťberblick zu behalten und sich auf einige wenige Tools zu beschr├Ąnken.

5. Placetel

Die Cloud Telefonanlage von Placetel richtet sich vor allem an Startups sowie kleine und mittlere Unternehmen und ist in der Placetel FREE Version mit bis zu 3 Mitarbeitern sogar kostenlos. Lediglich f├╝r Verbindungsentgelte wird hier gezahlt. Im Vergleich zu herk├Âmmlichen Telefonanlagen k├Ânnen Nutzer mit Placetel bis zu 50% ihrer Kosten sparen.

Mit dem Hauptprodukt Placetel PROFI erhalten User ├╝ber 150 Funktionen, darunter z.B. Konferenzen, Warteschlangen oder Fax und genie├čen gr├Â├čtm├Âgliche Flexibilit├Ąt. Die Placetel Telefonanlage l├Ąsst sich jederzeit an die Situation Ihres Unternehmens anpassen, denn Rufnummern f├╝r weitere Mitarbeiter k├Ânnen nach Belieben hinzugebucht oder wieder abbestellt werden. So zahlen Sie nur f├╝r das, was Sie auch wirklich brauchen. ├ťber eine Weboberfl├Ąche k├Ânnen s├Ąmtliche Einstellungen mit nur wenigen Klicks vorgenommen werden. Ein weiterer gro├čer Vorteil des Startup-Tools: Man bleibt auf Wunsch weltweit unter seiner B├╝ro-Rufnummer erreichbar.

Verschiedene IP-Endger├Ąte: Cisco-Telefon, Handy und Tablet

6. Webex

F├╝r eine optimale Zusammenarbeit im Team empfiehlt sich Webex Meetings. Cisco Webex gilt auf dem Markt als Standard f├╝r virtuelle Meetings und erm├Âglicht es, weltweit Ideen und Informationen mit anderen Menschen auszutauschen. So k├Ânnen Sie beliebige Inhalte Ihres Desktops per Bildschirmfreigabe ganz einfach teilen und Dokumente gemeinsam bearbeiten. Mitarbeitern ist es mit dieser SaaS-L├Âsung m├Âglich, weltweit sowohl innerhalb als auch au├čerhalb der unternehmenseigenen Firewall an Konferenzen teilzunehmen. Mit der Premium-Version sind zudem noch viele weitere Funktionen wie z.B. eine integrierte Telefon- und VoIP-Einwahl sowie das Ansetzen von Meetings in Outlook m├Âglich.

2.3 Projektmanagement und Verwaltungs-Tool

Projektmanagement und Verwaltungs-Tool

S├Ąmtliche Projekte unter einen Hut zu bekommen und alle Deadlines einzuhalten ist nicht immer leicht. Organisatorisches Talent ist hier gefordert. Zum Gl├╝ck gibt es aber auch einige Anwendungen, die daf├╝r sorgen, dass Sie nicht den ├ťberblick ├╝ber laufende Projekte verlieren.

7. Trello

Das kostenlose Tool Trello wurde f├╝r das Projektmanagement konzipiert und eignet sich sowohl f├╝r berufliche als auch f├╝r private Zwecke. Das visuelle Organisationstool hilft Ihnen dabei, Projekte zu organisieren, zu teilen und zu kommentieren. Daf├╝r wird ein Board mit Listen und verschiedenen Teilaufgaben (sogenannten Karten) erstellt, die von mehreren Benutzern eingesehen und bearbeitet werden k├Ânnen. Die einzelnen Karten k├Ânnen kommentiert werden und lassen sich innerhalb einer Liste oder zu einer anderen Liste verschieben. Verschiedenfarbige Labels helfen dabei, die Karten gut zu unterscheiden. F├╝r jede Aufgabe kann zudem eine Checkliste und ein F├Ąlligkeitsdatum angelegt werden.

8. WordPress

Bei Wordpress handelt es sich um ein weltweit beliebtes Content Management System (CMS), mit dem sich Websites erstellen und verwalten lassen. F├╝r Gr├╝nder ist dieses kostenlose Tool ├Ąu├čerst praktisch, da sich Wordpress durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit und enorme Erweiterbarkeit auszeichnet. Dank verschiedener Plug-Ins lassen sich z.B. Formulare, Terminkalender, Social-Media Elemente oder SEO-Tools einbinden. Im offiziellen WordPress Plugin Verzeichnis finden Sie aktuell ├╝ber 54.000 Plugins zum Download. Und es werden immer mehr!

9. KeePassX

Heutzutage ist es fast unm├Âglich sich s├Ąmtliche Passw├Ârter ohne Hilfe zu merken. Und das Risiko ist zu hoch, sollte mal eins entfallen. Dank des kostenlosen Passwortmanager KeePassX m├╝ssen Sie sich zuk├╝nftig nur noch ein Passwort merken. Andere Passw├Ârter sowie Benutzernamen, URLs und Notizen k├Ânnen Sie ganz einfach in einer verschl├╝sselten Datenbank abspeichern und jederzeit aufrufen. Den Titelnamen f├╝r jeden Eintrag k├Ânnen Sie selbst w├Ąhlen und nach Belieben geeignete Icons hinzuf├╝gen. Die gesamte Datenbank wird jederzeit entweder mit Advanced Encryption Standard (AES) oder dem Twofish-Algorithmus verschl├╝sselt.

2.4 Buchhaltungs-Tools

Buchhaltungs-Tools

Die Buchhaltung stellt bei vielen Gr├╝ndern ein leidiges Thema dar. Absolute Genauigkeit ist hier ein Muss, jedoch aufgrund menschlicher Fehlbarkeit nicht immer einzuhalten. Buchhaltungssoftware stellt hier eine exzellente Alternative dar, um Sie bei der Arbeit zu unterst├╝tzen.

10. Debitoor

Mit dem Online-Rechnungsprogramm Debitoor k├Ânnen Sie ganz einfach und schnell professionelle Kundenrechnungen, Angebote, Gutschriften oder Mahnungen erstellen und behalten so jederzeit den ├ťberblick ├╝ber Ihre Buchhaltung. Dank der Rechnungsvorlage wird sichergestellt, dass die Rechnung s├Ąmtliche rechtliche Anforderungen erf├╝llt. Des Weiteren erhalten Sie mit der Anwendung jederzeit einen ├ťberblick ├╝ber alle bezahlten, f├Ąlligen oder ├╝berf├Ąlligen Rechnungen. Monatliche Rechnungen k├Ânnen zudem automatisiert verschickt werden. Auch f├╝r internationale Kunden ist das Programm geeignet, denn die W├Ąhrung und die Sprache k├Ânnen im Tool ausgew├Ąhlt werden.