Teilen

5 Kommunikationsstrategien

Für eine effektivere Kommunikation am Arbeitsplatz

Von Sandra Plett
Das Team beim Arbeiten.

Effektive Kommunikation am Arbeitsplatz bedeutet weit mehr als nur ein paar E-Mails zu schreiben oder zum Telefonhörer zu greifen. Es gibt zahlreiche Kommunikationsstrategien, die am Arbeitsplatz eingesetzt werden sollten. Dabei geht es darum, anderen aufmerksam zuzuhören und sich mit seinen Gesprächspartnern auf eine Ebene zu begeben, sodass jeder die Möglichkeit hat, dem Gespräch zu folgen und seine Ideen einzubringen. Es geht außerdem darum, seine Nachricht klar und deutlich zu vermitteln, um sicherzugehen, dass die Nachricht auch verstanden wird.


Die Bedeutung effektiver Kommunikation am Arbeitsplatz

Produktive Kommunikation am Arbeitsplatz ist für ein erfolgreiches und profitables Geschäft unerlässlich, denn sie hilft dabei, Missverständnisse zu vermeiden und eine effektive Zusammenarbeit zu ermöglichen.

Jeder im Team sollte engagiert sein und auf die gemeinsamen Ziele des Unternehmens hinarbeiten. Das bedeutet aber auch, dass jedes Teammitglied immer auf dem Laufenden gehalten werden sollte. Häufig kommt es vor, dass Mitarbeiter und Führungskräfte unterschiedlicher Ansicht sind, was den Erfolg des Unternehmens angeht. Die Ursache solcher Diskrepanzen ist meist auf schlechte Kommunikation zurückzuführen. Führungskräfte müssen kontinuierlich relevante Informationen an Mitarbeiter und Kollegen weitergeben. Dieser Aufgabenbereich nimmt einen großen Teil ihrer Arbeitszeit in Anspruch und bedeutet weit mehr Aufwand als das einfache Versenden einer Notiz. Im Folgenden wollen wir Ihnen nun einige Tipps geben, wie Sie sicherstellen können, dass die Kommunikation in Ihrem Unternehmen auch reibungslos abläuft.

5 Kommunikationsstrategien

1. Gestalten Sie Ihre Nachricht empfängergerecht.
Jeder von uns verarbeitet und interpretiert Informationen auf seine eigene Art. Aus diesem Grund sollten Sie sich, bevor Sie die Nachricht übermitteln, zunächst die Frage stellen, wer der Empfänger überhaupt ist .

Während einige Menschen es mögen, alle noch so kleinen Details zu erfahren, bevorzugen es andere, nur eine schnelle Zusammenfassung der Fakten zu erhalten. Um sicherzustellen, dass Ihre Nachricht genauso ankommt, wie Sie es sich vorgestellt haben, müssen Sie also zunächst den Empfänger und die Art wie er Informationen interpretiert, verstehen.

2. Informieren Sie die anderen darüber, weshalb Ihre Nachricht wichtig ist.
Warum sollten Ihnen die Menschen zuhören? Was ist so wichtig an Ihrer Information, dass die Leute die Ohren spitzen und zuhören werden? Natürlich werden Ihnen die meisten aus reiner Höflichkeit zuhören, doch viele werden sich nicht wirklich für das interessieren, was Sie zu sagen haben.

Versuchen Sie Ihre Informationen so zu präsentieren, dass jeder der diese Informationen erhält daraus einen Vorteil ziehen kann. Außerdem sollten Sie darauf achten, nur Menschen in Ihr Team aufzunehmen, die die gleiche Überzeugung wie Sie teilen und mit Ihren unternehmerischen Zielen übereinstimmt.

3. Seien Sie direkt und kommen Sie auf den Punkt.
Versuchen Sie Ihre Nachricht möglichst kurz und präzise zu halten. Wenn Sie Ihre Nachricht in jedem Fall mit 50 Wörtern übermitteln können, bringt es nichts, noch einige hundert Wörter hinzuzufügen, nur um die Nachricht noch etwas auszuschmücken. Menschen sind in der Regel nicht erpicht darauf, einer langen Rede zu lauschen oder eine enorm lange E-Mail zu lesen, wenn ihnen die gleiche Nachricht auch in einer sehr viel kürzeren Variante hätte übermittelt werden können.

Unpräzise Formulierungen sind am Arbeitsplatz leider keine Seltenheit, sollten von Führungskräften aber möglichst vermieden werden. Versuchen Sie Ausschweifungen zu vermeiden und überbringen Sie die Nachricht so klar und deutlich wie möglich.

4. Überbringen Sie extrem wichtige Neuigkeiten immer persönlich.
Egal, ob es sich um extrem gute oder schlechte Neuigkeiten handelt, sehr wichtige Informationen sollten Sie immer persönlich überbringen. Informationen wie die Verkleinerung des Unternehmens oder die Eröffnung neuer Niederlassungen im Ausland sind nicht nur für die Zukunft des Unternehmens von großer Bedeutung, sondern auch für alle, die Teil des Unternehmens sind. Deshalb ist es wichtig, solche Tatsachen immer persönlich, sachlich und im richtigen Augenblick anzusprechen.

5. Übermitteln Sie die Nachricht rechtzeitig.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell sich Informationen verbreiten, bevor sie von der offiziellen Quelle veröffentlicht werden. Für gewöhnlich werden die Informationen dann völlig übertrieben dargestellt oder sind vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn Sie also wichtige Neuigkeiten zu überbringen haben, ist es wichtig, dies so schnell wie möglich zu tun, um jegliches Gerede zu vermeiden.

Dieser Artikel ist zuerst auf dem Blog „Work It“ von unseren Kollegen bei BroadSoft erschienen.

In wenigen
Klicks startklar.

Probieren Sie es kostenlos selbst aus!