CRM Connect - Sage
Integration in Sage 50 Accounts
Dieser Abschnitt wird Sie durch die Konfiguration und elementare Nutzung von CRM Connect Sage 50 Accounts Add-In leiten. Es wird davon ausgegangen, dass Sie bereits sowohl mit Adressbuch, Anrufprotokoll und Vorschaufenster vertraut sind, als auch mit den grundlegenden Konzepten der Integration und der Bildschirmeinblendung über Add-Ins. Informationen zu diesen Themen entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch.
Sage 50 Accounts und die zur Speicherung der Kontaktdaten verwendete Datenbank sollten bereits installiert sein und normal funktionieren, bevor Sie mit der Integration fortfahren.
CRM Connect muss bereits installiert und dessen Anfangskonfiguration abgeschlossen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, ziehen Sie bitte den „Technischen Installationsleitfaden“ zu Rate oder beraten Sie sich mit Ihrem Systemadministrator.
Konfiguration
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das CRM Connect-Symbol im Taskleistenmenü und klicken Sie dann mit der linken Maustaste auf die Option „Konfiguration“ im eingeblendeten Menü. Damit wird der Konfigurations-Bildschirm geöffnet. Im Bereich „Integration“ müssen Sie auf den „Hinzufügen“ Button klicken, danach „Sage 50 Accounts“ auswählen und auf „Sichern“ klicken.

In der Konfigurationsgruppe müssen Sie spezifizieren, wo Ihre Sage 50 Account Daten abgelegt sind. Um herauszufinden, wo das ist, gehen Sie in Sage 50 Accounts, öffnen das „Hilfe“ Menü und klicken auf „Über“. Ein neues Fenster wird sich öffnen, in dem Sie auf den „System Information“ Reiter und dann auf das „Verzeichnis“ Menü klicken müssen. Der Ort, an dem Ihre Daten liegen, wird jetzt angezeigt. Den Text „Data Directory“ müssen Sie sich notieren und in die „Dateipfad“ Textbox in der Konfigurationsgruppe eingeben.
In der „Treiber Version“ Dropdownbox müssen Sie den „Sage Line 50“ Treiber mit der höchsten „v“ Nummer auswählen.
Wenn das Datenbank Passwort geschützt ist, geben Sie bitte zusätzlich Ihren Nutzernamen und Passwort ein (für den Gebrauch), um die Datenbank zu öffnen.
Testvorgang

Für einen Konfigurations-Test geben Sie eine Telefonnummer Ihrer Sage 50 Accounts Daten in das Feld „Telefon“ im Integrationstestbereich ein und klicken Sie auf „Suchen“. Die Ergebnisse werden nach wenigen Sekunden angezeigt.
Sollte der Test nicht erfolgreich sein, gehen Sie zur Konfigurations-Seite „Protokoll“ und aktivieren Sie die Protokollierung. Führen Sie dann den Test erneut durch und durchsuchen Sie anschließend das Protokoll nach Fehlern.
Funktionalität

Um einen Anruf aus Sage 50 Accounts zu tätigen, klicken Sie auf den Icon neben dem Textfeld, der die Rufnummern enthält.

Natürlich können Sie auch einen Kontakt aus der Liste wählen und dann den „Telefon“ Button anklicken, um diese Nummer anzurufen.
Telefonie mit Sage 50 Accounts
”Wählkonfiguration**

Durch Sage 50 Accounts kann das Betriebssystem mit den technischen Bit des Wähl Prozesses arbeiten. Um dem Betriebssystem zu sagen, dass es CRM Connect für das Wählen nutzen soll, müssen Sie CRM Connect „Phone Helper.exe“ ausführen (finden Sie in dem Hauptprogramm Datei Verzeichnis) mit dem Parameter „InstallDialer“.
Das hört sich erstmal kompliziert an, ist es aber nicht. Sie müssen den Dateipfad kennen, in dem Sie CRM Connect installiert haben. Falls nicht, fragen Sie Ihren Systemadministrator. Es wird ungefähr so aussehen: „C:\Program Files\CRM Connect“. Drücken Sie die Windowstaste und R zusammen um die „Laufen“ Dialogbox zu öffnen. Geben Sie den folgenden Text in das „Öffnen“ Textfeld ein, ersetzen Sie {main program file directory} mit Ihrem Dateipfad und klicken Sie auf „OK“:
„{main program file directory}\PhoneHelper.exe“ InstallDialer

Alternativ können Sie den „Browse…“ Button benutzen, um zu Ihrem Hauptprogramm Dateiverzeichnis zu gelangen und wählen Sie das „PhoneHelper.exe“ Programm. Wenn Sie das einmal ausgewählt haben, klicken Sie rechts auf den zweiten Satz mit Anführungszeichen, damit Sie den Text manuell eingeben und den „InstallDialer“ Text hinzufügen können. Vergessen Sie nicht die Leertaste vor dem ersten Buchstaben.
Egal welchen Weg Sie nehmen, das Betriebssystem wird jetzt CRM Connect als die eingestellte Anwendung nutzen, wenn Sage 50 Accounts einen Anruf machen soll.
Sage 50 Complete Accounting
Integration in Sage 50 Complete Accounting
Dieser Abschnitt wird Sie durch die Konfiguration und elementare Nutzung von CRM Connect Sage 50 Complete Accounting Add-In leiten. Es wird davon ausgegangen, dass Sie bereits sowohl mit Adressbuch, Anrufprotokoll und Vorschaufenster vertraut sind, als auch mit den grundlegenden Konzepten der Integration und der Bildschirmeinblendung über Add-Ins. Informationen zu diesen Themen entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch.
Sage 50 Complete Accounting und die zur Speicherung der Kontaktdaten verwendete Datenbank sollten bereits installiert sein und normal funktionieren, bevor Sie mit der Integration fortfahren.
CRM Connect muss auch bereits installiert und dessen Anfangskonfiguration abgeschlossen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, ziehen Sie bitte den „Technischen Installationsleitfaden“ zu Rate oder beraten Sie sich mit Ihrem Systemadministrator.
Informationen, die Sie brauchen werden
- Windows-Benutzerkonto-Benutzername und Passwort
- Sage 50 Complete Accounting Datenquelle, Nutzername und Passwort
Sage 50 Complete Accounting Setup
Es gibt einige Einstellungen in oder Sage 50 betreffend, die auf einem bestimmten Weg konfiguriert werden müssen, um die CTI Funktionalität zu aktivieren.
ODBC DSN Einstellung
Eine geeignete ODBC DSN, die bestimmt, welche Unternehmensdaten benutzt werden, müssen eingestellt werden. Wenn Sie das bisher nicht gemacht haben, folgen Sie diesen Schritten:

- Öffnen Sie das Ablauf Fenster aus dem Windows Start Menü, tippen Sie ‘odbcad32’ in das „Öffnen“ Textfeld und klicken Sie auf „OK“. Anmerkung für Windows 7 Nutzer: Sie müssen in den ‘Windows\SysWoW64’ Ordner auf Ihrem Windows System Treiber (z.B. C:) und doppelklicken Sie auf die ‘odbcad32.exe’ Datei.
- Wenn das ODBC Datenquelle Administrator Fenster erscheint, klicken Sie auf „Hinzufügen“ in dem Nutzer DNS Reiter. Für eine selbständige Installation, führen Sie Schritt 3 bis 5 aus. Für die Netzwerk Installation, gehen Sie zu Schritt 6.

- In dem „Erstellen neue Datenquellen“ Fenster, wählen Sie ‘Pervasive ODBC Engine Interface’ aus der Liste und klicken Sie auf fertig.
- Wenn das durchgängige „ODBC Triebwerk DSN Einstellung“ Fenster aufgeht, geben Sie einen Datenquellen Namen ein und wählen Sie die passende Option aus der Datenbank Namen Dropdownbox. Der Datenbankname erscheint als der Unternehmensname von Sage 50. Klicken Sie „OK“ um die Details abzulegen.
- Der Datenquellenname, den Sie grade hinzugefügt haben, sollte jetzt in der Nutzer Datenquellen Liste auf den ODBC Datenquellen Administrationsfenster erscheinen. Klicken Sie auf „OK“, überspringen Sie Schritt 6-11 und prüfen Sie die nächste Sektion.
Für eine Netzwerk Installation, führen Sie Schritt 6-11 aus.

- Im dem Neue Datenquellen erstellen Fenster müssen Sie „Pervasive ODBC Engine Interface“ aus der Liste wählen und „Fertig“ klicken.
- Wenn das gegenwärtige ODBC Client Einstellung Fenster erscheint, geben Sie einen Datenquellen Namen ihrer Wahl in das Textfeld ein, genau wie die IP Adresse oder Name des Servers, auf dem die Sage 50 Daten liegen. Klicken Sie auf „Erstellen“ um fortzufahren.
- In dem Login Fenster, geben Sie bitte den Nutzernamen und das Passwort des Nutzers, der Zugang zu den Unternehmensdaten hat. Wenn alle Nutzer einen Zugriff haben, geben Sie „Crystal“ als Nutzernamen ein und lassen Sie das Passwort frei. Wenn der Zugriff nur einem Nutzer verweigert wird, geben Sie seine User ID und Passwort ein. Hinweis: Nur die ersten acht Buchstaben des Nutzerpasswortes können genutzt werden, um sich in Sage 50 einzuloggen. Klicken Sie auf „OK“ um fortzufahren.
- Geben Sie in dem Create Engine DSN Fenster einen Datenquellen Namen ein und suchen Sie dann den Datenbanken Namen aus der Dropdownbox. Der Datenbankenname erscheint als der Unternehmensname von Sage 50. Klicken Sie auf „OK“ um die Einstellungen zu speichern.
- Der Datenquellen Name aus der vorherigen Fenster wird als die ausgesuchte Option in der Datenquellen Namen Dropdownbox in dem Pervasive ODBC Client DSN Setup Fenster erscheinen. Klicken Sie auf „OK“ um fortzufahren.
- Der Datenquellen Name, den Sie grade hinzugefügt haben, sollte nun in den Nutzer Datenquellen Liste in dem ODBC Data Source Administrator Fenster erscheinen. Klicken Sie auf „OK“.
Sage 50 Externer Zugang Einstellungen
Sage 50 muss konfiguriert werden, um Zugang zu den Daten über den CTI Client zu erlauben. Folgen Sie dafür diesen Schritten:
- Sie müssen Ihr Unternehmen in Sage 50 öffnen und dann auf das „Maintain“ Menü klicken, wählen Sie danach „Nutzer“ und klicken Sie auf die „Sicherheit einstellen“ Option.
- In dem Nutzer Sicherheit Fenster, müssen Sie jetzt den „Crystal Reports/Data Access“ Reiter wählen. In der „Zugang außerhalb von Sage 50“ Sektion, wählen Sie bitte die „Mit den folgenden login Informationen“ Option. Wenn das Passwort als Leerzeichen gelistet ist, klicken Sie auf „Ändern“, um ein neues Passwort einzugeben. Geben Sie es erneut ein, um es zu bestätigen.
Konfiguration

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das CRM Connect-Symbol im Taskleistenmenü und klicken Sie dann mit der linken Maustaste auf die Option „Konfiguration“ im eingeblendeten Menü. Damit wird der Konfigurations-Bildschirm geöffnet. In dem „Integration“ Bereich müssen Sie auf „Hinzufügen“ klicken. Wählen Sie „Sage 50 Complete Accounting“ aus und klicken Sie auf „einstellen“.

Wählen Sie in der Konfigurationsgruppe Ihre Sage 50 Datenquelle in der Dropdownbox. Wenn es hier keine weiteren Optionen in der Liste gibt, müssen Sie eine DSN einstellen (gucken Sie bei ODBC DSN Einstellung oben).
Geben Sie den ODBC Nutzernamen und das Passwort ein, wenn Sie extern auf die Sage 50 Datenbank zugreifen wollen. Falls Sie diese Daten nicht kennen, fragen Sie Ihren Systemadministrator.
In der „Instanzen“ Sektion wählen Sie jetzt die Sage 50 Account Kontakt Typen aus, die Sie nutzen wollen, indem Sie die betreffenden Boxen ankreuzen.
Klicken Sie auf „Speichern“, um die eingegebenen Informationen zu speichern und die Konfiguration zu übernehmen.

Wenn Sie zum ersten mal einen Sage 50 Account hervorheben, werden Sie aufgefordert zu bestätigen, dass das ok ist. Klicken Sie „JA“. Kreuzen Sie „Remember this setting“ an um sicherzustellen, dass diese Nachricht nichtmehr erscheint.
Testvorgang

Für einen Konfigurations-Test geben Sie eine Telefonnummer Ihrer Sage 50 Complete Accounting Daten in das Feld „Telefon“ im Integrationstestbereich ein und klicken Sie auf „Suchen“. Die Ergebnisse werden nach wenigen Sekunden angezeigt.
Die Testergebnisse sollten den hier abgebildeten Ergebnissen ähneln. Sollte der Test nicht erfolgreich sein, gehen Sie zur Konfigurations-Seite „Protokoll“ und aktivieren Sie die Protokollierung. Führen Sie dann den Test erneut durch und durchsuchen Sie anschließend das Protokoll nach Fehlern.
Funktionalität

Wenn ein Anruf ankommt, wird das CRM Connect Vorschaufenster eingeblendet und die anrufende Telefonnummer anzeigen. Wenn der Anrufer als einer Ihrer Kontakte aus Sage 50 erkannt wird, werden seine Details angezeigt.
Sie können auch die Sage 50 Complete Accounting Kontaktdatensätze von erkannten Anrufern durch Anklicken der im Telefonfenster befindlichen ‘Sage 50 Complete Accounting’-Taste einblenden.

Anrufe können an eine andere Nebenstelle weitergeleitet werden, indem Sie den „Weiterleiten“ Button anklicken oder Enter drücken.

Zur Rufannahme im Vorschau- oder Telefonfenster brauchen Sie nur auf „Annehmen“ klicken.

Um mit einem Kollegen während eines aktiven Anrufs zu sprechen, klicken Sie den „Hinzufügen“ Button, geben Sie die Nummer der Nebenstelle ein und drücken Sie Enter. Der andere Anruf wird automatisch gehalten. Um das Gespräch mit Ihrem Kollegen zu beenden und den anderen Anruf wieder aufzunehmen, klicken Sie „Abbrechen“.

Um einen Anruf zu einer anderen Nebenstelle zu übertragen, Klicken Sie den „Übertragen“ Button, geben die Rufnummer ein und klicken auf „Übertragen“ oder Enter.
Telefonie mit Sage 50 Complete Accounting
Wählkonfigurationen

Um aus Sage 50 Complete Accounting heraus einen Anruf zu tätigen, muss der Wählvorgang richtig konfiguriert sein.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das CRM Connect-Symbol im Taskleistenmenü und klicken Sie dann mit der linken Maustaste auf die Option „Konfiguration“ im eingeblendeten Menü. Damit wird der Konfigurations-Bildschirm geöffnet. In der Gruppe „Allgemein“ klicken Sie auf die Option „Wählen“.
Sie können die Kriterien, mit denen Telefonnummern identifiziert werden, verfeinern. Geben Sie die zutreffende Anzahl Ziffern in die Felder „Minimale Länge“ und „Maximale Länge“ ein und spezifizieren Sie im Feld „Muss beginnen mit“ eine Vorwahl, die Telefonnummern identifiziert (falls sie existiert).
Klicken Sie auf „Hinzufügen“, um den CRM Connect Wählassistenten zu starten.

Als erstes wird der Assistent Sie fragen, welchem Anwendungstyp Sie zum Wählen benutzen wollen. Wählen Sie die Option „Alle anderen Standard-Windows-Anwendungen“ und klicken Sie auf „Weiter“.

Öffnen Sie Sage 50 Complete Accounting und gehen Sie zu einem Bildschirm der schon eine Rufnummer hat, die Sie anrufen möchten. Wieder im CRM Connect Assistenten klicken und halten sie das Zielsymbol, ziehen Sie es über das Feld mit der Telefonnummer und lassen es los. Das kann einfacher gehen, wenn Sie den Assistenten haben und nebenbei Sage 50 Complete Accounting auf Ihrem Bildschirm.

Der Assistenz erkennt, dass Sie das Wählen mit Sage 50 einstellen und fragt, ob Sie die vorgegebenen Einstellungen nutzen wollen. Für die meisten Nutzer sind diese Einstellungen passend, also klicken Sie auf „JA“.
Wenn Sie aus einem Textfeld wählen wollen, das nicht in den vorgegebenen Einstellungen enthalten ist, müssen Sie es manuell wählen. Folgen Sie den Anweisungen oben und starten mit klicken auf den „Hinzufügen“ Button. Machen Sie die selben Einstellungen wie vorher, aber klicken Sie auf „NEIN“, wenn Sie gefragt werden, ob sie vorgegebene Einstellungen benutzen wollen.
Wenn der Assistent eine gültige Nummer findet, wird er das Textfeld zu den Konfigurationseinstellungen hinzufügen. Klicken Sie auf „Weiter“ und dann auf „Schließen“.
Sie können so viele Felder hinzufügen, wie Sie möchten. Beginnen Sie den Prozess einfach durch Klicken von „Hinzufügen“ und gehen Sie nochmals den Vorgang durch.
Klicken Sie auf „Speichern“, um Ihre Einstellungen zu speichern und Sie können die Software benutzen.

Nun erscheint ein anklickbares Symbol am Ende jedes Textfelds, das Sie konfiguriert haben, und Sie müssen nur darauf klicken, um die Nummer im Textfeld zu wählen.
Sage CRM
Integration in Sage CRM
Dieser Abschnitt wird Sie durch die Konfiguration und elementare Nutzung von CRM Connect Sage CRM Add-In leiten. Es wird davon ausgegangen, dass Sie bereits sowohl mit Adressbuch, Anrufprotokoll und Vorschaufenster vertraut sind, als auch mit den grundlegenden Konzepten der Integration und der Bildschirmeinblendung über Add-Ins. Informationen zu diesen Themen entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch.
Sage CRM und die zur Speicherung der Kontaktdaten verwendete Datenbank sollten bereits installiert sein und normal funktionieren, bevor Sie mit der Integration fortfahren.
CRM Connect muss auch bereits installiert und dessen Anfangskonfiguration abgeschlossen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, ziehen Sie bitte den „Technischen Installationsleitfaden“ zu Rate oder beraten Sie sich mit Ihrem Systemadministrator.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie in Sage CRM 7.2 integrieren wollen, müssen der Telefonlink und Emaillink in den Webdiensten freigelegt werden, dadurch müssen Sie folgende Änderung machen:
- „Custom_Tables.bord_WebServiceTable“ ist durch die Voreinstellungen auf null gestellt für den Telefonlink und Emaillink. Diese müssen auf „Y“ gesetzt werden.
Wenn Sie das nicht machen, können wir nicht in Sage CRM integrieren.
In Sage CRM muss der Force Webservice e log on auf ja gestellt sein, wenn die folgende Fehlermeldung auftritt: „Web Service Nutzer ist bereits eingeloggt. Bitte loggen Sie sich aus und versuchen es erneut.“
Informationen, die Sie brauchen werden
- Windows-Benutzerkonto-Benutzername und Passwort
- Sage CRM server URL, Nutzername und Passwort (falls passwortgeschützt) *
- Anweisungen, wo Sie diese Information finden, werden unten bei Bedarf gegeben.
Konfiguration

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das CRM Connect-Symbol im Taskleistenmenü und klicken Sie dann mit der linken Maustaste auf die Option „Konfiguration“ im eingeblendeten Menü. Damit wird der Konfigurations-Bildschirm geöffnet. Im Bereich „Integration“ klicken Sie bitte auf „Hinzufügen“ und wählen Sie „Sage CRM“ aus der „Typ“ Drowdownbox und klicken Sie auf „Speichern“.

In der Konfiguration Gruppe geben Sie bitte Ihre Login Informationen an.
Configuration - Sage CRM 2014 or higher

Sie können Ihre Server URL finden, indem Sie sich in Sage CRM einloggen und den „Administration“ Link oben links auf dem Bildschirm klicken. Wenn die neue Seite lädt, sollten Sie den „Meinen Account verwalten“ Icon direkt unter dem Administrations Link finden, den Sie grade angeklickt haben. Klicken Sie auf „Meinen Account verwalten“.

Eine neue Seite wird geladen und Sie müssen auf den Button „Externer Zugriff“ klicken. Dieser befindet sich auf dem Balken im oberen Teil des Fensters.

Die Server URL kann unter „Web Services“ gefunden werden und als „Connection String“ angezeigt werden. Notieren oder kopieren Sie diese Nummer und geben Sie diese in die „Server URL“ Textbox in der „Konfiguration“ Gruppe ein.
In der Sektion „Instanzen“ wählen Sie bitte die Sage CRM Module, die Sie nutzen möchten, indem Sie die entsprechenden Boxen ankreuzen.
Konfiguration - Sage CRM ältere Versionen

Sie können die Server URL finden indem Sie sich in Sage CRM einloggen und den „Administration“ Link oben Links auf dem Bildschirm anklicken.

Wenn die neue Seite geladen ist, müssten Sie den „Meinen Account verwalten“ Icon direkt unter dem „Administration“ Link sehen, den Sie gerade angeklickt haben.

Eine weitere Seite wird geladen und Sie müssen nur den Button anklicken, auf dem „Web Services Verbindung“ steht, Sie finden ihm auf dem Balken im oberen Teil des Bildschirms. Die Server URL (startet mit „https://“) wird jetzt auf dem Bildschirm angezeigt. Notieren oder kopieren Sie sich diese URL und fügen Sie diese in die Server URL Textbox in der „Konfiguration“ Gruppe ein.
Geben Sie Nutzername und Passwort in die vorgegebenen Textboxen ein.
In der „Instanzen“ Sektion, müssen Sie die CRM Connect Kontakttypen auswählen, indem Sie die dazu passenden Boxen ankreuzen. Klicken Sie auf „Speichern“, um die eingegebenen Informationen zu speichern und die Konfiguration zu übernehmen.
Testvorgang

Für einen Konfigurations-Test geben Sie eine Telefonnummer Ihrer Sage CRM Daten in das Feld „Telefon“ im Integrationstestbereich ein und klicken Sie auf „Suchen“. Die Ergebnisse werden nach wenigen Sekunden angezeigt.
Die Testergebnisse sollten den hier abgebildeten Ergebnissen ähneln. Sollte der Test nicht erfolgreich sein, gehen Sie zur Konfigurations-Seite „Protokoll“ und aktivieren Sie die Protokollierung. Führen Sie dann den Test erneut durch und durchsuchen Sie anschließend das Protokoll nach Fehlern.

Falls die Fehlermeldung „Web Service Nutzer ist bereits angemeldet. Bitte melden Sie sich ab und versuchen es erneut.“ auftaucht, kontrollieren und stellen Sie den Sage CRM Force Webservice log in auf „Ja“. Wenn Sie sich in Sage CRM einloggen und auf den „Administrations“ Link klicken kommen Sie zu diesen Einstellungen. Wenn die neue Seite geladen ist, sollten Sie den „System“ Icon im unteren Teil der Liste unter dem „Administration“ Link sehen. Klicken Sie auf diesen „System“ Icon, jetzt werden Sie einige Optionen sehen. Wählen Sie hier „Web Service“.
Funktionalität

Wenn ein Anruf ankommt, wird das CRM Connect Vorschaufenster eingeblendet und die anrufende Telefonnummer angezeigt. Sollte ein Anrufer als einer Ihrer Sage CRM Kontakte erkannt werden, werden seine Details auch angezeigt und Sie können seinen Sage CRM Kontaktdatensatz durch Anklicken der im Fenster befindlichen ‘Sage CRM’-Taste einblenden.

Sie können auch die Sage CRM Kontaktdatensätze von erkannten Anrufern durch Anklicken der im Telefonfenster befindlichen ‘Sage CRM’-Taste einblenden.

Anrufe können an eine Nebenstelle weitergeleitet werden, indem man den „Weiterleiten“ Button anklickt und die Rufnummer der Nebenstelle in das Rufnummern Textfeld eingibt. Danach muss man nurnoch auf „Weiterleiten“ oder Enter klicken.

Zur Rufannahme im Vorschau- oder Telefonfenster brauchen Sie nur auf „Annehmen“ klicken.

Um mit einem Kollegen während eines aktiven Anrufs zu sprechen, können Sie den „Hinzuziehen“ Button klicken, geben Sie die Rufnummer in das vorgesehende Textfeld ein und klicken Sie auf „Hinzuziehen“ oder Enter. Der aktive Anruf wird auftomatisch gehalten. Um das Gespräch mit Ihrem Kollegen zu beenden und zum wartenden Anruf zurückzukehren, klicken Sie „Abbrechen“.

Um einen Anruf an eine andere Nebenstelle weiterzuleiten, klicken Sie den „Transfer“ Button, geben Sie die Rufnummer in das entsprechende Textfeld ein und klicken Sie auf den „Transfer“ Button oder drücken Sie Enter.
Telefonie mit Sage CRM
Wählkonfiguration

Um aus Sage CRM heraus einen Anruf zu tätigen, muss der Wählvorgang richtig konfiguriert sein.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das CRM Connect-Symbol im Taskleistenmenü und klicken Sie dann mit der linken Maustaste auf die Option „Konfiguration“ im eingeblendeten Menü. Damit wird der Konfigurations-Bildschirm geöffnet. In der Gruppe „Allgemein“ klicken Sie auf die Option „Wählen“.
Vergewissern Sie sich, dass wie „Web page dialing“ ausgewählt haben. Damit können Sie Telefonnummern in wählbare Hyperlinks konvertieren.
Sie können die Kriterien, mit denen Telefonnummern identifiziert werden, verfeinern. Geben Sie die zutreffende Anzahl Ziffern in die Felder „Minimale Länge“ und „Maximale Länge“ ein und spezifizieren Sie im Feld „Muss beginnen mit“ eine Vorwahl, die Telefonnummern identifiziert (falls sie existiert).
Falls Sie eine Nummer direkt anrufen wollen, wenn Sie neue Informationen in Sage CRM eingeben, müssen wir noch einige Einstellungen machen.

In Sage CRM werden Rufnummern in drei seperate Textfelder unterteilt, und zwar „Land“ „Gebiet“ und „Nummer“. Die Rufnummern sollen aber in nur einem Textfeld stehen. Wenn Sie den „Administrator“ Link und dann den „System“ Icon anklicken, hört CRM Connect auf, die „Land“ und „Gebiet“ Textfelder zu nutzen.

Danach klicken Sie bitte auf den „System Verhalten“ Icon.
Klicken Sie dann auf „’Ändern“. Wählen Sie „Nein“ in der „Landesvorwahl nutzen“ und „Vorwahl nutzen“ Dropdownbox und klicken Sie auf Speichern.
Wenn Sie schon Rufnummern gespeichert haben, die in allen Textfeldern sind, müssen Sie die Teile der Nummer in dem „Land“ und „Gebiet“ Textfeld löschen und die ganze Nummer nocheinmal in dem „Nummer“ Textfeld eingeben.
Klicken Sie in dem CRM Connect „Wählen“ Menü auf „Hinzufügen“, um den Assistenten zu starten.

Als erstes wird der Assistent Sie fragen, welchem Anwendungstyp Sie zum Wählen benutzen wollen. Wählen Sie die „Die Anwendung läuft in einem Webbrowser“ Option und klicken Sie auf den „Weiter“ Button.

Wir haben bereits gelernt, wie man Rufnummern in Hyperlinks konvertiert. Also klicken Sie bitte auf die „Textfelder“ Option und dann auf „Weiter“.

Öffnen Sie Ihren Sage CRM Account im Internet Explorer und finden Sie das Textfeld, aus dem Sie wählen wollen. Hier muss eine Nummer drin stehen, wenn Sie noch eine brauchen, fügen Sie eine hinzu. Kopieren oder notieren Sie sich diese Rufnummer, die grade angezeigt wird und lassen Sie die Seite geöffnet.
Wieder beim Assistenten können Sie die Nummer in dem „Nach Nummer suchen“ Feld einfügen und dann „ermitteln“ klicken.

Der Assistent wird die Webseite nach der Telefonnummer, die Sie eingegeben haben durchsuchen und (wenn er Sie einmal gefunden hat) die Informationen anzeigen. Klicken Sie auf „Weiter“ und dann auf „Schließen“.
Sie können so viele Felder hinzufügen, wie Sie möchten. Beginnen Sie den Prozess einfach durch Klicken von „Hinzufügen“ und gehen Sie nochmals den Vorgang durch.
Klicken Sie auf „Speichern“, um Ihre Einstellungen zu speichern und Sie können die Software benutzen.

Nun erscheint ein anklickbares Symbol am Ende jedes Textfelds, das Sie konfiguriert haben, und Sie müssen nur darauf klicken, um die Nummer im Textfeld zu wählen.