UC-ONE Option: CRM Connect Integrationshandbuch
Menu

CRM Connect - Goldmine

INTEGRATION in GoldMine

Dieser Abschnitt wird Sie durch die Konfiguration und elementare Nutzung von CRM Connect GoldMine Add-In leiten. Es wird davon ausgegangen, dass Sie bereits sowohl mit Adressbuch, Anrufprotokoll und Vorschaufenster vertraut sind, als auch mit den grundlegenden Konzepten der Integration und der Bildschirmeinblendung √ľber Add-Ins. Informationen zu diesen Themen entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch.

GoldMine und die zur Speicherung der Kontaktdaten verwendete Datenbank sollten bereits installiert sein und normal funktionieren, bevor Sie mit der Integration fortfahren.

CRM Connect muss auch bereits installiert und dessen Anfangskonfiguration abgeschlossen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, ziehen Sie bitte den „Technischen Installationsleitfaden“ zu Rate oder beraten Sie sich mit Ihrem Systemadministrator.

Informationen, die Sie brauchen werden

  • Windows-Benutzerkonto-Benutzername und Passwort
  • GoldMine Datenbankname und Dateipfad*, Nutzername und Passwort (falls passwortgesch√ľtzt)
  • Anweisungen, wo Sie diese Information finden, werden unten bei Bedarf gegeben.

Konfiguration

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das CRM Connect-Symbol im Taskleistenmen√ľ und klicken Sie dann mit der linken Maustaste auf die Option „Konfiguration“ im eingeblendeten Men√ľ. Damit wird der KonfigurationsBildschirm ge√∂ffnet. Im „Integration“ Bereich m√ľssen Sie auf „hinzuf√ľgen“ klicken und „GoldMine“ aus der „Typ“ Dropdownbox ausw√§hlen. Klicken Sie danach auf „Festlegen“.

In der Gruppe „Konfiguration“ m√ľssen Sie die Details Ihrer GoldMine Datenbank eingeben. Es gibt drei verschiedene Arten von Datenbanken, die zu GoldMine passen:

  • Microsoft SQL
  • dBASE
  • Firebird

SQL ist bei weitem die Bekannteste, also m√ľssen Sie wahrscheinlich „Microsoft SQL Server Datenbank“ in der „Konfiguration“ Gruppe in der „typ“ Dropdownbox w√§hlen. Offensichtlich m√ľssen Sie, falls Sie eine der anderen Formate verwenden, einfach diese ausw√§hlen.

Um die ben√∂tigten Informationen √ľber Ihre Datenbank zu erfassen, gehen Sie in GoldMine, √∂ffnen Sie das „Hilfsmittel“ Men√ľ, dann „Datenbanken“ und klicken auf „Alias Manager…“.

Das „Datenbanken Alias Manager“ Fenster √∂ffnet sich und zeigt die Alternativnamen, die bereits f√ľr GoldMine eingestellt wurden. Wenn Sie mehr als eine Datenbank haben und sich nicht sicher sind, welche die Richtige ist, fragen Sie Ihren System Administrator.

W√§hlen Sie die entsprechende Alternative und klicken Sie auf „Alternative √§ndern“ um die Details zu sehen.

Notieren Sie sich, was in diesem Fenster in dem „Host“ und „Datenbank“ Feld gezeigt wird. Sie k√∂nnen diese Information ebenfalls best√§tigen, wenn Sie in der „Server Typ“ Dropdownbox nachschauen.

Zur√ľck in der Go Connect „Konfiguration“ Gruppe, geben Sie die „Host“ Information in die „Server“ Dropdownbox ein oder, wenn eine der Optionen die selbe ist wie die „Host“ Information, k√∂nnen Sie diese ausw√§hlen, indem Sie auf sie klicken. Machen Sie das Selbe mit der „Datenbank“ Information aus GoldMine, aber tun Sie das in die „Datenbank“ Dropdownbox.

Unter den meisten Umst√§nden, ist es Ihnen m√∂glich die „Windows Authentifizierung“ Option zu w√§hlen ohne, dass Sie weitere Informationen brauchen. Abh√§ngig von Ihren Datenbank Sicherheitsbedingungen, m√ľssen Sie die „SQL Server Authentifizierung“ ausw√§hlen und bestimmten Nutzername und Passwort eingeben, die Sie von Ihrem Systemadministrator bekommen.

W√§hlen Sie, welche Ihrer GoldMine Account Kontakt Typen Sie nutzen m√∂chten, indem Sie die entsprechenden Felder in der „Instanzen“ Sektion w√§hlen.

Klicken Sie auf „Speichern“, um die eingegebenen Informationen zu speichern und die Konfiguration zu √ľbernehmen.

Testvorgang

F√ľr einen Konfigurations-Test geben Sie eine Telefonnummer Ihrer GoldMine Daten in das Feld „Telefon“ im Integrationstestbereich ein und klicken Sie auf „Suchen“. Die Ergebnisse werden nach wenigen Sekunden angezeigt.
Die Testergebnisse sollten den hier abgebildeten Ergebnissen √§hneln. Sollte der Test nicht erfolgreich sein, gehen Sie zur Konfigurations-Seite „Protokoll“ und aktivieren Sie die Protokollierung. F√ľhren Sie dann den Test erneut durch und durchsuchen Sie anschlie√üend das Protokoll nach Fehlern.

Funktionalität

Wenn ein Anruf ankommt, wird das CRM Connect Vorschaufenster eingeblendet und die anrufende Telefonnummer anzeigen. Sollte ein Anrufer als einer Ihrer GoldMine Kontakte erkannt werden, werden seine Details auch angezeigt und Sie k√∂nnen seinen GoldMine Kontaktdatensatz durch Anklicken der im Fenster befindlichen ‘GoldMine’-Taste einblenden.

Sie k√∂nnen auch die GoldMine Kontaktdatens√§tze von erkannten Anrufern durch Anklicken der im Telefonfenster befindlichen ‘GoldMine’-Taste einblenden.

Anrufe k√∂nnen an eine andere Nebenstelle umgeleitet werden, bevor Sie angenommen wurden. Sie m√ľssen einfach den „Umleiten“ Button klicken, dann die Rufnummer in das „Nummer“ Feld eingeben und wieder „Umleiten“ oder „Enter“ klicken.

Zur Rufannahme im Vorschau- oder Telefonfenster brauchen Sie nur auf „Annehmen“ klicken.

Um mit einem Kollegen w√§hrend eines aktiven Anrufs zu sprechen, klicken Sie einfach auf „Hinzuziehen“ und geben die Rufnummer der Nebenstelle in das „Nummer“ Feld ein. Klicken Sie jetzt wieder auf „Hinzuziehen“ oder auf „Enter“. Der aktive Anruf wird automatisch gehalten. Um das Gespr√§ch mit Ihrem Kollegen zu beenden und zum wartenden Anruf zur√ľckzukehren, klicken Sie „Abbrechen“.

Um einen Anruf an eine andere Nebenstelle zu √ľbermitteln, klicken Sie auf den „Transfer“ Button und geben die Rufnummer der Nebenstelle in das „Nummer“ Feld ein und klicken wieder auf „Transfer“ oder „Enter“.

TELEFONIE mit GoldMine

Wählkonfiguration

Um aus GoldMine anzurufen, m√ľssen Sie sicher sein, dass die Einstellungen in GoldMine korrekt sind.

√Ėffnen Sie das „Hilfmittel“ Men√ľ in GoldMine und klicken Sie auf „Optionen“, danach w√§hlen Sie den „Telefon“ Reiter.

In der „Moden Einstellungen“ Gruppe m√ľssen Sie den „UC Tapi Treiber“ w√§hlen.

In der „Rufnummer formatieren“ Gruppe, kontrollieren Sie die „eingegebene Rufnummer“ Option.

In der ‘SoftPhone (SIP Client)’ Gruppe m√ľssen Sie sich vergewissern, dass die „Nutze Softphone wie vorgegeben“ Option nicht angekreuzt ist.

Klicken Sie auf „OK“ um Ihre Einstellungen zu speichern.

Um jetzt eine Nummer aus GoldMine anzurufen, machen Sie einen Rechtsklick darauf und dann klicken Sie auf die W√§hl Option im Pop-Up Men√ľ.

Note: Es könnte sein, dass Sie GoldMine master rights brauchen um das Wählen zu aktivieren.


Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?
Bewerten Sie Ihn:

Vielen Dank f√ľr Ihre Bewertung.

Direktzugriff

Ticket eröffnen Status Kontakt Remote-Support