UC-ONE Option: CRM Connect Integrationshandbuch
Menu

CRM Connect - Goldmine

INTEGRATION in GoldMine

Dieser Abschnitt wird Sie durch die Konfiguration und elementare Nutzung von CRM Connect GoldMine Add-In leiten. Es wird davon ausgegangen, dass Sie bereits sowohl mit Adressbuch, Anrufprotokoll und Vorschaufenster vertraut sind, als auch mit den grundlegenden Konzepten der Integration und der Bildschirmeinblendung ├╝ber Add-Ins. Informationen zu diesen Themen entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch.

GoldMine und die zur Speicherung der Kontaktdaten verwendete Datenbank sollten bereits installiert sein und normal funktionieren, bevor Sie mit der Integration fortfahren.

CRM Connect muss auch bereits installiert und dessen Anfangskonfiguration abgeschlossen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, ziehen Sie bitte den „Technischen Installationsleitfaden“ zu Rate oder beraten Sie sich mit Ihrem Systemadministrator.

Informationen, die Sie brauchen werden

  • Windows-Benutzerkonto-Benutzername und Passwort
  • GoldMine Datenbankname und Dateipfad*, Nutzername und Passwort (falls passwortgesch├╝tzt)
  • Anweisungen, wo Sie diese Information finden, werden unten bei Bedarf gegeben.

Konfiguration

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das CRM Connect-Symbol im Taskleistenmen├╝ und klicken Sie dann mit der linken Maustaste auf die Option „Konfiguration“ im eingeblendeten Men├╝. Damit wird der KonfigurationsBildschirm ge├Âffnet. Im „Integration“ Bereich m├╝ssen Sie auf „hinzuf├╝gen“ klicken und „GoldMine“ aus der „Typ“ Dropdownbox ausw├Ąhlen. Klicken Sie danach auf „Festlegen“.

In der Gruppe „Konfiguration“ m├╝ssen Sie die Details Ihrer GoldMine Datenbank eingeben. Es gibt drei verschiedene Arten von Datenbanken, die zu GoldMine passen:

  • Microsoft SQL
  • dBASE
  • Firebird

SQL ist bei weitem die Bekannteste, also m├╝ssen Sie wahrscheinlich „Microsoft SQL Server Datenbank“ in der „Konfiguration“ Gruppe in der „typ“ Dropdownbox w├Ąhlen. Offensichtlich m├╝ssen Sie, falls Sie eine der anderen Formate verwenden, einfach diese ausw├Ąhlen.

Um die ben├Âtigten Informationen ├╝ber Ihre Datenbank zu erfassen, gehen Sie in GoldMine, ├Âffnen Sie das „Hilfsmittel“ Men├╝, dann „Datenbanken“ und klicken auf „Alias Manager…“.

Das „Datenbanken Alias Manager“ Fenster ├Âffnet sich und zeigt die Alternativnamen, die bereits f├╝r GoldMine eingestellt wurden. Wenn Sie mehr als eine Datenbank haben und sich nicht sicher sind, welche die Richtige ist, fragen Sie Ihren System Administrator.

W├Ąhlen Sie die entsprechende Alternative und klicken Sie auf „Alternative ├Ąndern“ um die Details zu sehen.

Notieren Sie sich, was in diesem Fenster in dem „Host“ und „Datenbank“ Feld gezeigt wird. Sie k├Ânnen diese Information ebenfalls best├Ątigen, wenn Sie in der „Server Typ“ Dropdownbox nachschauen.

Zur├╝ck in der Go Connect „Konfiguration“ Gruppe, geben Sie die „Host“ Information in die „Server“ Dropdownbox ein oder, wenn eine der Optionen die selbe ist wie die „Host“ Information, k├Ânnen Sie diese ausw├Ąhlen, indem Sie auf sie klicken. Machen Sie das Selbe mit der „Datenbank“ Information aus GoldMine, aber tun Sie das in die „Datenbank“ Dropdownbox.

Unter den meisten Umst├Ąnden, ist es Ihnen m├Âglich die „Windows Authentifizierung“ Option zu w├Ąhlen ohne, dass Sie weitere Informationen brauchen. Abh├Ąngig von Ihren Datenbank Sicherheitsbedingungen, m├╝ssen Sie die „SQL Server Authentifizierung“ ausw├Ąhlen und bestimmten Nutzername und Passwort eingeben, die Sie von Ihrem Systemadministrator bekommen.

W├Ąhlen Sie, welche Ihrer GoldMine Account Kontakt Typen Sie nutzen m├Âchten, indem Sie die entsprechenden Felder in der „Instanzen“ Sektion w├Ąhlen.

Klicken Sie auf „Speichern“, um die eingegebenen Informationen zu speichern und die Konfiguration zu ├╝bernehmen.

Testvorgang

F├╝r einen Konfigurations-Test geben Sie eine Telefonnummer Ihrer GoldMine Daten in das Feld „Telefon“ im Integrationstestbereich ein und klicken Sie auf „Suchen“. Die Ergebnisse werden nach wenigen Sekunden angezeigt.
Die Testergebnisse sollten den hier abgebildeten Ergebnissen ├Ąhneln. Sollte der Test nicht erfolgreich sein, gehen Sie zur Konfigurations-Seite „Protokoll“ und aktivieren Sie die Protokollierung. F├╝hren Sie dann den Test erneut durch und durchsuchen Sie anschlie├čend das Protokoll nach Fehlern.

Funktionalit├Ąt

Wenn ein Anruf ankommt, wird das CRM Connect Vorschaufenster eingeblendet und die anrufende Telefonnummer anzeigen. Sollte ein Anrufer als einer Ihrer GoldMine Kontakte erkannt werden, werden seine Details auch angezeigt und Sie k├Ânnen seinen GoldMine Kontaktdatensatz durch Anklicken der im Fenster befindlichen ‘GoldMine’-Taste einblenden.

Sie k├Ânnen auch die GoldMine Kontaktdatens├Ątze von erkannten Anrufern durch Anklicken der im Telefonfenster befindlichen ‘GoldMine’-Taste einblenden.

Anrufe k├Ânnen an eine andere Nebenstelle umgeleitet werden, bevor Sie angenommen wurden. Sie m├╝ssen einfach den „Umleiten“ Button klicken, dann die Rufnummer in das „Nummer“ Feld eingeben und wieder „Umleiten“ oder „Enter“ klicken.

Zur Rufannahme im Vorschau- oder Telefonfenster brauchen Sie nur auf „Annehmen“ klicken.

Um mit einem Kollegen w├Ąhrend eines aktiven Anrufs zu sprechen, klicken Sie einfach auf „Hinzuziehen“ und geben die Rufnummer der Nebenstelle in das „Nummer“ Feld ein. Klicken Sie jetzt wieder auf „Hinzuziehen“ oder auf „Enter“. Der aktive Anruf wird automatisch gehalten. Um das Gespr├Ąch mit Ihrem Kollegen zu beenden und zum wartenden Anruf zur├╝ckzukehren, klicken Sie „Abbrechen“.

Um einen Anruf an eine andere Nebenstelle zu ├╝bermitteln, klicken Sie auf den „Transfer“ Button und geben die Rufnummer der Nebenstelle in das „Nummer“ Feld ein und klicken wieder auf „Transfer“ oder „Enter“.

TELEFONIE mit GoldMine

W├Ąhlkonfiguration

Um aus GoldMine anzurufen, m├╝ssen Sie sicher sein, dass die Einstellungen in GoldMine korrekt sind.

├ľffnen Sie das „Hilfmittel“ Men├╝ in GoldMine und klicken Sie auf „Optionen“, danach w├Ąhlen Sie den „Telefon“ Reiter.

In der „Moden Einstellungen“ Gruppe m├╝ssen Sie den „UC Tapi Treiber“ w├Ąhlen.

In der „Rufnummer formatieren“ Gruppe, kontrollieren Sie die „eingegebene Rufnummer“ Option.

In der ‘SoftPhone (SIP Client)’ Gruppe m├╝ssen Sie sich vergewissern, dass die „Nutze Softphone wie vorgegeben“ Option nicht angekreuzt ist.

Klicken Sie auf „OK“ um Ihre Einstellungen zu speichern.

Um jetzt eine Nummer aus GoldMine anzurufen, machen Sie einen Rechtsklick darauf und dann klicken Sie auf die W├Ąhl Option im Pop-Up Men├╝.

Note: Es k├Ânnte sein, dass Sie GoldMine master rights brauchen um das W├Ąhlen zu aktivieren.


Hat Ihnen dieser Artikel weitergeholfen?
Bewerten Sie Ihn:

Vielen Dank f├╝r Ihre Bewertung.

Direktzugriff

Ticket er├Âffnen Status Kontakt Remote-Support