CRM Connect - Goldmine
INTEGRATION in GoldMine
Dieser Abschnitt wird Sie durch die Konfiguration und elementare Nutzung von CRM Connect GoldMine Add-In leiten. Es wird davon ausgegangen, dass Sie bereits sowohl mit Adressbuch, Anrufprotokoll und Vorschaufenster vertraut sind, als auch mit den grundlegenden Konzepten der Integration und der Bildschirmeinblendung über Add-Ins. Informationen zu diesen Themen entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch.
GoldMine und die zur Speicherung der Kontaktdaten verwendete Datenbank sollten bereits installiert sein und normal funktionieren, bevor Sie mit der Integration fortfahren.
CRM Connect muss auch bereits installiert und dessen Anfangskonfiguration abgeschlossen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, ziehen Sie bitte den „Technischen Installationsleitfaden“ zu Rate oder beraten Sie sich mit Ihrem Systemadministrator.
Informationen, die Sie brauchen werden
- Windows-Benutzerkonto-Benutzername und Passwort
- GoldMine Datenbankname und Dateipfad*, Nutzername und Passwort (falls passwortgeschützt)
- Anweisungen, wo Sie diese Information finden, werden unten bei Bedarf gegeben.
Konfiguration

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das CRM Connect-Symbol im Taskleistenmenü und klicken Sie dann mit der linken Maustaste auf die Option „Konfiguration“ im eingeblendeten Menü. Damit wird der KonfigurationsBildschirm geöffnet. Im „Integration“ Bereich müssen Sie auf „hinzufügen“ klicken und „GoldMine“ aus der „Typ“ Dropdownbox auswählen. Klicken Sie danach auf „Festlegen“.

In der Gruppe „Konfiguration“ müssen Sie die Details Ihrer GoldMine Datenbank eingeben. Es gibt drei verschiedene Arten von Datenbanken, die zu GoldMine passen:
- Microsoft SQL
- dBASE
- Firebird
SQL ist bei weitem die Bekannteste, also müssen Sie wahrscheinlich „Microsoft SQL Server Datenbank“ in der „Konfiguration“ Gruppe in der „typ“ Dropdownbox wählen. Offensichtlich müssen Sie, falls Sie eine der anderen Formate verwenden, einfach diese auswählen.

Um die benötigten Informationen über Ihre Datenbank zu erfassen, gehen Sie in GoldMine, öffnen Sie das „Hilfsmittel“ Menü, dann „Datenbanken“ und klicken auf „Alias Manager…“.

Das „Datenbanken Alias Manager“ Fenster öffnet sich und zeigt die Alternativnamen, die bereits für GoldMine eingestellt wurden. Wenn Sie mehr als eine Datenbank haben und sich nicht sicher sind, welche die Richtige ist, fragen Sie Ihren System Administrator.

Wählen Sie die entsprechende Alternative und klicken Sie auf „Alternative ändern“ um die Details zu sehen.
Notieren Sie sich, was in diesem Fenster in dem „Host“ und „Datenbank“ Feld gezeigt wird. Sie können diese Information ebenfalls bestätigen, wenn Sie in der „Server Typ“ Dropdownbox nachschauen.
Zurück in der Go Connect „Konfiguration“ Gruppe, geben Sie die „Host“ Information in die „Server“ Dropdownbox ein oder, wenn eine der Optionen die selbe ist wie die „Host“ Information, können Sie diese auswählen, indem Sie auf sie klicken. Machen Sie das Selbe mit der „Datenbank“ Information aus GoldMine, aber tun Sie das in die „Datenbank“ Dropdownbox.
Unter den meisten Umständen, ist es Ihnen möglich die „Windows Authentifizierung“ Option zu wählen ohne, dass Sie weitere Informationen brauchen. Abhängig von Ihren Datenbank Sicherheitsbedingungen, müssen Sie die „SQL Server Authentifizierung“ auswählen und bestimmten Nutzername und Passwort eingeben, die Sie von Ihrem Systemadministrator bekommen.
Wählen Sie, welche Ihrer GoldMine Account Kontakt Typen Sie nutzen möchten, indem Sie die entsprechenden Felder in der „Instanzen“ Sektion wählen.
Klicken Sie auf „Speichern“, um die eingegebenen Informationen zu speichern und die Konfiguration zu übernehmen.
Testvorgang

Für einen Konfigurations-Test geben Sie eine Telefonnummer Ihrer GoldMine Daten in das Feld „Telefon“ im Integrationstestbereich ein und klicken Sie auf „Suchen“. Die Ergebnisse werden nach wenigen Sekunden angezeigt.
Die Testergebnisse sollten den hier abgebildeten Ergebnissen ähneln. Sollte der Test nicht erfolgreich sein, gehen Sie zur Konfigurations-Seite „Protokoll“ und aktivieren Sie die Protokollierung. Führen Sie dann den Test erneut durch und durchsuchen Sie anschließend das Protokoll nach Fehlern.
Funktionalität

Wenn ein Anruf ankommt, wird das CRM Connect Vorschaufenster eingeblendet und die anrufende Telefonnummer anzeigen. Sollte ein Anrufer als einer Ihrer GoldMine Kontakte erkannt werden, werden seine Details auch angezeigt und Sie können seinen GoldMine Kontaktdatensatz durch Anklicken der im Fenster befindlichen ‘GoldMine’-Taste einblenden.

Sie können auch die GoldMine Kontaktdatensätze von erkannten Anrufern durch Anklicken der im Telefonfenster befindlichen ‘GoldMine’-Taste einblenden.

Anrufe können an eine andere Nebenstelle umgeleitet werden, bevor Sie angenommen wurden. Sie müssen einfach den „Umleiten“ Button klicken, dann die Rufnummer in das „Nummer“ Feld eingeben und wieder „Umleiten“ oder „Enter“ klicken.

Zur Rufannahme im Vorschau- oder Telefonfenster brauchen Sie nur auf „Annehmen“ klicken.

Um mit einem Kollegen während eines aktiven Anrufs zu sprechen, klicken Sie einfach auf „Hinzuziehen“ und geben die Rufnummer der Nebenstelle in das „Nummer“ Feld ein. Klicken Sie jetzt wieder auf „Hinzuziehen“ oder auf „Enter“. Der aktive Anruf wird automatisch gehalten. Um das Gespräch mit Ihrem Kollegen zu beenden und zum wartenden Anruf zurückzukehren, klicken Sie „Abbrechen“.

Um einen Anruf an eine andere Nebenstelle zu übermitteln, klicken Sie auf den „Transfer“ Button und geben die Rufnummer der Nebenstelle in das „Nummer“ Feld ein und klicken wieder auf „Transfer“ oder „Enter“.
TELEFONIE mit GoldMine
Wählkonfiguration

Um aus GoldMine anzurufen, müssen Sie sicher sein, dass die Einstellungen in GoldMine korrekt sind.
Öffnen Sie das „Hilfmittel“ Menü in GoldMine und klicken Sie auf „Optionen“, danach wählen Sie den „Telefon“ Reiter.

In der „Moden Einstellungen“ Gruppe müssen Sie den „UC Tapi Treiber“ wählen.
In der „Rufnummer formatieren“ Gruppe, kontrollieren Sie die „eingegebene Rufnummer“ Option.
In der ‘SoftPhone (SIP Client)’ Gruppe müssen Sie sich vergewissern, dass die „Nutze Softphone wie vorgegeben“ Option nicht angekreuzt ist.
Klicken Sie auf „OK“ um Ihre Einstellungen zu speichern.

Um jetzt eine Nummer aus GoldMine anzurufen, machen Sie einen Rechtsklick darauf und dann klicken Sie auf die Wähl Option im Pop-Up Menü.
Note: Es könnte sein, dass Sie GoldMine master rights brauchen um das Wählen zu aktivieren.