CRM Connect - Connectwise
INTEGRATION in ConnectWise

Dieser Abschnitt wird Sie durch die Konfiguration und elementare Nutzung von CRM Connect ConnectWise AddIn leiten. Es wird davon ausgegangen, dass Sie bereits sowohl mit Adressbuch, Anrufprotokoll und Vorschaufenster vertraut sind, als auch mit den grundlegenden Konzepten der Integration und der Bildschirmeinblendung über Add-Ins. Informationen zu diesen Themen entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch.
ConnectWise und die zur Speicherung der Kontaktdaten verwendete Datenbank sollten bereits installiert sein und normal funktionieren, bevor Sie mit der Integration fortfahren.
CRM Connect muss bereits installiert und dessen Anfangskonfiguration abgeschlossen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, ziehen Sie bitte den „Technischen Installationsleitfaden“ zu Rate oder beraten Sie sich mit Ihrem Systemadministrator.
Sie müssen sicher sein, dass die Datum Einstellungen in dem „Region und Sprache“ Reiter auf 4 Ziffern für das Jahr gestellt ist. Wenn das nicht der Fall ist, könnten später Probleme auftreten. Sie können das folgendermaßen einstellen: Control Panel » Datum und Zeit » Datum und Zeit einstellen» Datum und Zeit ändern » Kalendereinstellungen ändern.
Informationen, die Sie brauchen werden:
- ConnectWise server URL
- ConnectWise Unternehmensname
- ConnectWise Integrator Login Nutzername und Passwort (Anmerkung: Das ist ein Integrations login, nicht ihr gewöhnlicher login)
Konfiguration
Um CTI zu nutzen, müssen Sie einen Nutzer erstellen, der API Zugang hat. Der gleiche Nutzer kann für alle Installationen auf der selben ConnectWise Seite genutzt werden. Dafür müssen Sie die CRM ConnectWise Software auf Ihrem PC (nicht Webportal) benutzen und Einstellungen, dann Einstellungen Tabellen wählen und danach nach dem Integrator suchen. Von hier aus können Sie neue Nutzer hinzufügen oder einen aktuellen auswählen.
Um einen neuen Nutzer hinzuzufügen, klicken Sie den „Neuer Nutzer“ Button und geben Sie einen ausgewählten Nutzernamen und Passwort ein.
Stellen Sie sicher, dass Sie Zugang zu allen Unterlagen besitzen. Aktivieren Sie die Unternehmens API und die Contact API und speichern Sie den Nutzer.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das CRM Connect-Symbol im Taskleistenmenü und klicken Sie dann mit der linken Maustaste auf die Option „Konfiguration“ im eingeblendeten Menü. Damit wird der Konfigurationsbildschirm geöffnet. Im „Integration“ Bereich müssen Sie auf „Hinzufügen“ klicken, „ConnectWise“ wählen und den „Speichern“ Button klicken.

In der Konfigurationsgruppe müssen Sie Ihre ConnectWise Server URL in das URL Feld eingeben. Dann geben Sie den Nutzernamen und das Passwort, welches sie ausgesucht haben ein. Natürlich auch den Namen des Unternehmens von ConnectWise. Wenn Sie diese Information nicht haben, sollten Sie Ihren System Administrator fragen.
Hinweis: Bitte geben Sie die URL mit der Version Beschreibung ein, zum Beispiel:
https://na.myconnectwise.net/v2015_5/
In dem Instanzen Feld müssen Sie prüfen, welche Boxen die Software suchen soll.
Klicken Sie auf „Speichern“, um die eingegebenen Informationen zu speichern und die Konfiguration zu übernehmen.
Testvorgang

Für einen Konfigurations-Test geben Sie eine Telefonnummer Ihrer ConnectWise Daten in das Feld „Telefon“ im Integrationstestbereich ein und klicken Sie auf „Suchen“. Die Ergebnisse werden nach wenigen Sekunden angezeigt.
Die Testergebnisse sollten den hier abgebildeten Ergebnissen ähneln. Sollte der Test nicht erfolgreich sein, gehen Sie zur Konfigurations-Seite „Protokoll“ und aktivieren Sie die Protokollierung. Führen Sie dann den Test erneut durch und durchsuchen Sie anschließend das Protokoll nach Fehlern.
Funktionalität

Um einen Ihrer ConnectWise Kontate anzurufen, klicken Sie einfach auf den Icon neben der Nummer, die Sie wählen wollen.

Wenn ein Anruf eingeht, wird das CRM Connect Vorschaufenster eingeblendet und die anrufende Telefonnummer angezeigt. Sollte ein Anrufer als einer Ihrer ConnectWise Kontakte erkannt werden, werden seine Informationen angezeigt und Sie können den ConnectWise Kontaktdatensatz durch Anklicken der im Fenster befindlichen ‘ConnectWise’-Taste einblenden.

Sie können auch die ConnectWise Kontaktdatensätze von erkannten Anrufern durch Anklicken der im Telefonfenster befindlichen ‘ConnectWise’-Taste einblenden.

Anrufe können zu einer anderen Nebenstelle weitergeleitet werden, indem Sie den „Weiterleiten“ Button anklicken und die Nummer der Nebenstelle in das Nummernfeld eingeben. Danach müssen Sie nurnoch „Weiterleiten“ anklicken oder auf Enter drücken.

Zur Rufannahme im Vorschau- oder Telefonfenster müssen Sie nur auf „Annehmen“ klicken.

Um mit einem Kollegen während eines aktiven Anrufs zu sprechen, klicken Sie den „Hinzufügen“ Button, geben Sie die Nummer der Nebenstelle ein und drücken Sie auf Enter. Der andere Anruf wird automatisch gehalten. Um das Gespräch mit Ihrem Kollegen zu beenden und zum wartenden Anruf zurückzukehren, klicken Sie „Abbrechen“.

Um einen Anruf zu einer anderen Nebenstelle zu übertragen, Klicken Sie den „Übertragen“ Button, geben die Rufnummer ein und klicken auf „Übertragen“ oder Enter.
TELEFONIE mit ConnectWise
Wählkonfiguration

Um aus ConnectWise heraus einen Anruf zu tätigen, muss der Wählvorgang richtig konfiguriert sein.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das CRM Connect-Symbol im Taskleistenmenü und klicken Sie dann mit der linken Maustaste auf die Option „Konfiguration“ im eingeblendeten Menü. Damit wird der KonfigurationsBildschirm geöffnet. In der Gruppe „Allgemein“ klicken Sie auf die Option „Wählen“.
TAPI Wählen muss aktiviert werden und dafür gibt es zwei Optionen:
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Klicken Sie auf den „Hinzufügen“ Button.
Wählen Sie „Die Anwendung enthält Wähl Buttons oder nutzt TAPI zum Wählen“ Option und Klicken Sie auf den „Weiter“ Button.
Vergewissern Sie sich, dass Sie den TAPI Treiber aktiviert haben und klicken Sie den „Weiter“ Button.
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Alternativ können Sie den „Wählen Betreuer“ anklicken und dann auf „Aktivieren“ für den TAPI Treiber (Nur Wählen). Klicken Sie auf „Speichern“.
Danach öffnet sich in ConnectWise die „Weiteres“ Sektion und Sie müssen auf „Mein Account“ klicken.
Gehen Sie zu dem Reiter „Einstellungen“. Die TAPI Check Box in den „Telefon Einstellungen“ muss kontrolliert sein und die „UC TAPI Treiber“ Option muss in der Dropdownbox ausgewählt sein. Speichern Sie diese Einstellung.
Damit das Wählen funktioniert, muss das richtige Land ausgewählt werden. Das können Sie tun, indem Sie zu den Einstellungen gehen » Mein Unternehmen und dann den „Sturktur“ Reiter wählen.
Ab Hier müssen Sie sich gewiss sein, dass das richtige Land für alle Orte des Sturktur-Baums gewählt worden ist. Wählen Sie den passenden Ort und suchen Sie Ihr Land aus der „Länder“ Dropdown Liste. Vergessen Sie nicht zu speichern.
Machen Sie das selbe für alle Orte. Gehen Sie wieder in die Einstellungen » Mein Unternehmen » Ort und machen die selben Änderungen wie oben schon. Speichern Sie Ihre Einstellungen und klicken auf „Schließen“.
Es kann sein, dass Sie CRM Connect und ConnectWise neu starten müssen, bevor die Einstellungen aktiv werden.