UC-ONE Option: CRM Connect Integrationshandbuch
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CRM Connect - Connectwise

INTEGRATION in ConnectWise

Dieser Abschnitt wird Sie durch die Konfiguration und elementare Nutzung von CRM Connect ConnectWise AddIn leiten. Es wird davon ausgegangen, dass Sie bereits sowohl mit Adressbuch, Anrufprotokoll und Vorschaufenster vertraut sind, als auch mit den grundlegenden Konzepten der Integration und der Bildschirmeinblendung ├╝ber Add-Ins. Informationen zu diesen Themen entnehmen Sie bitte dem Benutzerhandbuch.

ConnectWise und die zur Speicherung der Kontaktdaten verwendete Datenbank sollten bereits installiert sein und normal funktionieren, bevor Sie mit der Integration fortfahren.

CRM Connect muss bereits installiert und dessen Anfangskonfiguration abgeschlossen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, ziehen Sie bitte den „Technischen Installationsleitfaden“ zu Rate oder beraten Sie sich mit Ihrem Systemadministrator.

Sie m├╝ssen sicher sein, dass die Datum Einstellungen in dem „Region und Sprache“ Reiter auf 4 Ziffern f├╝r das Jahr gestellt ist. Wenn das nicht der Fall ist, k├Ânnten sp├Ąter Probleme auftreten. Sie k├Ânnen das folgenderma├čen einstellen: Control Panel ┬╗ Datum und Zeit ┬╗ Datum und Zeit einstellen┬╗ Datum und Zeit ├Ąndern ┬╗ Kalendereinstellungen ├Ąndern.

Informationen, die Sie brauchen werden:

  • ConnectWise server URL
  • ConnectWise Unternehmensname
  • ConnectWise Integrator Login Nutzername und Passwort (Anmerkung: Das ist ein Integrations login, nicht ihr gew├Âhnlicher login)

Konfiguration
Um CTI zu nutzen, m├╝ssen Sie einen Nutzer erstellen, der API Zugang hat. Der gleiche Nutzer kann f├╝r alle Installationen auf der selben ConnectWise Seite genutzt werden. Daf├╝r m├╝ssen Sie die CRM ConnectWise Software auf Ihrem PC (nicht Webportal) benutzen und Einstellungen, dann Einstellungen Tabellen w├Ąhlen und danach nach dem Integrator suchen. Von hier aus k├Ânnen Sie neue Nutzer hinzuf├╝gen oder einen aktuellen ausw├Ąhlen.

Um einen neuen Nutzer hinzuzuf├╝gen, klicken Sie den „Neuer Nutzer“ Button und geben Sie einen ausgew├Ąhlten Nutzernamen und Passwort ein.
Stellen Sie sicher, dass Sie Zugang zu allen Unterlagen besitzen. Aktivieren Sie die Unternehmens API und die Contact API und speichern Sie den Nutzer.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das CRM Connect-Symbol im Taskleistenmen├╝ und klicken Sie dann mit der linken Maustaste auf die Option „Konfiguration“ im eingeblendeten Men├╝. Damit wird der Konfigurationsbildschirm ge├Âffnet. Im „Integration“ Bereich m├╝ssen Sie auf „Hinzuf├╝gen“ klicken, „ConnectWise“ w├Ąhlen und den „Speichern“ Button klicken.

In der Konfigurationsgruppe m├╝ssen Sie Ihre ConnectWise Server URL in das URL Feld eingeben. Dann geben Sie den Nutzernamen und das Passwort, welches sie ausgesucht haben ein. Nat├╝rlich auch den Namen des Unternehmens von ConnectWise. Wenn Sie diese Information nicht haben, sollten Sie Ihren System Administrator fragen.

Hinweis: Bitte geben Sie die URL mit der Version Beschreibung ein, zum Beispiel:
https://na.myconnectwise.net/v2015_5/

In dem Instanzen Feld m├╝ssen Sie pr├╝fen, welche Boxen die Software suchen soll.

Klicken Sie auf „Speichern“, um die eingegebenen Informationen zu speichern und die Konfiguration zu ├╝bernehmen.

Testvorgang

F├╝r einen Konfigurations-Test geben Sie eine Telefonnummer Ihrer ConnectWise Daten in das Feld „Telefon“ im Integrationstestbereich ein und klicken Sie auf „Suchen“. Die Ergebnisse werden nach wenigen Sekunden angezeigt.

Die Testergebnisse sollten den hier abgebildeten Ergebnissen ├Ąhneln. Sollte der Test nicht erfolgreich sein, gehen Sie zur Konfigurations-Seite „Protokoll“ und aktivieren Sie die Protokollierung. F├╝hren Sie dann den Test erneut durch und durchsuchen Sie anschlie├čend das Protokoll nach Fehlern.

Funktionalit├Ąt

Um einen Ihrer ConnectWise Kontate anzurufen, klicken Sie einfach auf den Icon neben der Nummer, die Sie w├Ąhlen wollen.

Wenn ein Anruf eingeht, wird das CRM Connect Vorschaufenster eingeblendet und die anrufende Telefonnummer angezeigt. Sollte ein Anrufer als einer Ihrer ConnectWise Kontakte erkannt werden, werden seine Informationen angezeigt und Sie k├Ânnen den ConnectWise Kontaktdatensatz durch Anklicken der im Fenster befindlichen ‘ConnectWise’-Taste einblenden.

Sie k├Ânnen auch die ConnectWise Kontaktdatens├Ątze von erkannten Anrufern durch Anklicken der im Telefonfenster befindlichen ‘ConnectWise’-Taste einblenden.

Anrufe k├Ânnen zu einer anderen Nebenstelle weitergeleitet werden, indem Sie den „Weiterleiten“ Button anklicken und die Nummer der Nebenstelle in das Nummernfeld eingeben. Danach m├╝ssen Sie nurnoch „Weiterleiten“ anklicken oder auf Enter dr├╝cken.

Zur Rufannahme im Vorschau- oder Telefonfenster m├╝ssen Sie nur auf „Annehmen“ klicken.

Um mit einem Kollegen w├Ąhrend eines aktiven Anrufs zu sprechen, klicken Sie den „Hinzuf├╝gen“ Button, geben Sie die Nummer der Nebenstelle ein und dr├╝cken Sie auf Enter. Der andere Anruf wird automatisch gehalten. Um das Gespr├Ąch mit Ihrem Kollegen zu beenden und zum wartenden Anruf zur├╝ckzukehren, klicken Sie „Abbrechen“.

Um einen Anruf zu einer anderen Nebenstelle zu ├╝bertragen, Klicken Sie den „├ťbertragen“ Button, geben die Rufnummer ein und klicken auf „├ťbertragen“ oder Enter.

TELEFONIE mit ConnectWise

W├Ąhlkonfiguration

Um aus ConnectWise heraus einen Anruf zu t├Ątigen, muss der W├Ąhlvorgang richtig konfiguriert sein.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das CRM Connect-Symbol im Taskleistenmen├╝ und klicken Sie dann mit der linken Maustaste auf die Option „Konfiguration“ im eingeblendeten Men├╝. Damit wird der KonfigurationsBildschirm ge├Âffnet. In der Gruppe „Allgemein“ klicken Sie auf die Option „W├Ąhlen“.

TAPI W├Ąhlen muss aktiviert werden und daf├╝r gibt es zwei Optionen:

  1. Klicken Sie auf den „Hinzuf├╝gen“ Button.

    W├Ąhlen Sie „Die Anwendung enth├Ąlt W├Ąhl Buttons oder nutzt TAPI zum W├Ąhlen“ Option und Klicken Sie auf den „Weiter“ Button.

    Vergewissern Sie sich, dass Sie den TAPI Treiber aktiviert haben und klicken Sie den „Weiter“ Button.

  2. Alternativ k├Ânnen Sie den „W├Ąhlen Betreuer“ anklicken und dann auf „Aktivieren“ f├╝r den TAPI Treiber (Nur W├Ąhlen). Klicken Sie auf „Speichern“.

    Danach ├Âffnet sich in ConnectWise die „Weiteres“ Sektion und Sie m├╝ssen auf „Mein Account“ klicken.

    Gehen Sie zu dem Reiter „Einstellungen“. Die TAPI Check Box in den „Telefon Einstellungen“ muss kontrolliert sein und die „UC TAPI Treiber“ Option muss in der Dropdownbox ausgew├Ąhlt sein. Speichern Sie diese Einstellung.

    Damit das W├Ąhlen funktioniert, muss das richtige Land ausgew├Ąhlt werden. Das k├Ânnen Sie tun, indem Sie zu den Einstellungen gehen » Mein Unternehmen und dann den „Sturktur“ Reiter w├Ąhlen.
    Ab Hier m├╝ssen Sie sich gewiss sein, dass das richtige Land f├╝r alle Orte des Sturktur-Baums gew├Ąhlt worden ist. W├Ąhlen Sie den passenden Ort und suchen Sie Ihr Land aus der „L├Ąnder“ Dropdown Liste. Vergessen Sie nicht zu speichern.

Machen Sie das selbe f├╝r alle Orte. Gehen Sie wieder in die Einstellungen » Mein Unternehmen » Ort und machen die selben ├änderungen wie oben schon. Speichern Sie Ihre Einstellungen und klicken auf „Schlie├čen“.

Es kann sein, dass Sie CRM Connect und ConnectWise neu starten m├╝ssen, bevor die Einstellungen aktiv werden.


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