PROFI Telefonanlage Schnittstellen

Zendesk Integration

Placetel-Kunden, die auch Zendesk nutzen, haben die Möglichkeit beide Systeme miteinander zu verknüpfen. Voraussetzung hierfür ist ein aktiver Placetel sowie Zendesk-Account.

  • Um Placetel in Zendesk zu integrieren, muss zuerst der Placetel Service per Mail oder per Ticket kontaktiert werden, um diese Option freizuschalten.
  • Loggen Sie sich daraufhin als Administrator in die Placetel TK-Anlage ein.
  • Nur User mit Admin-Rechten können auf den relevanten Bereich zugreifen.
  • Lassen Sie im blauen MenĂĽband den Mauszeiger ĂĽber dem Punkt Stammdaten schweben.
  • Im sich öffnenden Drop-Down MenĂĽ wählen Sie nun den Eintrag Einstellungen aus.
  • Klicken Sie auf den Reiter Zendesk um zur Zendesk-Integrationsoberfläche zu gelangen.
  • Setzen Sie zuerst das Häkchen bei Zendesk Anbindung aktivieren. (1)
  • Vervollständigen Sie Ihre Zendesk Domain. (2)
  • Tragen Sie in das Feld Mail-Adresse die Mail-Adresse ein, die fĂĽr die Zendesk Authentifizierung genutzt werden soll. (3)
  • Wählen Sie eine Zugriffsmethode aus. (4)
  • Wenn Sie Passwort wählen, muss ins Feld Passwort das Zendesk-Passwort des entsprechenden Zendesk-Users eingetragen werden. (5)
  • Wenn Sie Token auswählen, so mĂĽssen Sie in dieses Feld den API-Token eintragen, den Sie aus Ihrem Zendesk beziehen können.
  • Die Felder Ticket Betreff (6) und Interne Notiz (7) können beibehalten werden.
  • In Zendesk wird Ihnen entsprechend angezeigt wer angerufen hat und welche Nummer gewählt wurde.
  • Damit bei Rufannahme die erstellten Tickets Ihren Zendesk-Agenten zugewiesen werden können, erstellen Sie fĂĽr die Agenten Webbenutzer im Placetel Portal.
  • Ordnen Sie den Webbenutzern die jeweils benutzte Nebenstelle zu.
  • Wenn Sie den Text anpassen möchten, achten Sie bitte darauf die welche Variablen Sie nutzen wollen.
  • Im Feld Telefonnummern (8) entscheiden Sie fĂĽr welche Rufnummern die Integration mit Zendesk greifen soll.
  • Bestätigen Sie Ihre Angaben durch einen Klick auf Ă„ndern.
  • Weitere Agenten werden analog zu diesem Beispiel angelegt.

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