PROFI Telefonanlage Schnittstellen

Zendesk Integration

Placetel-Kunden, die auch Zendesk nutzen, haben die M√∂glichkeit beide Systeme miteinander zu verkn√ľpfen. Voraussetzung hierf√ľr ist ein aktiver Placetel sowie Zendesk-Account.

  • Um Placetel in Zendesk zu integrieren, muss zuerst der Placetel Service per Mail oder per Ticket kontaktiert werden, um diese Option freizuschalten.
  • Loggen Sie sich daraufhin als Administrator in die Placetel TK-Anlage ein.
  • Nur User mit Admin-Rechten k√∂nnen auf den relevanten Bereich zugreifen.
  • Lassen Sie im blauen Men√ľband den Mauszeiger √ľber dem Punkt Stammdaten schweben.
  • Im sich √∂ffnenden Drop-Down Men√ľ w√§hlen Sie nun den Eintrag Einstellungen aus.
Stammdaten Einstellungen
  • Klicken Sie auf den Reiter Zendesk um zur Zendesk-Integrationsoberfl√§che zu gelangen.
Zendesk Reiter auswählen
Erklärung zur Zendesk Einstellungen
  • Setzen Sie zuerst das H√§kchen bei Zendesk Anbindung aktivieren. (1)
  • Vervollst√§ndigen Sie Ihre Zendesk Domain. (2)
  • Tragen Sie in das Feld Mail-Adresse die Mail-Adresse ein, die f√ľr die Zendesk Authentifizierung genutzt werden soll. (3)
  • W√§hlen Sie eine Zugriffsmethode aus. (4)
  • Wenn Sie Passwort w√§hlen, muss ins Feld Passwort das Zendesk-Passwort des entsprechenden Zendesk-Users eingetragen werden. (5)
  • Wenn Sie Token ausw√§hlen, so m√ľssen Sie in dieses Feld den API-Token eintragen, den Sie aus Ihrem Zendesk beziehen k√∂nnen.
Zendesk - API Einstellungen
  • Die Felder Ticket Betreff (6) und Interne Notiz (7) k√∂nnen beibehalten werden.
  • In Zendesk wird Ihnen entsprechend angezeigt wer angerufen hat und welche Nummer gew√§hlt wurde.
  • Damit bei Rufannahme die erstellten Tickets Ihren Zendesk-Agenten zugewiesen werden k√∂nnen, erstellen Sie f√ľr die Agenten Webbenutzer im Placetel Portal.
  • Ordnen Sie den Webbenutzern die jeweils benutzte Nebenstelle zu.
Neuen UC Benutzer anlegen
  • Wenn Sie den Text anpassen m√∂chten, achten Sie bitte darauf die welche Variablen Sie nutzen wollen.
Hinweis zu Variablen
  • Im Feld Telefonnummern (8) entscheiden Sie f√ľr welche Rufnummern die Integration mit Zendesk greifen soll.
Zendesk - Neuer Anruf vom Kunden
Zendesk - Agent
Zendesk - Endkunde
  • Best√§tigen Sie Ihre Angaben durch einen Klick auf √Ąndern.
  • Weitere Agenten werden analog zu diesem Beispiel angelegt.

Direktzugriff

Ticket aufgeben Status Kontakt Remote-Support