PROFI Telefonanlage Schnittstellen

Placetel API CRM Integration

Integration mit der Placetel API

Ausgehende Anrufe können mithilfe der Placetel API direkt vom CRM-System heraus per HTTP REST Schnittstelle abgesetzt werden. Die Placetel API kann alle wichtigen Objekte und das Routing der Rufnummer über die Placetel API verändert werden. Die Placetel API finden Sie im Login-Bereich unter Stammdaten -> Einstellungen -> API.

Folgende Szenarien werden unterstützt:

  • Das CRM-System kann das Call Routing der Rufnummern im Placetel Konto per API auf Knopfdruck ändern
  • Das CRM-System kann Einzelverbindungsnachweise und die Anrufhistorie sowie alle wichtigen Placetel Objekte wie Rufnummern, Kontakte, VoIP Benutzer, etc… über die Placetel API laden.

Ausgehende Anrufe über das CRM-System absetzen

Ausgehende Anrufe können mithilfe der Placetel API direkt vom CRM-System heraus per HTTP REST Schnittstelle abgesetzt werden. Die Placetel API finden Sie im Login Bereich unter Stammdaten -> Einstellungen -> API.

Folgende Szenarien werden unterstützt:

  • Web- oder nicht web-basierte CRM-Systeme können Anrufe per Knopfdruck absetzen. Das CRM-System nutzt hierfür die Placetel API und setzt einen HTTP-Befehl zum Rufaufbau ab

Eingehende Anrufe am web-basierten CRM-System signalisieren

Um eingehende Anrufe an Ihrem Web-basierten CRM-System anzuzeigen gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Aktivieren Sie im Login-Bereich unter Stammdaten -> Einstellungen -> Anlagen Einstellungen das Häkchen Rufnummernereignisse als Agent Desktop Benutzer abonnieren
  • Klicken Sie danach im Bereich Contact Center -> Agent Desktop
  • Wählen Sie dort den Agent Desktop Benutzer aus für den die eingehende Anrufe im CRM-System angezeigt werden sollen.
  • Sollte noch kein Agent Desktop Benutzer existieren legen Sie einen neuen an.
  • Wichtig: Verknüpfen Sie den Agent Desktop Benutzer mit dem VoIP Benutzer (Drop Down Assoziierte Nebenstelle) für den die CRM-Integration eingerichtet werden soll.
  • Tragen Sie in dem Feld Aktionstyp die URL Ihres CRM-Systems mit dem Placetel-Platzhaltern für die angerufene und die anrufende Rufnummer ein.
  • Beispiel: http://ihr-CRMSytem/pfad?anrufer={caller_id}&angerufeneNummer={called_number}
  • Wählen Sie noch als Aktionstyp URL aus.
  • Nicht-web-basierte CRM-Systeme werden nicht mehr unterstützt.

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