PROFI Telefonanlage Schnittstellen

Placetel API CRM Integration

Integration mit der Placetel API

Ausgehende Anrufe k├Ânnen mithilfe der Placetel API direkt vom CRM-System heraus per HTTP REST Schnittstelle abgesetzt werden. Die Placetel API kann alle wichtigen Objekte und das Routing der Rufnummer ├╝ber die Placetel API ver├Ąndert werden. Die Placetel API finden Sie im Login-Bereich unter Stammdaten -> Einstellungen -> API.

Folgende Szenarien werden unterst├╝tzt:

  • Das CRM-System kann das Call Routing der Rufnummern im Placetel Konto per API auf Knopfdruck ├Ąndern
  • Das CRM-System kann Einzelverbindungsnachweise und die Anrufhistorie sowie alle wichtigen Placetel Objekte wie Rufnummern, Kontakte, VoIP Benutzer, etcÔÇŽ ├╝ber die Placetel API laden.

Ausgehende Anrufe ├╝ber das CRM-System absetzen

Ausgehende Anrufe k├Ânnen mithilfe der Placetel API direkt vom CRM-System heraus per HTTP REST Schnittstelle abgesetzt werden. Die Placetel API finden Sie im Login Bereich unter Stammdaten -> Einstellungen -> API.

Folgende Szenarien werden unterst├╝tzt:

  • Web- oder nicht web-basierte CRM-Systeme k├Ânnen Anrufe per Knopfdruck absetzen. Das CRM-System nutzt hierf├╝r die Placetel API und setzt einen HTTP-Befehl zum Rufaufbau ab

Eingehende Anrufe am web-basierten CRM-System signalisieren

Um eingehende Anrufe an Ihrem Web-basierten CRM-System anzuzeigen gehen Sie folgenderma├čen vor:

Editieren eines Agenten-Desktop

Ausgehende Rufnummern eintragen
  • Aktivieren Sie im Login-Bereich unter Stammdaten -> Einstellungen -> Anlagen Einstellungen das H├Ąkchen Rufnummernereignisse als Agent Desktop Benutzer abonnieren
  • Klicken Sie danach im Bereich Contact Center -> Agent Desktop
  • W├Ąhlen Sie dort den Agent Desktop Benutzer aus f├╝r den die eingehende Anrufe im CRM-System angezeigt werden sollen.
  • Sollte noch kein Agent Desktop Benutzer existieren legen Sie einen neuen an.
  • Wichtig: Verkn├╝pfen Sie den Agent Desktop Benutzer mit dem VoIP Benutzer (Drop Down Assoziierte Nebenstelle) f├╝r den die CRM-Integration eingerichtet werden soll.
  • Tragen Sie in dem Feld Aktionstyp die URL Ihres CRM-Systems mit dem Placetel-Platzhaltern f├╝r die angerufene und die anrufende Rufnummer ein.
  • Beispiel: http://ihr-CRMSytem/pfad?anrufer={caller_id}&angerufeneNummer={called_number}
  • W├Ąhlen Sie noch als Aktionstyp URL aus.
Abonnierte Rufnummern ausw├Ąhlen
  • Nicht-web-basierte CRM-Systeme werden nicht mehr unterst├╝tzt.

Direktzugriff

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