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Gigaset Endgeräte

Autoprovisionierung von Gigaset Endgeräten

Einrichtung VoIP-Benutzer

  • Erstellen Sie im Placetel-Webportal unter Telefonanlage -> VoIP Benutzer einen VoIP-Benutzer.
VoIP Benutzer anlegen
  • Verkn√ľpfen Sie diesen VoIP-Benutzer mit einer Rufnummer unter Telefonanlage ->Rufnummern √ľber die entsprechenden Einstellungen.
Rufnummer Weiterleitung einrichten
  • Die gew√§hlte Telefonnummer klingelt nun beim ausgew√§hlten VoIP-Benutzer
  • Wiederholen Sie diese Schritte, bis Sie alle Rufnummern und VoIP-Benutzer konfiguriert haben.

Beispiel:
*0221 ‚Äď 1234 567 klingelt bei VoIP-Benutzer Hr. M√ľller und bei VoIP-Benutzer Hr. Peters.
*0221 ‚Äď 1234 568 klingelt bei VoIP-Benutzer Fr. Heine.
*0221 ‚Äď 1234 569 klingelt bei VoIP-Benutzer Hr. M√ľhlen.

Firmware Update

  • Bevor Sie die Autoprovisionierung durchf√ľhren k√∂nnen, m√ľssen Sie zwingend ein Firmware-Update auf die aktuellste Version durchf√ľhren.
  • Loggen Sie sich in die Weboberfl√§che Ihres Telefons ein.
  • Wenn Sie das Passwort noch nicht ge√§ndert haben lautet dies im Auslieferungszustand admin.
Gigaset Willkommensseite
  • Klicken Sie auf den Reiter Einstellungen.
  • Klicken Sie in linken Men√ľ auf den Punkt System
  • Klicken Sie auf den Punkt Firmware-Update.
  • Klicken Sie auf den Button Datei ausw√§hlen und w√§hlen Sie die Firmware-Datei, die Sie heruntergeladen haben.
  • Klicken Sie abschlie√üend auf den Button Laden.
Gigaset Firmwareupdate Einstellungen
  • Optional klicken Sie direkt auf den Button Firmware aktualisieren.
Gigaset Firmwareupdate durchf√ľhren
  • Nach erfolgtem Update m√ľssen Sie sich erneut ins Telefon einloggen und zum selben Bildschirm navigieren, in dem Sie soeben das Firmware-Update vollzogen haben.
  • Im Feld Daten Server muss der Eintrag gigasetprov.placetel.de/gigaset vorhanden sein.
  • Ist dieser nicht eingetragen, so holen Sie dies bitte h√§ndisch nach und sichern Ihre Angaben durch einen Klick auf den Button Sichern.
Benutzerdefinierte Firmware auswählen

Einrichtung Ihrer Gigaset-Telefone mittels Autoprovisionierung

Ermitteln der MAC-Adresse und MAC-ID des Telefons
  • Bei Gigaset-Endger√§ten muss an jeder Stelle, wo in diesem Artikel die MAC-Adresse erw√§hnt wird die MAC-ID mit eingetragen werden.
  • Die MAC-ID hat die Form (MAC-Adresse)-(MAC-ID Zusatz).
  • Beispiel: MAC-ID: 00041123AA4D, MAC-ID-Zusatz:1234, Vorzunehmender Eintrag f√ľr die Autoprovisionierung MAC-Adresse Gigaset = MAC-ID = 00041123AA4D-1234
MAC-Adresse Endgerät eintragen
  • Um an die MAC-ID zu gelangen, m√ľssen Sie sich auf die Weboberfl√§che Ihres Gigasets einloggen.
  • Schlie√üen Sie Ihr Gigaset an Ihr Netzwerk und stellen Sie die Stromversorgung sicher.
  • Rufen Sie die IP-Adresse des Telefons auf, indem Sie diese in die Adresszeile Ihres Browsers eingeben.
  • An die IP-Adresse gelangen Sie wie folgt:
Netzwerkkonfiguration aufrufen
  • Loggen Sie sich in die Weboberfl√§che Ihres Telefons ein.
  • Klicken Sie auf den Reiter Status.
  • Notieren Sie sich Ihre MAC-ID.
Gigaset MAC-ID abrufen
  • Achten Sie beim Anlegen des Endger√§tes darauf den MAC-Adressen-Eintrag vorzunehmen, wie im Screenshot gezeigt wird.
MAC-Adresse Endgerät eintragen
Erstellen des IP-Endgerätes im Placetel-Webportal
  • Erstellen Sie im Placetel-Webportal unter Telefonanlage ->IP-Endger√§te ein neues Endger√§t.
Endgerät anlegen
  • F√ľllen Sie den Bildschirmdialog entsprechend aus.
  • Achten Sie darauf, dass das H√§kchen bei Endger√§t f√ľr Zero-Touch-Konfiguration registrieren gesetzt ist.
  • Sichern sie Ihre Angaben durch einen Klick auf speichern.
Endgerät anlegen Einstellungen
  • Klicken Sie in der Endger√§te-√úbersicht auf den Editier-Button um die Lines des Telefons zu belegen.
Endgerät editieren
  • Wechseln Sie in den Reiter VoIP-Benutzer.
  • Hier k√∂nnen Sie mehrere User auf die einzelnen Leitungen legen.
  • In unserem Beispiel ist das Peters Telefon.
  • Peter bleibt der einzige User mit einer Identit√§t auf dem Endger√§t.
VoIP Benutzer dem Endgerät zuweisen
  • Im Reiter Funktionstasten/LEDs konfigurieren Sie die Funktionstasten des Telefons, wenn Sie einen BLF-User einrichten.
  • Hier entscheiden Sie welcher User auf welcher LED angezeigt werden soll.
  • Voraussetzung ist, dass Sie die BLF-Funktion gebucht haben.
BLF dem Endgerät zuweisen
  • Der Reiter Netzwerk-Ports sollte nur von Netzwerk-Administratoren genutzt werden.
  • Hier k√∂nnen direkt feste Ports im Kundennetzwerk festgelegt werden.
Netzwerkports dem Endgerät zuweisen
  • Sichern Sie alle Angaben, indem Sie auf den Button Speichern dr√ľcken.
  • Schlie√üen Sie Ihr Endger√§t an oder starten es neu.
  • Nach dem Neustart ist Ihr Endger√§t so konfiguriert, wie Sie es in der Anlage angelegt haben.
  • Sie k√∂nnen sofort das Endger√§t nutzen.

Einrichtung Gigaset DE xxx IP PRO Reihe

ACHTUNG:

Die h√§ndische Einrichtung sollte nur von erfahrenen Usern durchgef√ľhrt werden!
Es wird immer dazu geraten vor einer händischen Einrichtung den Placetel Support zu kontaktieren.

Einrichten eines SIP- oder BLF-Users auf einem Gigaset DE xxx IP PRO

  • Schlie√üen Sie Ihr Gigaset an Ihr Netzwerk und stellen Sie die Stromversorgung sicher.
  • Rufen Sie die IP-Adresse des Telefons auf.
Netzwerkkonfiguration Endgerät aufrufen
  • Geben Sie die Ihnen angezeigte IP-Adresse in Ihren Webbrowser (Firefox, Internet Explorer etc.) ein, um auf die Weboberfl√§che des Telefons zu gelangen.
  • Das standardm√§√üige Passwort zum Login f√ľr Ihr Gigaset lautet admin.
  • Klicken Sie bitte auf Einstellungen
Gigaset Einstellungen
  • Klicken Sie auf den Punkt Telefonie.
Gigaset Telefonie Einstellungen
  • Klicken Sie bei IP1 auf den Punkt Bearbeiten.
VoIP-Verbindungen bearbeiten
  • Tragen Sie bei Verbindungsname oder Rufnummer ein, was Sie m√∂chten.
  • Klicken Sie anschlie√üend auf Providerauswahl starten.
Providerauswahl bearbeiten
  • Folgen Sie dem Bildschirmdialog und w√§hlen zun√§chst Ihr Land aus.
Providerdaten laden
  • W√§hlen Sie Deutschland aus und best√§tigen Sie durch einen Klick auf Weiter.
Land f√ľr die Providerdaten ausw√§hlen
  • W√§hlen Sie nun aus der Provider-Liste die Eintr√§ge f√ľr Placetel. Wenn Sie einen normalen Standard-User einrichten wollen, w√§hlen Sie bitte Placetel SIP oder Placetel FPBX. Achten Sie hier unbedingt auf den angegebenen Server in Ihren VoIP-Zugangsdaten.
Provider auswählen
  • Hier zu sehen, der FPBX-Server in der Auswahl
Placetel FPBX auswählen
  • Wenn Sie einen BLF-User einrichten wollen, w√§hlen Sie bitte den Eintrag Placetel BLF.
  • Klicken Sie abschlie√üend auf Beenden.
Vorgang mit Beenden abschließen
  • Sie gelangen wieder in die Verbindungs√ľbersicht. Hier m√ľssen Sie lediglich noch die Userdaten aus der TK-Anlage eintragen.
  • In das Feld Anmelde-Name und Benutzer-Name tragen Sie die SIP-Kennung des entsprechenden Users ein.
  • Die Nutzerkennung als auch das Passwort des Users erhalten Sie aus Ihrer TK-Anlage im Reiter Telefonanlage, im Men√ľ auf der linken Seite unter dem Punkt VoIP Benutzer. Dort k√∂nnen Sie einen Nutzer erstellen oder editieren. In beiden F√§llen m√ľssen Sie auf das Zahnradsymbol neben dem Nutzer klicken. Das sich darauf hin √∂ffnende Dialogfenster beinhaltet alle relevanten Angaben.
  • In das Feld Passwort tragen Sie bitte das SIP-Passwort des Users ein.
  • In das Feld Angezeigter Name tragen Sie Ihren Wunschnamen ein.
  • Sichern Sie Ihre Einstellungen durch einen Klick auf Sichern. Ihr Telefon ist nun eingerichtet.
Einstellungen sichern
  • In der Verbindungs√ľbersicht sehen Sie nun, dass der Account angemeldet ist.
Automatische Konfiguration
  • Klicken Sie nun bitte auf den Punkt Netzwerk und Anschl√ľsse und dort im Untermen√ľ auf dem Punkt Server und Telefonanlage.
  • Stellen Sie sicher, dass im Punkt Telefonanlagen der Eintrag Asterisk ausgew√§hlt ist.
  • Sichern Sie Ihre Einstellungen durch einen Klick auf den Button Sichern.
Anschluss an Telefonanlage auswählen
  • Klicken Sie nun auf den Unterpunkt VoIP-Einstellungen. Dieser befindet sich ebenfalls im Men√ľpunkt Netzwerk und Anschl√ľsse.
  • Stellen Sie hier sicher, dass der Punkt Zuf√§llige Ports benutzen auf Ja gestellt ist, sofern Sie kein statisches Port-Forwarding eingerichtet haben.
Porteinstellungen auswählen
  • Ihr Telefon ist nun betriebsbereit. Um die BLF-Funktion auf Ihren Tasten nutzen zu k√∂nnen, betrachten Sie bitte Abschnitt 2.2.

Einrichten der BLF- & Pick-Up-Funktion auf einem DE xxx IP PRO

  • √Ėffnen Sie die Weboberfl√§che Ihres Gigasets, wie in Punkt 1.1 beschrieben
  • Klicken Sie im Reiter Einstellungen auf Netzwerk und Anschl√ľsse und anschlie√üend auf Server und Telefonanlage.
Adresszuweisung einstellen
  • Stellen Sie im Punkt Telefonanlagen den Anschluss an Telefonanlage auf den Punkt Asterisk.
Anschluss an Telefonanlage auswählen
  • Klicken Sie als n√§chstes auf den Punkt VoIP-Einstellungen im Men√ľpunkt Netzwerk und Anschl√ľsse.
VoIP Einstellungen aufrufen
  • Stellen Sie dort sicher, dass der Punkt Zuf√§llige Ports benutzen auf Ja gesetzt ist.
Porteinstellungen vornehmen
  • Klicken Sie auf den Men√ľpunkt Funktionstasten.
Funktionstasten Einstellungen aufrufen
  • Klicken Sie auf die Taste, die Sie f√ľr BLF konfigurieren m√∂chten
Funktionstasten bearbeiten
  • W√§hlen Sie im Men√ľ Funktionsauswahl den Punkt BLF.
  • Im Punkt Verbindungsname sollten Sie die SIP-Identit√§t hinterlegen, mit der Sie entsprechend rausw√§hlen oder ein Gespr√§ch √ľbernehmen m√∂chten.
  • Tragen Sie in das Feld Rufnummer die BLF-SIP-Kennung des zu √ľberwachenden Users ein.
  • Die Kennung beziehen Sie aus Ihrer TK-Anlage im Reiter Telefonanlage, Men√ľpunkt VoIP Benutzer.
  • Tragen Sie in das Feld Code f√ľr die Ruf√ľbernahme ausschlie√ülich den Wert *822 ein.
  • Die Taste ist nun f√ľr die √úberwachung eingerichtet.
  • Verfahren Sie bei allen weiteren Tasten bitte gleich.
  • Blinkt die Taste, kommt gerade ein Anruf rein.
  • Mit einem Klick auf die blinkende Taste nehmen Sie den Anruf auf (Pick-up).
  • Leuchtet die Lampe durchgehend, ist der √ľberwachte User im Gespr√§ch.
  • Mit einem Druck auf die Taste bauen Sie eine zweite Verbindung zu diesem User auf.
  • Wenn die Taste kein Leuchtsignal abgibt, dient diese dann als Kurzwahl zum entsprechenden User.
Funktionstasten einstellen

Gigaset DECT IP

Einrichtung Gigaset DECT IP

  • Schlie√üen Sie das Telefon gem√§√ü Handbuch an.
  • W√§hlen Sie im Mobilteil den Men√ľpunkt Einstellungen, dann System und lokales Netzwerk.
  • Notieren Sie sich die dort angezeigte IP-Adresse und geben Sie diese in Ihrem Browser ins Adressfeld ein.
  • Sie werden auf der Weboberfl√§che des Telefons dazu aufgefordert, die System-PIN einzugeben.
  • Diese ist im Auslieferungszustand des Telefons 0000.
Gigaset DECT IP Willkommensseite
  • Klicken Sie im folgenden Fenster auf Einstellungen.
Gigaset DECT IP Einstellungen
  • Jetzt w√§hlen Sie bitte links den Punkt Telefonie aus.
Gigaset DECT IP Telefonie aufrufen
  • Klicken Sie nun rechts bei Verbindungen auf den Punkt Bearbeiten.
Gigaset DECT IP Telefonie Verbindungen bearbeiten
  • In das Feld Verbindungsname oder Rufnummer tragen Sie den Namen der Verbindung ein. Dieser Name wird Ihnen dann in der Verbindungs√ľbersicht angezeigt.
  • Im Feld Provider sollte Anderer Provider ausgew√§hlt sein.
  • Unter Anmeldename und Benutzer-Name tragen Sie bitte Ihre SIP-Kennung ein, die Sie unter dem Punkt Telefonanlage, und dann im Punkt VoIP-Benutzer in Ihrer TK-Anlage beziehen k√∂nnen.
  • An selber Stelle erhalten Sie auch das dazugeh√∂rige SIP-Passwort und den zum User geh√∂renden SIP-Server.
  • Unter Angezeigter Name tragen Sie Ihre Rufnummer oder den gew√ľnschten Namen ein.
Gigaset DECT IP Persönliche Providerdaten eintragen
  • Klicken Sie nun auf den Punkt Weitere Einstellungen anzeigen.
  • Tragen sie nun bei SIP-Server, bei der Domain, beim Proxy-Server oder beim Registrar den zu Ihrem User geh√∂renden SIP-Server, wie soeben weiter oben er√∂rtert, ein.
  • Im unten aufgef√ľhrten Screen wurden die Angaben mit einem Standard-SIP-User vollzogen. Bitte tragen Sie dort die Werte entsprechend Ihrem aktuell genutzten User ein.
  • Die Port-Eintr√§ge k√∂nnen alle so bestehen bleiben.
  • Klicken Sie abschlie√üend auf Sichern.
  • Ihre Einstellungen wurden √ľbernommen und Ihr Telefon kann sich nun erfolgreich bei Placetel registrieren.
Gigaset DECT IP Allgemeine Anmeldedaten eintragen
  • Klicken Sie nun in der Ihnen angezeigten Verbindungs√ľbersicht auf den Punkt Nummernzuweisung.
  • Unter dem Punkt Name k√∂nnen Sie den Namen eintragen, der auf Ihrem Handset im Display angezeigt werden soll.
  • Setzen Sie neben den von Ihnen erstellten Account die Markierung bei f√ľr abgehende Gespr√§che als auch f√ľr ankommende Anrufe, um sicherzustellen, dass Sie selber Anrufe absetzen und auch empfangen k√∂nnen.
  • Speichern Sie abschlie√üend die Einstellungen durch einen Klick auf Sichern.
Gigaset DECT IP Nummernzuweisung vornehmen
  • Klicken Sie im letzten Schritt auf den Punkt Weitere VoIP-Einstellungen.
  • Stellen Sie hier sicher, dass der Punkt Zuf√§llige Ports benutzen auf Ja gesetzt ist, sofern Sie kein Port-Forwarding eingerichtet haben.
  • Klicken Sie abschlie√üend auf Sichern.
Gigaset DECT IP Weitere Einstellungen Ports auswählen

Optionen f√ľr mehrere Basisstationen an einem Belkin-Router

  • Sollten mehrere Basisstationen an einem Belkin-Router angeschlossen werden, m√ľssen bei diesen Basisstationen zus√§tzliche Einstellungen vorgenommen werden.
  • Es ist notwendig, jeder Basisstation einen eindeutigen lokalen SIP-Port sowie eine eindeutige RTP-Port-Range zuzuordnen.
  • Als BLF-Nutzer sollte die Port-Range mindestens 20 Ports betragen.

Im Beispiel wird von drei Basisstationen ausgegangen:

  • Basis 1:

    • SIP-Port: 5060
    • RTP-Port-Range: 8000 ‚Äď 8020
  • Basis 2:
    • SIP-Port: 5061
    • RTP-Port-Range: 8021 ‚Äď 8040
  • Basis 3:
    • SIP-Port: 5062
    • RTP-Port-Range: 8041 ‚Äď 8060
  • Die Option Zuf√§llige Ports benutzen muss auf Nein gestellt werden.
  • Da f√ľr jedes Gespr√§ch jeweils mindestens 20 RTP-Ports ben√∂tigt werden, k√∂nnen mit dieser Konfiguration auf jeder Basisstation theoretisch vier parallele Gespr√§che aufgebaut werden.
  • Sollen mehr Gespr√§che verf√ľgbar sein, muss die Port-Range entsprechend vergr√∂√üert werden.

Port-Forwarding an Gigaset-Endgeräten

Unter Umst√§nden kann es vorkommen, dass Ihr Telefon nach der Anmeldung bei Placetel nicht erreichbar ist oder einer der Gespr√§chsteilnehmer kein Audio h√∂rt. In den meisten F√§llen wird dieses Problem durch restriktive Router- oder Firewallregeln verursacht. Um Abhilfe zu schaffen, m√ľssen diverse Netzwerk-Ports auf dem Router direkt auf das Telefon weitergeleitet werden. Dazu ist zun√§chst die Fixierung des Gigaset-Telefons auf feste SIP- und RTP-Ports notwendig.

  • Wechseln Sie in der Weboberfl√§che Ihres Telefons auf Einstellungen ‚Üí Weitere Einstellungen und setzen Sie die Auswahl Zuf√§llige Ports benutzen auf Nein.
  • F√ľllen Sie dann das Feld SIP-Port aus.
  • √úbliche Ports f√ľr die SIP-Kommunikation sind 5060 aufw√§rts.
  • Bitte beachten Sie, dass jedes Telefon in Ihrem Netzwerk einen eindeutigen SIP-Port ben√∂tigt.
  • Tragen Sie also bei weiteren Telefonen die Ports 5061, 5062 usw. ein.
  • Darunter finden Sie die Felder RTP-Port.
  • Diese Ports sind f√ľr die √úbertragung der Audio-Daten zust√§ndig.
  • Tragen Sie hier bspw. 50000 - 50040 ein.
  • Auch hier gilt, dass jedes Telefon in Ihrem Netzwerk eindeutige RTP-Ports ben√∂tigt.
  • Tragen Sie also bei weiteren Telefonen die Ports 50041 bis 50080, 50081 bis 50120, usw. ein.
Gigaset DECT IP Weitere Einstellungen
  • Die im ersten Schritt in Ihrem Telefon fest konfigurierten SIP- und RTP-Ports m√ľssen Sie nun in Ihrem Router/Firewall auf die IP-Adresse Ihres Telefons weiterleiten.
  • Angenommen, Ihr Telefon besitzt die IP-Adresse 192.168.1.20, m√ľssen Sie f√ľr das oben genannte Beispiel die UDP-Ports 5060 sowie 50000 bis 50040 auf die IP-Adresse 192.168.1.20 weiterleiten.
  • Bei vielen Routern ist die Bezeichnung Port-Forwarding unterschiedlich. So kann es auch als Port-Weiterleitung, Port-Freigaben, Port-Mapping oder auch NAT-Mapping gekennzeichnet sein.
  • Details zum Thema Port-Forwarding entnehmen Sie bitte der Dokumentation Ihres Routers bzw. Ihrer Firewall.

Gigaset DE xxx IP PRO - Wichtige Hinweise zur BLF-Funktionalität

Seit dem letzten Firmware-Update von Gigaset f√ľr die Endger√§te DE xxx IP PRO auf die Version .14 kann es zu Problemen bei der BLF-Funktion kommen! Wenn das Update automatisch vom System durchgef√ľhrt wurde (Stand 02.07.2012, 11 Uhr), blinken die BLF-Tasten nur noch sporadisch. Placetel empfiehlt, die automatische Update-Funktion zu deaktivieren und vorerst abzuwarten, bis Gigaset eine stabile Firmware-Version ver√∂ffentlicht.
Wenn die Firmware aktualisiert wurde und das BLF-Problem bereits besteht, ist Folgendes durchzuf√ľhren:
*Sichern Sie Ihre Telefoneinstellungen.

  • Loggen Sie sich hierf√ľr auf die Weboberfl√§che Ihres Gigasets ein, indem Sie die IP-Adresse Ihres Endger√§tes in die Adressleiste Ihres Browsers eintragen.
  • Klicken Sie auf den Reiter Einstellungen, dann links im Men√ľ auf System und dort in den Punkt Datensicherung.
  • Speichern Sie Ihre Einstellungen lokal auf Ihrem PC, sodass Sie diese auch entsprechend an selber Stelle wieder hochladen k√∂nnen.
  • Hierf√ľr w√§hlen Sie aus dem Men√ľ Datenauswahl zum Sichern oder R√ľckspeichern den Punkt Einstellungen des Telefons.
  • Optional speichern Sie auch alle weiteren Einstellungen wie Telefonb√ľcher etc.
Gigaset Datensicherung
  • Um den Fehler zu beseitigen, m√ľssen Sie ein Full Update durchf√ľhren. Dieses muss manuell geschehen.
  • Die Firmware-Datei erhalten Sie unter direkt von Gigaset.
  • Um die Firmware-Datei einzuspielen klicken Sie auf den Reiter Einstellungen und dann auf den Men√ľpunkt System.
  • Dort finden Sie den Punkt Firmware-Update.
  • W√§hlen Sie im Punkt Benutzerdefinierte Firmware-Datei die entsprechende Firmware-Datei aus und klicken Sie abschlie√üend auf Laden.
  • Ihr System f√ľhrt nun das manuelle Full Update durch.
Gigaset Firmwareupdate
  • Nachdem Ihr Telefon neu gestartet ist, ist dieses durch das Update auf Werkseinstellungen zur√ľckgesetzt worden.
  • Spielen Sie Ihre Einstellungen wieder auf das Telefon ein, wie weiter oben beschrieben.
  • Die BLF-Funktionalit√§t ist wieder st√∂rungsfrei gew√§hrleistet.

Gigaset Firmware-Probleme - Versionen 42.072 & 42.075

Einleitung

Es bestehen zurzeit Probleme mit der Gigaset-Firmware der Versionen 42.075 und 42.072 und der Nutzung der Placetel-Dienste. Es kann zu Beeintr√§chtigungen fast aller IP-Funktionen wie BLF, Makeln, Halten, Transfer, etc. kommen. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Gigaset wieder auf die vorherige, funktionierende Version downgraden und danach wieder auf die Werkseinstellungen zur√ľcksetzen und neu einrichten k√∂nnen, damit alle Funktionalit√§ten des Endger√§tes wiederhergestellt sind.
F√ľr diesen Artikel wurde eine Gigaset N510 IP PRO-Basisstation mit einem C610 IP-Handset genutzt. Alle anderen Modelle sind nahezu identisch in der Men√ľf√ľhrung und Handhabung. Sollten Sie dennoch bestimmte Men√ľpunkte aufgrund eines anderen Handsets oder einer anderen Basis nicht finden k√∂nnen, so helfen Ihnen die entsprechenden Handb√ľcher der Endger√§te garantiert weiter.

Wie kommt das Update V42.072/42.075 √ľberhaupt auf mein Endger√§t?

Gigaset stellt seinen Nutzern seine Updates meistens automatisch zur Verf√ľgung. Am h√§ufigsten erhalten die Nutzer einen Hinweis auf dem Display des Handsets oder √ľber die Weboberfl√§che des Endger√§tes. Wenn auf Ihren Handsets eine solche Meldung vorliegt, f√ľhren Sie das Update bitte nicht aus!
Auf den Handsets steht √ľblicherweise Neue Firmware zum Update bereit im Display und die Nachrichtentaste blinkt zus√§tzlich rot. Wird auf die Nachrichtentaste gedr√ľckt, wechselt das Display im Handset und zu sehen ist ein gro√ües Fragezeichen, unter dem geschrieben steht: Download starten? √úber die Softkeys kann man dann best√§tigen oder ablehnen. Best√§tigen Sie, wird die neue Firmware installiert.
Um das Update √ľber die Weboberfl√§che durchzuf√ľhren, tr√§gt man zuerst die lokale IP-Adresse des Endger√§tes in einen Browser ein, um auf die Weboberfl√§che des Ger√§tes zu gelangen. Die IP-Adresse Ihres Endger√§tes erhalten Sie, indem sie im Men√ľ des Handsets auf Einstellungen->System->lokales Netzwerk klicken. Unter Umst√§nden werden Sie zur Eingabe eines Passwortes aufgefordert. Sofern Sie dieses nicht ge√§ndert haben, ist dieses im Auslieferungszustand immer 0000.

  • Klicken Sie zuerst auf Status, um einzusehen, welche Firmware-Version bei Ihnen l√§uft
Gigaset Status
Gigaset Status Firmwareversion

Wie zu sehen ist, l√§uft auf diesem Endger√§t eine Firmware, die eine √§ltere Versionsnummer hat als die 42.075/42.072, n√§mlich die 42.050. Somit wird dieses Endger√§t den Hinweis geben, dass Ihnen ein Firmware-Update zur Verf√ľgung steht.

  • Bitte f√ľhren Sie auch √ľber die Weboberfl√§che kein Update Ihrer Firmware auf die Version 42.075 durch!
  • Wenn Sie nun auf Einstellungen->Ger√§te-Management->Firmware-Aktualisierung->Button Firmware aktualisieren klicken, w√ľrden Sie die Firmware, ebenso wie √ľber das Handset, updaten, was letztlich nicht gewollt ist.
Gigaset Firmware aktualisieren
  • √úber eine dieser beiden Wege ist die Firmware auf Ihr Endger√§t gelangt. Wie Sie am n√§chsten Bild sehen k√∂nnen, auch auf unser Ger√§t:
Gigaset Status Firmwareversion

Wie kann ich nun die alte Firmware-Version wiederherstellen?

Um Ihre alte Firmware-Version wiederherzustellen, ist es notwendig, dass Sie sich zuerst auf der Weboberfläche Ihres Endgerätes einloggen.

  • Wenn Sie sich nun auf der Weboberfl√§che des Ger√§tes befinden, klicken Sie bitte auf den Reiter Einstellungen, dann im Men√ľ auf Ger√§te-Management, im Untermen√ľ auf Firmware-Aktualisierung und dann schlie√ülich auf den Button Vorherige Version im Bereich Firmware-Downgrade auf Ihrem Bildschirm.
  • In diesem Bereich k√∂nnen Sie auch die automatische Update-Funktion deaktivieren, was wir dringend empfehlen.
Gigaset vorherige Firmwareversion wiederherstellen
  • Best√§tigen Sie etwaige Sicherheitsabfragen mit Ja.
  • Je nach Browserwahl erhalten Sie noch mal eine gesonderte Meldung, wie hier unter Chrome:
Gigaset Warnmeldung Firmware zur√ľcksetzen
  • Nachdem die Basis und das Handset wieder betriebsbereit sind (Paging-Knopf blinkt nicht mehr, sondern leuchtet stet), loggen Sie sich bitte nochmals auf der Weboberfl√§che des Telefons ein und kontrollieren die Firmware-Version, die auf Ihrem Endger√§t aktiv ist.
Gigaset Status Firmwareversion

Wieso soll ich denn jetzt noch mein Endger√§t wieder auf Werkseinstellungen zur√ľcksetzen, wenn die alte, voll funktionsf√§hige Firmware wiederhergestellt ist?

Auch wenn Sie wieder die alte Firmware aufgespielt haben, kann es noch zu diversen Problemen mit den Funktionen kommen. Deswegen empfehlen wir dringend, das Ger√§t auf Werkseinstellungen zur√ľckzusetzen und dann wieder neu zu konfigurieren. Nur so wird ein st√∂rungsfreier Betrieb mit Ihren Endger√§ten m√∂glich sein.

  • Loggen Sie sich zuerst bitte wie gewohnt auf der Weboberfl√§che Ihres Endger√§tes ein und klicken, wie in den beiden Punkten davor auch, auf den Reiter Einstellungen, dann im Men√ľ auf Ger√§te-Management, im Untermen√ľ auf Firmware-Aktualisierung und dann schlie√ülich auf den Button Auslieferungsversion im Bereich Firmware-Downgrade auf Ihrem Bildschirm.
Gigaset Firmware Auslieferungsversion
  • Je nach Browser wird Ihnen eine Sicherheitsabfrage gestellt:
Gigaset Warnmeldung Auslieferungsversion wiederherstellen
  • Best√§tigen Sie mit Ja oder Ok. Der Browser gibt Ihnen unter Umst√§nden eine weitere Meldung, die sie einfach best√§tigen k√∂nnen.
Gigaset Warnmeldung downgrade durchf√ľhren
  • Der Firmware-Downgrade auf die Werksversion startet:
Firmware downgrade status
  • Nachdem die Basis und das Handset wieder betriebsbereit sind, loggen Sie sich bitte nochmals auf der Weboberfl√§che des Telefons ein und kontrollieren, wie bereits beschrieben, die Firmware-Version, die auf Ihrem Endger√§t aktiv ist.
Gigaset Status Firmwareversion
  • Wie nun zu sehen ist, l√§uft auf unserem Ger√§t wieder die Auslieferungsversion. Nun m√ľssen Sie Ihr Endger√§t nur noch neu einrichten und konfigurieren. Wie Sie dies machen, erkl√§rt Ihnen folgender Artikel.

Mein Handset zeigt mir gar keine IP-Adresse an, sodass ich gar nicht auf die Weboberfläche gelange, oder aber mein Handset findet gar keine Basis. Was muss ich tun?

Um wieder auf die Weboberfl√§che gelangen zu k√∂nnen oder Ihr Handset wieder anmelden zu k√∂nnen, m√ľssen Sie das Ger√§t durch einen sogenannten Hardware-Reset wieder auf die Werkseinstellungen zur√ľcksetzen.

  • Bitte ziehen Sie hierf√ľr zuerst das Netzwerkkabel aus der Basis.
  • Ziehen Sie bitte nun den Stromstecker.
  • Stecken Sie jetzt bitte den Stromstecker wieder ein und halten den Paging-Knopf der Basis f√ľr 60 Sekunden gedr√ľckt.
  • Am Licht des Paging-Knopfs sehen Sie, dass die Basis nun arbeitet. Dies dauert ca. 5 Minuten, bis der Paging-Knopf nicht mehr blinkt.
  • Ziehen Sie nun bitte wieder den Stromstecker.
  • Stecken Sie nun wieder das Netzwerkkabel ein.
  • Setzen Sie die Basis wieder unter Strom.

Ihre Basis sollte nun auf die Werkseinstellungen zur√ľckgesetzt sein, sodass Sie mit der Einrichtung Ihrer Basis beginnen k√∂nnen. Wie sie dies machen, erkl√§rt Ihnen folgender Artikel.
Sollten Sie trotz der Anleitung in einem der Punkte weiterhin Probleme haben, so z√∂gern Sie nicht und setzen bitte umgehend ein Service-Ticket f√ľr unser Support-Team auf.

Gigaset Service

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Gigaset DE410 IP PRO 2.01.00 Ansehen
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Gigaset DE900 IP PRO 2.00.15 Ansehen
Gigaset N510 IP PRO 42.238 Ansehen
Gigaset N720 DECT IP PRO 100 Ansehen
Gigaset DXA800 IP PRO 173 Ansehen

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