PROFI Telefonanlage Integrationen & Schnittstellen
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CentralDesk

Mit der Placetel ↔ CentralDesk Integration können Sie Anrufe direkt in Ihrem Ticketsystem tracken und ausgehende Telefonate per Klick aus CentralDesk starten.
Diese Anleitung beschreibt Ihnen welche Schritte Sie bei Placetel und welche Sie in CentralDesk durchfĂĽhren mĂĽssen.









Einrichtung

API Verbindung herstellen

  1. Placetel: Aktivieren Sie zunächst unter Integrationen → CentralDesk die CentralDesk Integration.
    Placetel: CentralDesk aktivieren
  2. Placetel: Aktivieren Sie die Call Control & Notify API unter Integrationen → NotifyAPI.
  3. CentralDesk: Klicken Sie auf das „Burger“-Menu → Einstellungen → Anbindung zu anderen Diensten.
    CentralDesk: Einstellungen
  4. CentralDesk: Klicken Sie auf Externen Dienst anbinden.
    CentralDesk: Externen Dienst anbinden
  5. CentralDesk: Wählen Sie Placetel aus.
    CentralDesk: Placetel anbinden
  6. Placetel: Generieren und Kopieren Sie den API Token aus dem Placetel Kundenkonto unter Integrationen → WebAPI.
  7. CentralDesk: Setzen Sie den Token anschlieĂźend in das Feld „Externer API SchlĂĽssel“ ein.
    Placetel API Token eingeben
  8. CentralDesk: Kopieren Sie nun den Link, der Ihnen bei CentralDesk angezeigt wird in die Zwischenablage.
  9. Placetel: Setzen Sie den Link unter Notify API → URL ihres API Endpoints ein
    CentralDesk Endpunkt in NotifyAPI eintragen
  10. Placetel: Aktivieren Sie weiterhin die Rufnummern, über deren getätigte Anrufe Sie in Central Desk benachrichtigt werden möchten.
  11. Die Anbindung ist erfolgreich.
    Anbindung erfolgt

VoIP Ziel im Nutzer eintragen

Damit ausgehende Anrufe ausgelöst werden können, muss ein SIP User in Central Desk eingetragen werden.

  1. CentralDesk: Wechseln Sie in die Benutzerverwaltung („Burger“-Menu → Meine Einstellungen → SIP Kennung fĂĽr VOIP Anbieter).
  2. Placetel: Suchen Sie die SIP Kennung in Ihrer Placetel Telefonanlage unter Administration → VoIP Ziele mit der Sie Calls aus CentralDesk absetzen möchten. Kopieren Sie diese
  3. CentralDesk: Tragen Sie die SIP Kennung des VoIP Ziels ein und ergänzen Sie den Server.
    Bitte beachten Sie: Es gibt Standard und BLF VoIP Ziele bei Placetel. Wenn Sie ein Standard-VoIP Ziel verwenden, nutzen Sie @fpbx.de hinter dem Nutzernamen, ansonsten @blf.finotel.com.
VoIP Ziel festlegen

Bedienung

Eingehender Anruf

Ein eingehender Anruf wird automatisch in CentralDesk signalisiert und als Ticket angelegt.

Ausgehender Anruf

Ein ausgehender Call kann aus CentralDesk gestartet werden, in dem Sie auf das Hörersymbol klicken.

Direktzugriff

Ticket eröffnen Status Kontakt Remote-Support