Placetel mit Webex Einrichtung

Dienste-Rufnummer












Was ist die Dienste-Rufnummer?

Im Gegensatz zu persönlichen Rufnummern wird eine Dienste-Rufnummer nicht einem Mitarbeiter bzw. einer Person zugeordnet, sondern bezieht sich meist auf einen funktionalen Aspekt. Funktionale Aspekte sind hier u.a. ein Sprachdialogsystem (Interactive Voice Response kurz. IVR) , ein digitales Fax oder auch ein Routingplan der erreicht werden soll.

Die pers√∂nliche Rufnummer hingegen ist an einen Mitarbeiter gekn√ľpft. N√§heres zu der pers√∂nlichen Rufnummer k√∂nnen Sie hier einsehen.

Vorbereitung zur Verwendung

Rufnummern bestellen

Damit Sie Rufnummern generell verwedet werden k√∂nnen, m√ľssen Rufnummern in Ihrem Placetel-Kundenkonto vorhanden sein. Rufnummern k√∂nnen Sie bequem √ľber Ihr Kundenportal bestellen.
Den Bestellprozess haben wir hier beschrieben.

Rufnummern aktivieren

Bestellte Rufnummern m√ľssen dann noch aktiviert werden. Die Aktivierung einer bestellten Rufnummer ist kostenlos.
So aktivieren Sie eine Rufnummer:

  1. Navigieren Sie √ľber Administration und klicken auf Rufnummern.

    Navigation Rufnummern

    Nun erhalten Sie eine √úbersicht √ľber alle (aktivierten) Rufnummern in Ihrem Kundenkonto.

  2. Hier finden Sie auch die Schaltfläche Rufnummern aktivieren. Klicken Sie darauf.

    Auswahl Rufnummern aktivieren

    Sie werden zur √úbersicht Ihrer nicht-aktivierten Rufnummern weitergeleitet.
    Klicken Sie auf die gr√ľne Rufnummer-aktivieren-Fl√§che neben der Rufnummer, die Sie aktivieren wollen. Best√§tigen Sie die Aktivierung dann nochmal.

    W√§hlen und aktivieren Sie die gw√ľnschte Rufnummer
    Bestätigen Sie Ihre Aktivierung

    Die aktivierte Rufnummer kann dann verwendet werden.

Der Rufnummer einen Dienst zuweisen

  1. Um Ihrer aktivierten Rufnummer nun einen Dienst zuweisen zu k√∂nnen, navigieren Sie bitte √ľber Administration nach Rufnummern.
    Hier erscheint wieder die √úbersicht √ľber Ihre aktivierten Rufnummern.
    Klicken Sie nun auf die Rufnummer, die Sie mit einem Dienst belegen möchten.

    Auswahl der Rufnummer
  2. Es √∂ffnet sich das Routing-men√ľ f√ľr die ausgew√§hlete Rufnummer. Hier finden Sie einige Funktionen, die mit der Rufnummer erf√ľllt bzw. ausgew√§hlt werden k√∂nnen.

Funktionen f√ľr die Rufnummer

Weiterleitung

Bei der Weiterleitung leitet die gewählte Rufnummer den Anruf auf definierte Ziele weiter.
Lesen Sie hier mehr zu dem Thema Weiterlung und lesen Sie nach, wie Sie eine Weiterleitung einrichten können.

Gruppenruf

Bei dem Gruppenruf w√ľrde die ausgew√§hlte Rufnummer den Anruf auf eine vorher definierte Gruppe weiterleiten. Zu einer Gruppe wiederum k√∂nnen mehrere Personen gruppiert werden. Beispielsweise k√∂nnte es die Gruppe Vertrieb Export geben, in der s√§mtliche Vertriebsmitarbeiter sind, die f√ľr den Bereich Export zust√§ndig sind. Ein Anruf auf die ausgew√§hlte Rufnummer w√ľrde dann den Anruf zu der gruppe Vertrieb Export weiterleiten und die entsprechenden Mitarbeiten werden √ľber den Anruf benachrichtigt.
Lesen Sie hier mehr zu dem Thema Gruppenruf.

Routingplan

W√§hlen Sie f√ľr die entsprechende Rufnummer einen Routingplan als Ziel aus, so leitet die Rufnummer einen eingehenden Anruf auf einen definierten Routingplan weiter.
Solche Routingpl√§ne wiederum sind komplexere Weiterleitungsregelwerke f√ľr u.a. Gesch√§ftszeiten, Urlaubsvertretungen oder Schichtdienste.
Lesen Sie hier mehr zu dem Themen Routingpl√§ne, Routingobjekte und dar√ľber wie man einen Routingplan anlegt.

Sprachmen√ľ (IVR)

Sprachmen√ľs bzw. Interactive Voice Responses sind automatiserte Antwort-Nachrichte und werden meist dazu genutzt, um den Anrufer vorzuqualifizieren bzw. zu seinem gew√ľnschten Ansprechpartner weiterzuleiten. In der Praxis muss hier der Anrufer oft per Tastendruck eine Abteilung ausw√§hlen, zu der er dann weitergeleitet wird. Eine entsprechende Rufnummer kann dann hier dazu genutzt werden um zu der IVR weiterzuleiten.
Weiteres zu IVR Sprachmen√ľs und den Einstellungsm√∂glichkeiten finden Sie hier.

Direktzugriff

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