Die folgenden Fragen werden auf dieser Seite beantwortet:

Was ist Coud-Telefonie?
Welche Vorteile bietet die Cloud-Telefonie?
Welche Voraussetzungen müssen für den Wechsel auf die Cloud-Telefonie erfüllt sein?
Von welchen Funktionen profitieren Sie bei der Cloud-Telefonie?
Worauf sollten Sie bei der Wahl des Anbieters achten?
Ein Mann, der im Homeoffice auf seinem Handy tippt
Definition

Was ist Cloud-Telefonie?

Die Cloud-Telefonie ist eine software-basierte Lösung, bei der alle Telefonanlagen-Funktionen im Rechenzentrum eines Providers gehostet und über das Internet mittels VoIP bereitgestellt werden.

Sperrige Telefonanlagen-Hardware und aufwändige Verkabelungen gehören damit der Vergangenheit an. Ab sofort telefonieren Sie über das Internet mit einem beliebigen Endgerät Ihrer Wahl wie IP-Telefon, Smartphone oder via PC. Im Vergleich zu lokal installierten Telefonanlagen lassen sich Cloud-Telefonie Lösungen jederzeit an die Situation Ihres Unternehmens anpassen. So können Sie ganz einfach neue Mitarbeiter, aber auch neue Standorte oder Freelancer einbinden.

Vorteile der Cloud-Telefonie

Unschlagbar günstig

Durch den Wegfall der Anschaffungs- und Wartungskosten sowie durch günstigere Verbindungsentgelte lassen sich hohe Einsparpotenziale realisieren.

Ortsunabhängig

Ob im Büro, unterwegs oder im Homeoffice: Dank Cloudtelefonie bleiben Sie überall unter Ihrer Büro­nummer erreichbar und verpassen ab sofort keinen Anruf mehr.

Sicher & Geschützt

Die meisten Cloud-Telefonie Anbieter können Ihnen dank dem Hosting in verschiedenen Rechenzentren eine Hochverfügbarkeit von über 99,9 % bieten.

Skalierbar

Neuen Mitarbeiter an Bord? Kein Problem, denn Ihre Cloud-Telefonanlage wächst ganz einfach mit. Einfach neue Nebenstelle hinzubuchen und los geht’s!

Einfach eingerichtet

Eins, zwei, eingerichtet! Cloud-Telefonanlagen lassen sich i.d.R. mit wenigen Klicks über eine Weboberfläche einrichten. Ganz ohne technisches Know-How.

Zukunftsweisend

Immer up to date sein ohne sich kümmern zu müssen? Dank kontinuierlicher Software-Updates ist Ihre Cloud-Telefonanlage immer auf dem aktuellsten Stand.

Ein Mann sitzt im Homeoffice vor dem Laptop und telefoniert mit seinem Handy
Technische Voraussetzungen

Was ist erforderlich, um die Cloud-Telefonie nutzen zu können?

Um eine hohe Sprachqualität zu gewährleisten, ist eine stabile Internetverbindung unerlässlich. Als Richtwert gelten 100 kBit/s pro Verbindung bzw. Gespräch sowohl in Up- als auch in Downloadrichtung.

Keine Sorge, um die Cloud-Telefonie nutzen zu können, müssen Sie sich nicht extra neue IP-Telefone anschaffen. Dank einer App oder eines Softphones können Sie auch ganz einfach Ihr Handy oder Ihren PC zum Telefonieren verwenden. Via analogem Telefonadapter oder ISDN-Telefon-Adapter können Sie sogar Ihre alten Telefone behalten.

Neben einer stabilen Internetverbindung und der geeigneten Hardware benötigen Sie schlussendlich noch einen geeigneten VoIP-Anbieter, der Ihnen die gewünschten Funktionen über das Internet zur Verfügung stellt. In unserem Ratgeber erhalten Sie einen Überblick über die besten VoIP-Anbieter in Deutschland.

Wichtige Funktionen der Cloud-Telefonie

Alles, was Sie für eine professionelle Kommunikation brauchen
Key Visual von Webex für Placetel mit einem Schloss für höchstmögliche Sicherheit
Basis- & erweiterte Funktionen
Neben klassischen Telefonanlagen-Funktionen ermöglicht Ihnen die Cloud-Telefonie viele weitere Funktionen wie BLF, Telefonkonferenzen, Wartemusik, eFax u.v.m.
Grafik eines IVR-Szenarios
Professionelle Anrufsteuerung
Nutzen Sie die vielfältigen Routing­optionen und bleiben Sie flexibel. Dank zeit­basier­tem Routing, Gruppenrufen oder einer IVR verpassen Sie nie wieder einen Anruf.
Grafik eines Call-Centers
Call-Center Optionen
Einige Cloud-Telefonie Anbieter haben auch eine Call-Center Lösung im Angebot, die Ihnen High End Call-Center Funktionen für den Betrieb von Service-oder Kunden-Hotlines bietet.
Grafik von zwei Handys, um das Produkt Placetel Mobile zu veranschaulichen
Mobilfunk
Binden Sie Ihr Handy ganz einfach in Ihre Cloud-Telefonanlage ein und nutzen Sie dank einer nativen Mobilfunkintegration sämtliche Funktionen auch von unterwegs.
Verschiedene Integrationen, die mit der Cloud-Telefonanlage von Placetel funktionieren
Integrationen
Über Schnittstellen lassen sich viele Cloud-Telefonanlagen direkt in Ihre Business-Software integrieren und um zahlreiche Telefonie-Funktionen erweitern.
Darstellung von den Funktionen Messaging und Meetings bei Webex für Placetel
Messaging & Meetings
Egal ob im Büro, Homeoffice oder unterwegs: Dank Unified Communication Features wie Messaging oder Meetings können Sie von überall optimal zusammenarbeiten.
Ein Mann, der auf ein Häkchen mit seinem Finger tippt
Checkliste für die Anbieter-Wahl

Worauf Sie bei der Auswahl achten sollten

Da es viele VoIP-Anbieter auf dem Markt gibt, möchten wir Ihnen im Folgenden ein paar Fragen mit auf den Weg geben, die Sie sich vor Ihrer Entscheidung stellen sollten:

  • Welche Funktionen benötigen Sie auf alle Fälle für Ihr Unternehmen?
  • Kann Ihnen der Cloud-Telefonie Anbieter diese Funktionen zur Verfügung stellen?
  • Wie gut lassen sich mobile Endgeräte in die Cloud-Telefonanlage integrieren?
  • In welche Business-Software sollte die Cloud-Telefonanlage integriert werden können?
  • Wird die Telefonanlage redundant in Hochsicherheitsrechenzentren in der EU gehostet?
  • Gibt es flexible Vertragslaufzeiten?
  • Ist eine kostenlose Testphase der Cloud-Telefonanlage möglich?
Key Visual von Webex für Placetel
So können Sie von uns profitieren

Warum Placetel der richtige Cloud-PBX-Anbieter für Sie ist?

Bei Placetel erwartet Sie ein einzigartiges Portfolio aus Cloud-Telefonie, Mobilfunk, Messaging, Meetings und zahlreichen Integrationen. Unsere über 150 Funktionen können Sie dabei immer leicht und von überall aus konfigurieren.

Die Placetel Cloud-Telefonanlage sorgt für die Flexibilität, die Sie brauchen und wächst mit Ihren Bedürfnissen mit. Mit unseren flexiblen Preismodellen haben Sie Ihre Kosten jederzeit im Blick und zahlen nur für das, was Sie auch brauchen.

Das Thema Sicherheit hat bei Placetel oberste Priorität. Unsere Cloud-Telefonanlage wird in verschiedenen Hochsicherheitsrechenzentren in Deutschland gehostet und bietet Ihnen höchste Verfügbarkeit und Datensicherheit.

Die wichtigsten Fragen zur Cloud-Telefonie auf einen Blick

Häufige Fragen (FAQ)

Da eine Cloud-Telefonanlage ortsunabhängige Erreichbarkeit und dadurch das Arbeiten von überall gewährleistet, eignet sich grundsätzlich erst einmal jeder Cloud-Telefonie Anbieter für die Arbeit aus dem Home-Office. Um jedoch zu entscheiden, welcher Anbieter am besten geeignet ist, muss zunächst geklärt werden, wie aus dem Homeoffice gearbeitet werden soll. Stehen für die Mitarbeiter IP-Telefone zur Verfügung oder soll per Smartphone oder PC telefoniert werden? Sollen über das Smartphone alle Telefonanlagen-Funktionen genutzt werden können? Werden Videokonferenzen oder Chat-Funktionen benötigt?

Einige Anbieter wie z.B. Placetel bieten eine eigene App oder ein Softphone an, das sich Kunden ganz einfach im Kundenportal herunterladen und anschließend ganz einfach von Zuhause oder unterwegs über das Smartphone oder über den PC telefonieren können. Aber auch bei Anbietern, die keine eigene App haben, können meist ganz einfach Drittanbieter-Apps wie z.B. Zoiper genutzt werden. Zwar ist die Verwendung von Apps und Softphones besonders praktisch und erlaubt es auch intern kostenfrei zu telefonieren, jedoch ist es wichtig zu wissen, dass damit nur Standard-Telefonie-Funktionen abgebildet werden können. Sollen alle Cloud-Telefonanlagen-Funktionen auch auf dem Handy zur Verfügung stehen, benötigt es eine native Mobilfunkintegration, die Placetel zum Beispiel mit seinem Tarif Placetel Mobile anbietet. Damit können Nutzer z.B. als ausgehende Rufnummer auf dem Handy auch ihre Bürorufnummer anzeigen lassen und Kollegen im Büro sehen via Besetztlampenfeld, wer gerade am Handy im Home-Office am Telefonieren ist.

Videokonferenzen und Chat-Funktionen gestalten die Arbeit aus dem Homeoffice deutlich einfacher. Möchten Sie diese Option auch für Ihre Mitarbeiter nutzen, sollten Sie auf einen Anbieter setzen, der entweder eine eigene Lösung anbietet oder aber eine Integration zu einem Kollaboration-Tool wie z.B. Microsoft Teams zur Verfügung stellt.

Durch die vielseitigen Optionen die Placetel mit seiner eigenen App, dem Softphone, seiner nativen Mobilfunkintegration und der Cisco Webex-Videokonferenzlösung oder der MS Teams Integration anbietet, stellt Placetel unserer Meinung nach den besten Cloud-Telefonie-Anbieter fürs Home-Office dar. Mehr zu unserer Lösung für’s Home-Office finde Sie hier.

Ja, mittels App können Sie das Smartphone ganz einfach in die Cloud-Telefonanlage integrieren und über den jeweiligen Cloud-Telefonie Anbieter telefonieren. Über eine native Mobilfunkintegration wie z.B. Placetel Mobile können zudem alle Funktionen der Cloud-Telefonanlage auch unterwegs auf dem Smartphone genutzt werden.

Ja, bei Placetel und in der Regel auch bei den meisten anderen Cloud-Telefonie-Anbietern ist die Rufnummernmitnahme kostenlos und in nur wenigen Schritten erledigt. Einfach den Portierungsauftrag in der Placetel Weboberfläche ausfüllen, den Rest übernehmen wir!

  1. Rufnummernmitnahme kostenlos
  2. Placetel übernimmt die Abwicklung mit Ihrem Altanbieter
  3. Schneller Portierungsprozess

Für die Nutzung einer Cloud-Telefonanlage werden pro Sprachkanal etwa 100 kbit/s in Sende- und Empfangsrichtung benötigt.

In wenigen
Klicks startklar.

Probieren Sie es kostenlos selbst aus!